• 29.07.2025, 06:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KampfesZorn

Newbie

Ist das normal?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 18:36

Also hallo erst mal (is mein erster Post).

Ich habe folgendes "Problem":
In meinem Rechner werkelt ein Athlon XP 2500+ (Barton) und das sch*** Teil wird trotz zwei Radiatoren auf mindestens  56°C gekühlt (meist sind es um die 58 ).
Meine Wasserkühlung sieht wie folgt aus aus:
Tank-o-Matic (AB) - AGB-o-Matic (alter AB den ich als Adapter für die Pumpe brauche) - Eheim 1048 (Pumpe) - InnovaCOOl REV 3.0 (CPU Kühler) - Heattransformer HTF2-X- Single (Radiator 1) - Black Ice Pro Single (Radiator 2) - von da wieder in den Tank-o-Matic.
Der Witz ist, dass es egal ist ob ich beide Radiatoren oder nur einen laufen lasse das Ergebnis ist immer das selbe.

Mein Mainboard ist das Asus A7V333 (Via KT333) und es ist ja bekannt das dort die Wärme immer etwas höher ausgewiesen wird.  

Ich hoffe mal mir kann jemand sagen wieso der so warm wird.

Mfg  Zorn

avalon.one

God

Re: Ist das normal?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 18:40

Willkommen im Forum.

Bei der Temperatur würde ich mir kein sorgen machen. Zumal das a7v333 eh nur schätzwerte abliefert.

moby_dick

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 18:59

Hi Zorn, wir kommen in Frieden ;D

bei mir steigt die Temperatur auch so langsam aber stetig von 32°C beim Einschalten auf über 55 °C beim arbeiten.
Dabei spielt es fast keine Rolle, ob die CPU idle ist oder schaffen muss. Ich denke mal, dass das Wasser im Prinzip so schnell durch den/die Radiator(en) rauscht, dass es gar nicht so viel Wärme abgeben kann. Und wärmeres Wasser nimmt natürlich weniger Wärme vom Prozzi weg (wg Temperaturdifferenz und so...) ::)
Ich habe auf meinem Radi noch nen Lüfter drauf, der immer anspringt wenn XY °C erreicht sind (gemessen am Radiator). XY bewegt sich momentan so um 36 - 38 °C -- ich experimentiere noch. Zu Begin hat das Wasser jedoch Raumtemperatur ~24°C, ist aber schnell bei den (recht stabilen) XY Grad angekommen. Höher als die 38°C habe ich es lieber noch nicht gehen lassen, denn was ist schon das bischen Lüfterlaufen gegen eine verbruzzelte CPU. Auch geht der Lüfter schnell wieder aus.

Wie sieht das bei dir mit der Temperatur aus? Ist der Anstieg auch uabhängig von der Prozzi-Last? ???

Kiro

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:03

ganz klar , nur konkurrenzprodukte im pc... kein wunder das es so heiß is....
naja scherz beiseite.
du hast keine ac komponenten und fragst im ac forum nach hilfe ?
merkwürdig....
menschen kommen auf ideen. ::)

schwarzb

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:09

lasst ihn doch.

Er sieht wenigstens ein das ihm das AC Forum helfen kann. 8) 8) 8)
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Also kauf AC.

Achja is bei mir auch so mit den temps.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

KampfesZorn

Newbie

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:15

Najo ich dachte das währe n Wasserkühlungs-Forum ohne irgendwelche Spezifikationen.

@moby_dick: Bei mir steigt die Temperatur ziemlich wahllos. Z. B. habe ich gerade lustige 62° gehabt, obwohl ich nur im I-Net gesurft bin...
Mit meinem alten Senuf Dual Radiator konnte ich meinen 1800 Xp auf konstante 34° Kühlen. Deswegen war ich leicht verwirrt.

curly

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:23

@ KampfesZorn!
Das Wissen um die Wassertemperatur ist wohl aussagekräftiger! Kannst du die mal messen und mitteilen?
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Paddock

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:35

hum... solalal,..... klar dreht es sich hier im WAKüs und dementsprechenden projekten, aber es ist ja acuh ein Herstellerforum und da werden fremdprodukte nicht gedulded, verständlich......

zum thema:
1. wassertemp..... miss die mal!
2. Kühler falsch druff?? zu viel/ zu wenig wlp?! vielleicht ist der radi verschmutzt? oder der Kühler?! naja.... just try it....
3. bei den derzeitigen aussenwerten muss des netmal ne extreme / schlechte temp sein....^^

gL und willkommen im fohrum!

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Dr._Mohr

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:55

Hi,

Menschen gibts, werf die Inno sch*** raus und hol dirn Set von AC

avalon.one

God

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:57

Hast du eine Möglichkeit deine Wassertemp zu messen ? Das wäre hilfreich.

Daniel

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 20:07

inno ist nicht normal ;D ;)
aber mal ne frage an die mods, warum is des topic noch offen??
da is dino ned da und da wird gleich über fremdhersteller diskutiert

ps: ich will meine 1200 posts wieder ;D da nimt man mich wenigsten ernst ;D ;D ::)

Chrizzz

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 20:36

Zitat von »D4&#124;\&#124;13L«

inno ist nicht normal  ;D ;)
aber mal ne frage an die mods, warum is des topic noch offen??
da is dino ned da und da wird gleich über fremdhersteller diskutiert

ps: ich will meine 1200 posts wieder  ;D da nimt man mich wenigsten ernst  ;D ;D ::)

Bei dir bekommt man wirklich manchmal HERBE Kopfschmerzen...

@Topic:
Wassertemp würde wirklich helfen...
Ansonsten lass ma ne Lüfter richtung CPU blasen. Wirkt immer wunder ;)
Signatur out of date...

Steppenwolf

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:08

ist es nich so dass die neuen Athlons wieder wärmer werden?? Ich hab irgendwo gelesen, dass der XP2800+ mit nem normalen LuKü auf 70° is und das normal!! wär.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

KampfesZorn

Newbie

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:11

Also die Wassertemperatur beträgt ca. 35° C frag mich nur was das nu helfen soll.

azrael-vdt

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:39

eventuel mal nen kleinen aktiv lüfter (wenn du die passenden werkzeuge hast kannst auch nen passenden wasserkühler bauen) auf die spannungswandler babben. den wenn die sich erwärmen (was ohne luftstrom, also bei ner wakü, schnell passiert) kann das bei einigen boards rund 10° ausmachen.

so long
azrael