• 13.06.2025, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grim

Junior Member

Faradeischer Käfig um pumpe

Mittwoch, 11. Juni 2003, 00:49

Würde ein Faradeischer (oder wie man das auch immer schreibt) Käfig um die Pumpe das Magnetfeld nicht abschirmen, so dass ein Abschirmgehäuse überflüssig ist? Sowas muss aus nicht magnetischem Metall sein oder?

geCKo

Senior Member

Re: Faradeischer Käfig um pumpe

Mittwoch, 11. Juni 2003, 00:56

Ein Faraday Käfig ist nix anderes, als z.B ein Hohler Metall-kasten. Er hat nur die Eigenschaften, dass er die elektronen (negative Ladungen) nur über die äußere Hülle abgibt, da sich die Elektronen gegenseitig von innnen nach außen abstoßen. Außerdem können Ladungen nur von innnen Angenommen werden. Mit abschirmung von Magn. Feldern hat der nix zu tun.
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

seppel

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 10:51

momentchen... mit physik hatte ich das nie so besonders, aber eine frage...

wenn ich davon ausgehe, dass das magnetfeld meiner pumpe (was durch einen mit wechselstrom betriebenen motor erzeugt wird) in irgendeiner art und weise (induktion vermute ich mal) wieder auf die elektronen in kabeln/leiterbahnen auf dem board wirkt, dann waere die magnetische strahlung quasi ein stabiler uebergangszustand der energie, die mir die elektronische information (=daten) veraendert.

ich versteh glaub ich den unterschied zwischen elektrischer und magnetischer strahlung nich so ganz... die koennen sich doch eigentlich nur in der wellenlaenge unterscheiden... wenn ich mit nem einigermassen feinmaschigen gitter e-strahlung abschirmen kann, warum dann nicht mit einem sehr feinen gitter (=stahlblechplatte) nicht auch m-strahlung, vorausgesetzt die platte hat kontakt zum gehaeuse.. ???

bitte nicht falsch verstehen, ich will nur begreifen, warum die abschirmung der 1048 bei mir mit nem stueck blech, dass ich zurechtgebogen und mit dem gehaeuse verschraubt habe geholfen hat (staendiger datenverlust auf den platten, raid-controller wird in windows nicht mehr richtig erkannt), wenn blech doch nichts gegen magnetische strahlung hilft...

in welchem wellenlaengenbereich liegt m-strahlung denn so ungefaehr...?

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

BlackShorty67

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 10:59

Was du abschirmen willst wären hochfrequente Felder.

Übergens: Maxwellches Wellentheorem: Ein sich änderndes magnetisches Feld hat ein sich änderndes Elektrisches Feld zur Folge. Und ein sich änderndes Elektrisches Feld hat ein sich änderndes magnetisches Feld zur Folge.
führt zur Ausbreitung Elektrischer Wellen im Raum.

Die Pumpe hat ein niederfrequentes Magnetisches Feld. Mit dem Faraday´schen Käfig schirmst du da gar nichts ab.
Die einziges Möglichkeit ein, einen Käfig aus einem sehr magnetischen material zu bauen (MU, permalloy oder ähnliches) Dabei beruht die Abschirmung darauf, die sich in dem sehr magnetischen material die Feldlienen schließen und nicht mehr nach draußen gelangen.

FredFruchtig

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 11:01

Blech hilft durchaus. Wenn´s aus Eisen ist, hält es auch ein bisschen das Magnetfeld ab nur nicht annähernd so gut wie Trafoblech oder MU-Metall.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

sauerrahm

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 11:02

Hallo!
Es gibt keine "magnetischen Wellen". Es gibt nur magnetische Felder. Befinden sich in diesem magnetischen Feld Elektronen und ist das Feld nicht stationär bzw. ist die Feldstärke nicht konstant, so wirkt auf die Elektronen eine Kraft. (Gilt für alle Ladungsträger.) Dadurch enstehen Störungen in elektrischen Leitern.
Das Blech, dass du über deiner Pumpe installiert hast, schwächt das magnetische Feld ab. Es verhindert aber nicht, dass es auch ausserhalb des Bleches vorhanden ist. Im Gegensatz dazu verhindert ein Faraday-Käfig, dass elektrische Ladungen in einen Raum kommen. Dies wurde ja hier schon erwähnt.

Mfg, sauerrahm.

