• 21.08.2025, 17:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

r4p

Senior Member

Spannungswandlerkühlerproblem

Freitag, 6. Juni 2003, 21:10

H!

Ich habe das Problemm, dass sich meine Spannungswandler sehr stark aufheizen. Da ich auf dem Weg zu einem lautlosen PC binn wollte ih eigentlich keinen Lüfter dadrüber kleben/basteln. Also binn ich auf die Idee gekommen einen Wasserkühler zu entwickel. Soweit so gut. Da ich ein Gigabyte GA-7VA habe ist bei den Spannungswandlern sehr wenig Platz. Der Kühler ist sowet schon passgenau geplant:
Plan des Kühlers Da wo der rote Kreis ist, ist der Kühler etwa 6mm dick! Da soll ein Wasserkanal durch! Ergibt sich aus der Enge des Kanals, ca 4mm, ein zu hoher Fließwiederstand?

r4p

PS: Wer maße möchte: Km
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

BlackShorty67

Senior Member

Re: Spannungswandlerkühlerproblem

Freitag, 6. Juni 2003, 21:31

Hey, hab zwar nicht dein board,- aber 4 mm finde ich ein bischen arg dünne.....

üb´rigens, des Bild tuts nicht....

Les_Conrads

God

Freitag, 6. Juni 2003, 21:34

Ich weiß nicht, aber wenn du den Kühler hoch genug baust, und somit einen gleichgroßen Kanalquerschnitt hast, dürfte es gehen.
Ist aber nur ne Vermutung ::)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

r4p

Senior Member

Freitag, 6. Juni 2003, 23:07

So Frage nr 2 ist fällig ;D : Wie groß ist der Durchmesser von nem 1/4" Gewinde und krig ich soein PnC anschluss auf 13mm Breite untergebracht?

r4p

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

AndreasH

God

Samstag, 7. Juni 2003, 00:00

ein G1/8 Zoll ja.

r4p

Senior Member

Samstag, 7. Juni 2003, 00:04

Stimmt 1/8" gibts ja auchnoch ;D
1cm breite wir da aber solangsam zu eng, da ja auchnoch der PnC-Anschluss drauf muss.

Thx schonmal! Bilder gibts wen das Projekt abgeschlossen ist.

r4p

Blutengel

Full Member

Samstag, 7. Juni 2003, 00:19

mach doch wie ich

kühler ist insgesamt 30 mm hoch, davon sind die hälfte ausgespart (15mm hoch 6 mm breit = rest 9 mm für auflagefläche) damit ich oben im breiteren teil den g1/8 anschluss unterbringen kann

kernloch ist da 8,7 mm

habe das teil auf arbeit ausm alublock fräsen und bohren lassen
feinarbeiten mach ich hier daheim

fretless85

Full Member

Samstag, 7. Juni 2003, 21:11

ich hab auf meinem 8rda+ auch ne spannungswandler wakü.......

ich weiß net aba 4mm is arg dünn

r4p

Senior Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:52

So Pläne sind soweit fertig:
Der Kühler wird komplet aus Cu-4-Kantrohren gefertigt, die jeweils 13mm dick sind. Das ganze wird dann verschweißt.
Als Anschluss schneide ich kein Gewinde rein, sonder schweiße 1/8" muttern drauf.

r4p

xx_ElBarto

God

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:54

denk dran das du G 1/8" Muttern nimmst ;)

FUNKMAN

God

Montag, 9. Juni 2003, 00:27

Also welche mit 8,8mm. Sonst wird´s wirklich nichts und du kannst von vorne anfangen.

Übrigens: Nette Idee mit dem Rohr, habe hier bis jetzt nur Vollkupfer-Varianten gesehen. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D