• 16.05.2024, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:48

Hab jetzt endlich von dem Dreck in meinem Evo Bilder machen können!

Als ich den Kühler bekommen hab, war schon ein Bisschen davon drin, so langsam wird es immer mehr....

WAS IST DAS?

Kühlmittel ist Dest. Wasser mit 1% GloMo & 2% ACfluid
Hab ich auch schon mal gewechselt, hat nix gebracht!

"Druckdurchspülung" im Sinne von Taucherpumpe - Evo - Wassereimer hat auch nix gebracht

Mit bestimmten Säuren hab ich noch nicht durchgespült.

Bilder sind hier: http://www.muenster.de/~roe/ac/evodreck/

Und: Könnte es sein, dass meine anderen Kühler/Komponenten auch "befallen" werden/sind? (einziger Kühler sonst ist Grakatwinplex, was ist mit Radi, etc.!?)

THX!

MfG Cebalis

EDIT: Man beherrsche die Grammatik ;)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:51

Hi!

Also ich finde das sieht nach Schimmel aus ! Warte mal ab was die anderen sagen !

Cart

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:55

igitt.......pfui.........bah.......*kotz* *würg*


Hmm sollte das ACFluid eigentlich nicht alles was lebt vernichten?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:55

Hi

Schimmel? ;) Ist mir neu, das Schimmel unter wasser wächst.
Ich tippe auf Glycerin, was bei der Montage zum Schutz der Dichtugen benutzt wird. Du kannst versuchen das mit warmen Wasser wegzubekommen. Für Befall im biologischen Sinne mit Organismen spricht eher nicht. In ACfluid lebt nicht viel ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:57

Hmmmm...
Also dass da drin was wächst kann ich mir net vorstellen...
Denn AC Fluid müsste alles abtöten.....

Bau den Evo doch mal auseinandern und leg das Kupfrer (nicht das lexiglas!) in zitronensäure....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:06

Und was sind diese Haare da drin? Einfach nur Dreck?

Geht das Glycerin im Laufe der Zeit eigentlich selber wieder weg? Kann das Glycerin schaden?

THX!

MfG Cebalis

PS: Selbstgebautes?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:09

Hi,
soweit man sehen kann ist nicht das Kupfer, Plexiglas oder das Metallstück zur Strömungsregulierung das irgendwie angefressen oder "verschimmelt" ist.
Es scheint sich dieser Schleim einfach nur festgesetzt zu haben. Woher er kommt weiss ich auch nicht. Nie vorher gesehen.

Ich würde versuchen den Evo eine Weile mit einer etwas stärkerern Zitronensäurelösung durchzuspülen
Auf keinen Fall darfst Du alkoholische Lösungsmittel wie Spiritus oder Wodka versuchen. Alkohol zerstört Plexiglas.

1 Esslöffel Zitronensäurepulver auf 1 L heisses Wasser.

Wenn dass nichts hilft: Einschicken und von AC reinigen lassen. Vom eigenständigen zerlegen des Evo rate ich ab.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:39

sagt mal wäre das nicht möglich dass das schon schimmel ist?
ich meine wenn er seinen radi mal längere zeit feucht rumstehen hatte is es doch durchaus möglich dass sich da schimmel gebildet hat!


gruß
Metaxa

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:39

Hi!

Hab ja gesagt das ich es nciht weis was es ist ;D Sah halt so aus wie Schimmel ;D

Cart

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:47

auf jeden fall bildet sich das weisse zeug nur gegnüber oder an den kupferlammeln des CUPLEX!!! ...das schwarze könnte dreck sein...aber auf das weisse weiss ich nich was es is ...organisch oder anorganisch?! ich würds mit zitrosäure versuchen!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:04

Also ich hab zwar keine ahnung von Wasserkühlungen aber des ist schon ein gewächs eventuell soltest du mal den ph-wert des wassers checken das ist eine art Pilz der in Wasser wächst das zusätze meißt Ölhaltig aber auch anderen zusätzen lebt er mag saures wasser und kann in ihm wunderbar überleben.

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:08

ach und bevor ich es vergesse essig oder zitronen spülung füttern diese pilz nur noch. meine empfehlung ist hier TG-40 von Tgee mischungsverhältins 1:30-1:50 aber pur ist des leider etwas agressiv es greift lacke kunstoffe an daher... ist das glaub ich für einen Prozessorkühler nicht das wahre

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:24

hey willkommen im forum!!!!
hast du vielleicht ein aquarium?!
die idee mit dem pilz is net schlecht denn selbst AC-fluid würd sich bei solchen symbionten etwas schwer tun! was issn TG-40

tipp: i will ja net zurecht weissen aber wenn du was schreiben willst und direkt vorher schon einen geschriebn hast musst keine neuen aufmachen ...i bin dazu zu faul...nimm bearbeiten ;)
manche sehen das net gern (mich AUS geschlossen!!!) ;D

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:44

nein aber ich hab mit etwas größeren wasserkühlungen auf meiner arbeit zu tun....
edit..
also ich hab keine ahung von wasserkühlungen im pc ich bin im moment noch selber am über legen mir eine zu bauen.
edit
und wir haben da ein bisschen mit dem Pilzbefall zu kämpfen
TG-40 ist ein Industriereiniger

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:49

hi bergatroll welcome!

meine frage: wo bekommt man das TG-40 als otto-normal-verbraucher her?


gruß
Metaxa

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:49

na was nehm ich jetzt?

bissu ganz sicher mit dem pilz?

ich sagte ja auch schon das zeug wird mehr.......

sonst wirds halt zitronensäure mit heißem wasser und wenns nix bringt - ac putzt mir das doch sauber ne? :) wenns ein pilz ist, dann kam er mit der lieferung *g*

wo kann sich dieser pilz denn überall festsetzen? auch in schläuchen / radi / pumpe ?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

geCKo

Senior Member

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:50

Sowas hatte ich mal in meinem pur-schlauch. Ist auch mit heißem wasser und ner "extra-portion" methanol nicht wegegangen. Keine ahnung was das ist, daber die "ablagerung" sah ganz genauso aus.

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:53

ohje also ich weiß leider nur das es von einer firma names Tgee kommt und in 15l Kannistern geliefert wird. ich mach mir da nicht soviele gedanken drum ich füll immer nur die material anforderungsschein aus ^^

lacc4

unregistriert

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:55

also ich hatte ein aquarieum und wenn ich da mal zwei wochen lang die scheiben nicht geputz hatte soh dass haargenauso aus wie das (bis auf diese weißen dingens ie wie schnecken aussehen). würd ihn zu ac schicken

mfg
lacc4

Re: Dreck in meinem Evo - wuchert!

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:58

Also zum tehme festsetzen der pilz schwimmt am liebsten an der oberfläche ob er sich absetzt weiß ich leider nicht den "wir" benutzen 2*32KW pumpen und 19bar systemdruck nur in unserem ausgleichsbehältern schwimmt es ruhig an der oberfläche
aber generel ist es so das der pilz nur sehr schwer aus dem system zu entfernen ist da die pilzsporen sich überall ablagern und die pilzsporen sind leider zimlich resisten einmal im system kommen sie immer wieder es gibt dann nur die möglichkeit möglist destiliertes wasser zu nehmen möglist wenig zusätze und mehrfach wechseln.
Und was die ablagerungen betrift da hilft eigentich nur putzen
und vielleicht einen aktivkohle filter aus dem aquarium zubehör verwenden