• 31.05.2025, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe automatisch starten???

Freitag, 6. Juni 2003, 22:53

Hi Leute,
ich habe mir grade ein neues NT gekauft. Bei meinem alten TSP war der Betrieb der Pumpe ja sehr einfach über den 230V Ausgang des NT zu schalten, bei meinem neuen NT ist dies aber nicht mehr möglich.
Kann mir da evtl. jemand einen Rat geben wie ich den Pumpenstart [glow=red,2,300]einfach, günstig, und zuveläßig[/glow]über den Power Switch steuern kann?

Thx schonmal, Cyb.

Re: Pumpe automatisch starten???

Freitag, 6. Juni 2003, 22:59

Benutz mal die Suchfunktion im Elektronik-Thread

Freitag, 6. Juni 2003, 23:09

Hi,
bei mir steckt die Pumpe einfach an der Steckerleiste. Pc an = Eheim an.
gruß cantaloop

Freitag, 6. Juni 2003, 23:29

Hi!
Was hälst du von einer Master/Slave Steckdosenleiste?
Schaltest du den Master (PC) ein, werden die Slave-Komponenten automatisch gestartet.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Samstag, 7. Juni 2003, 00:01

Hallo,

habe mir auch eine Master/Slave Steckdosenleiste gekauft (naja eigendlich zwei, erst im Märchenmarkt (die war sch...e) und dann bei Conrad). Besser als eine Relaisschaltung weil mit voller Garante für die Pumpe. Wichtig ist die einstellbare Schaltschwelle.

Gruß
Imsefix

Samstag, 7. Juni 2003, 00:05

Ja, hab ich auchschon dran gedacht. Ist die von Conrad wirklich gut? Ich hatte nämlich mal eine die es sehr günstig an der Tanke gab. Die war aber echt Sch**** da die geschaltet hat wann sie wollte >:(

SeeYAA

Samstag, 7. Juni 2003, 00:12

Die von Conrad ist super.
Die Schaltschwelle ist von 15-75 Watt stufenlos einstellbar :).
Heißt nix mehr schalten. Nur noch Startbutton vom Rechenknecht drücken und Monitor, Drucker, Pumpe und Router gehen mit an. Später Rechner runterfahren und alles is aus :D

Gruß

Imsefix

Samstag, 7. Juni 2003, 00:35

http://www.netzelch.de/Tips/NT.htm

genau das brauchst du, denk ich. Billiger als jede Master/Slave Dose. Quasi wie die alten Netzteile.

Samstag, 7. Juni 2003, 00:39

Zitat von »snowtiger«

http://www.netzelch.de/Tips/NT.htm

genau das brauchst du, denk ich. Billiger als jede Master/Slave Dose. Quasi wie die alten Netzteile.

Nur is dann die Garante der Pumpe futsch. Weil du den Stecker umlöten mußt.

Gruß
Imsefix

Samstag, 7. Juni 2003, 02:01

und die Garantie vom Netzteil natürlich auch. Aber wen juckt das?

Außerdem muss man an der Pumpe nix löten, das wird geschraubt und dann schraub ich halt wieder nen normalen Stecker hin. Meinst da schaut einer drauf, ob der geschraubt oder geklemmt ist?

Samstag, 7. Juni 2003, 02:39

Das mit der Garantie der Pumpe ist eigentlich wurscht aber die vom NT ist mir sehr wichtig, da mein altes (2 Monate) TSP den Geist aufgegeben hat nachdem es mal offen war und ich nu keine Garantie mehr hab >:( >:( >:(

Denke dann wird es wohl doch die Master/Slave Lösung...

Warum bietet AC eigentlich net so eine 12V Version der Eheim an wie die von Inno?

SeeYaa Cyb.

pi

Full Member

Samstag, 7. Juni 2003, 13:49

Wegen dem Pumpenstecker: Bau ne normale Steckdose in den Rechner, dann kannst du da deine Pumpe einstecken, ohne den Stecker abzuschnippeln

Mit der NT-Garantie bei ner Relais-Schaltung is dann schon etwas komplizierter: Des Garantiesiegel geht mit Spühli, Wasser, ner Rasierklinge und viel Geschick unbeschadet ab und bei meinem Enermax sind die Anschlüsse innen nicht verlötet sondern mit 4,8mm Flachsteckern zusammengesteckt, kann man also ohne was Futsch zu machen anzapfen ;D