Wahrscheinlich hast du die "magnetischen" mit den elektromagnetischen Wellen verwechselt. ??? Licht ist z.B. eine elektromagnetische Welle...
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

seppel

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 11:32

wenn die leute immer von magnetFELDERN und elektromagnetischer STRAHLUNG reden wuerden und nicht anfangen mit m-strahlung waere das vielleicht einfacher zu verstehn.. das sind zwei komplett andere paar schuh und jetzt daemmerts langsam wieder ::)

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

B.Lan

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 12:54

Das Magnet Feld breitet sich aus und übt eine kraft auf jeden Ferromagnetischen Stoff bzw auf einen bewegten Ladungsträger aus. D.h. auf eine elektrische leitung oder auf einen Elektronenstrahl wie zb im Monitor, oder auf deine HDD die ja soweit ich weiß auf magnetbasis funzt oder nicht. So war ich zumindest immer informiert das die Platte in 2 verschidenen Zuständen ist. magnet. oder nicht magn. wenn de nun mit nem Dauermagneten oder nem andren Feldemitter dabei gehst dann kann das deine Daten schrotten. Die frage ist ob das Feld er Pumpe Stark genug ist dafür. Es gibt in der Umwelt genug andere MagFeld Quellen die das auch könnten. Jedoch ist das Gehäuse ein leichter Schutz dagegen. Wenn du nun ein Blech kasten drum rum schwartest um die Pumpe dann schwächt das das Magn feld weil das Blech Eisen wie auch immer nen magnetischen Widerstand darstellt. So wie n normaler Resist in ner Schaltung. Das hindert das Feld jedoch nicht am durchkommen. Ne Möglichkeit wäre halt n n richtiger Abschirmstoff der einen sehr großen magn Widerstand bzw kleinen magn Leitwert hat.
Aber ich denk mal das der Einfluß von dem Magnfeld der Pumpe auf die HDD so klein ist, das die Fehler die dann bei der magnetisierten Pladde entstehen durch die Fehlerkorrektur der HDD-Codierung wieder ausgebügelt werden. Denn deine HDD ballert mit 7200 rpm und der lesekopf leist eh viel schrott der dann durch die kodierung korrigiert werden muß.

Edit: der Käfig würde auch eine Abschwächung bringen. Da die Feldlinien (Modell...) die Gitterstreben meiden und das Feld dadurch verschoben wird... Denn auch das Magn Feld geht wie alles den Weg des geeringsten widerstandes...

Tiak

God

Mittwoch, 11. Juni 2003, 13:18

Hab ich was verpasst ?

Oder seid wann hat elektrische Ladung was mit Magnetfeldern zu tuhen ?

Faradäischer Käfig is als Blitzableiter beim Auto gedacht bzw. in Großrechneranlagen wo viele wichtige PCs in einem Raum stehen
MfG Tiak

kaba

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 13:19

Zitat

dann waere die magnetische strahlung quasi ein stabiler uebergangszustand der energie..

löl ich komm mir vor wie auf der Enterprise *g*

Jetzt kommt gleich noch die Story von den Tachionenstrahlen ... lalala ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

BlackShorty67

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 13:26

Zitat von »Tiak«

Hab ich was verpasst ?

Oder seid wann hat elektrische Ladung was mit Magnetfeldern zu tuhen ?

Faradäischer Käfig is als Blitzableiter beim Auto gedacht bzw. in Großrechneranlagen wo viele wichtige PCs in einem Raum stehen

Elektrische Ladung hat verdammt viel mit Magnetfeldern zu tun. (s. Maxwell)

Tja, wenn du dir nen Faraday´schen Käfig um deine Pumpe baust, kannst sie wunderbar vor einem Blitzeinschlag schützen, du schirmst damit aber immer noch nicht deren magnetisches Feld ab... ;D

B.Lan

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:28

Also das e- Ladung was mit Magnetfeld zu tun hat lernt man in der 10. Klasse in Physik... Jeder elektrisch geladene probekörper der sich bewegt baut ein Magnetfeld auf... Wenn er sich nicht gleichförmig und gradlinig bewegt ein Wechselfeld. Und jedes Magnetfeld übt eine Kraft auf eine bewegtet Ladung aus. Die sogen. Lorentzkraft... Und der Godfather of E-Technik, der gute Maxwell, wurde hier ja schon häufig erwähnt.

Edit: Und mal zu dem Käfig... das ist völlig Lack ob das nun n Gitter ist oder n Vollblechgehäuse. Es ist in beiden Fällen n Faraday Käfig. In sich geschlossen, aus leitfähigem Material innendrin Feldfrei. Aber nur E-Feld-Frei!

Tiak

God

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:35

Sorry, bin nur 9te und Realschüler :-X

Stimmt, sie haben etwas mit einander zu tuhen, aber es ist nich genau das gleiche wolte ich damit ausdrücken ...

Warum eigentlich so kompliziert ? Warum kein Trafoblech, Mu-Metal oder das FMJ ? Ihr wollt bestimmt was, was noch keiner vor euch hatt ;D
MfG Tiak

B.Lan

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:38

^^ Geanu das wirds sein... Außerdem wäre n einfaches Blech gehäuse ja günstiger. Aber es ersetzt eben kein trafoblech oder n vernüftig abschirmendes Material.

Grim

Junior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 16:01

Und wo bekomm ich Trafoblech her? Noch nie gehört.