• 30.04.2025, 06:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haltbarkeit doppelseitig-klebender Wärmeleitpads?

Montag, 2. Juni 2003, 19:35

Ich habe ein kleines Wärmeproblem mit meiner Southbridge (NForce2): Sie wird so heiß, dass ich meinen Finger nicht länger als 3 Sekunden darauf halten kann. Eine einfache Lösung mit relativ wenig Bastelaufwand war schnell gefunden. Ein kleiner Kühlkörper (25 mm x 25 mm, eloxiertes Aluminium, G 1/8" Gewinde) für 7 Euro, zuzüglich Anschlüsse. Ich muss aber noch prüfen, ob das gute Stück in natura genauso geeignet wirkt wie im Datenblatt.

Ich weiss nur noch nicht genau, wie ich den Kühler befestigen soll. Ich möchte eigentlich keinen Wärmeleitkleber nehmen... diese Lösung ist mir zu endgültig. Es fehlen die praktische Löcher zur Befestigung.

Andererseits ist die Southbridge nicht gerade als kritisches Bauteil bekannt - keine Ahnung, warum meine so heiß wird. Die Wärmeleitfähigkeit eines doppelseitig klebenden Wärmeleitpads sollte ausreichen. Aber... wie haltbar ist diese Variante wirklich, wenn keine weitere Befestigung vorhanden ist?
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Haltbarkeit doppelseitig-klebender Wärmeleitpa

Montag, 2. Juni 2003, 19:39

Nicht wirklich doll!

Du weißt ja, dass sich das durch kurzes "drauffönen" ablösen lässt!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Dienstag, 3. Juni 2003, 00:31

ich hab auf meinen graka ramkühler und auf den spannungswandler wärmeletpads drauf und die halten richtig fest
Habe --->Kupfer<--- in fast allen Größen!!!! Auch fertig gebohrte Kühler vorhanden!!!! Bei bedarf e-mail oder km an mich !!!!

Dienstag, 3. Juni 2003, 13:30

ich hab bei meinem epox 8rda (nforce2) einfach nen twinni auf die nb und den passiven nb-kühler auf die sb (das epox hat auch an der sb befestigungslöcher für nen kühler). schau mal ob diese löcher bei deinem board auch vorhanden sind, dann musst net diese komischen wärmeleitpads verwenden ;)

edit:

Zitat von »Chryorn«

Es fehlen die praktische Löcher zur Befestigung.

sorry hab ich übersehen  :-X

-Andy-

Senior Member

Dienstag, 3. Juni 2003, 23:15

Hi

Beim Wärmeleitpäd nimmt die Haftkraft
mit zunehmender Temperatur ab.

Also undbediengt Wärmeleitkleber nehmen

Joe

Dienstag, 3. Juni 2003, 23:34

Wohl war, nich nur das die Festigkeit nicht die Beste ist ... dazu kommt, wenn das wirklich so heiß ist, lohnen sich Wärmeleitpads nich da die nur einen minimalen Wärmeaustausch zulassen
MfG Tiak

Mittwoch, 4. Juni 2003, 13:17

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass wärmeleitpads für deinen einsatzzweck völlig ausreichend sind. ich hab mir ein paar "thermaltake memory cooling kit"-kühlkörper zurechtgeschnitten und mit dem beigelegten wärmeleitpad auf die spannungswandler und die southbridge des mobos (msi kt3 ultra aru), auf die rams der graka (sapphire atlantis 9700) und die heatspreader auf den ram-riegel geklebt. die teile werden schon beträchtlich warm, was auf eine relativ ausreichende wärmeübertragung schliessen lässt. und abgefallen sind mir in meiner 2 jährigen erfahrung mit diesen pads noch keine kühlkörper.
habt ihr schon praktische erfahrungen mit den dingern gemacht, dass ihr hier sonen *** erzählt?! ::)
Gruß, Micha.

Mittwoch, 4. Juni 2003, 13:51

Erfahrung ? ...

Ich selber nicht, aber ich habe meinem Bruder bisschen über die Schulter geschaut, auf den seiner Radeon war ein Wärmeleitpad angebracht was zu einem miserablen Wärmeaustausch führte ...

Ding abgekrazt, Artic Silver drauf und es lief super ...

Edit: Zuviel Wlp sorgt für miesen Wärmeaustausch, und so ungefähr stell ich mir das auch bei den Pads vor ...
Sie sind vielleicht gut für um was kurzzeitig zubefetigen aber für immer & guter Wärmeaustausch, darunter stell ich mir was anderes vor
MfG Tiak

Mittwoch, 4. Juni 2003, 15:08

dass die dinger für die befestigung eines gpu-kühlers nicht geeignet sind, das sollte jedem klar sein. hier geht's um southbridge und ram, und dafür reicht's allemal. nebenbei: die kühler auf den spannungswandlern meines zweitrechners halten nun schon zwei ganze jahre. ;)
Gruß, Micha.

Mittwoch, 4. Juni 2003, 15:28

Ich glaube ich weiß das die Dinger nich dafür geeignet sind, aber sag das mal diesen Leuten die Radeons vertreiben ...
MfG Tiak

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:10

wenn man sich ne vernünftige radeon kauft, dann ist da auch kein wärmeleitpad drunter. bei meiner sapphire war wämeleitpaste drauf. ;)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:44

bei meiner auch, sogar Silver, leider haben Sie dann sehr extrem an der "Masse" gespart ;)

Nimm den KK und schmier WLP auf den Chip, wisch die Ecken wieder sauber, nimm Sekundenkleber und kleb den KK an den Ecken auf den Chip

Hab ich so bei meiner Northbridge mit dem Zalman KK gemacht, soll angeblich auch wieder gut abgehen

Werde ich sehen wenn ich demnächst den Zalman gegen nen Twinnie tauschen will.........wenn der Chip es überlebt wäre es nicht schlecht ;)

Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Donnerstag, 5. Juni 2003, 01:03

s-kleber bekommst du nicht spurlos weg. wer das gegenteil behauptet, der soll pics sprechen lassen! :)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 5. Juni 2003, 01:26

Also Wärmeleitpads halten...

Aber diese Klebedinger für die Kaltlichtkathoden gehen immer runter... wegen der Hitze >:(
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Donnerstag, 5. Juni 2003, 15:33

Weiß denn jemand auf die schnelle einen günstigen Shop, wo ich ein Pad herbekomme? Nächste Woche bekommt ein Kollege von mir mein altes Epox EP8k3a+, und da ich die NB mit Twinnie kühle, möchte ich den Passivkühler der da original drauf war wieder befestigen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D