• 28.04.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 15:45

Angesichts der tropischen Temperaturen und der Letargie auf den Straßen (übertreib) kam mir die Idee, den Radiator meiner Wakü in meinen ungenutzten zweit-Kühlschrank zu legen.

Zuerst längere Schläuche angebaut und nur den Radiator in den Kühlschrank gelegt. Resultat: enttäuschend! Die Temperatur im Idle-Zustand (vorher bei 43 Grad C) sank nur um 2-3 Grad auf 39-40.
Fluggs ein Verlängerungskabel für das Rost mit den beiden Papst-Lüftern angebracht und auch diese in den Kühlschrank auf den Radiator gelegt.
Jetzt ging die Temperatur richtig in den Keller! Binnen Minuten sank sie auf 32 Grad ab und pendelt jetzt im Idle zwischen 31-32 Grad. Das sind 10-11 Grad weniger als zuvor. Ich bin sehr zufrieden!

CPU ist ein AMD Tbird 1Ghz auf 1.2Ghz. Dabei hatte ich vor kurzem ein BIOS-Update gemacht welches das System erheblich stabilisierte, jedoch war davor die CPU-Temperatur immer ca. 10 Grad weniger, welche, wie ich annehme, nicht die korrekte Temperatur war sondern die CPU immer schon bei 40 Grad C rumschmorte. Die Temperaturen sind laut MBM 5.3.0.0.

Der ganze Aufbau meiner Kühlung ist noch sehr improvisiert und alles andere als mobil aber sie läuft gut und stabil. Bei voller CPU-Auslastung steigt die Temperatur übrigends nur bis auf 35 Grad an. Auch über längerem Zeitraum wird es nicht mehr.
Jetzt kann der Sommer noch so heiß werden!  ;D
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 15:51

Und wieder einmal...Was glaubst du, wie lange dein Kühlschrank durchhält? Wtten, dass der Kompressor in spätestens 1nem Monat kaputt ist?
cu
Michael

Edit: Selbstgebautes...
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:00

*x-starts* anschließ ...

Die Temps sehen zwar so betrachtet nett aus, aber auf lange Dauer würde noch nen Radiator + paar Lüfter mehr bringen
MfG Tiak

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:17

mhhh... Ich vesteh nich, was da kaputt gehen soll, vielleicht könntet ihr mir das mal näher erläutern ??? ::)

Allerdings würde mich der extra Stromverbrauch etwas abschrecken.

Ansonsten: Alte Idee ;)
Signatur out of date...

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:20

Zitat von »x-stars«

Und wieder einmal...Was glaubst du, wie lange dein Kühlschrank durchhält? Wtten, dass der Kompressor in spätestens 1nem Monat kaputt ist?
cu
Michael

Edit: Selbstgebautes...


sorry, aber irgendwie find ich deine kommentare jedes mal unnötig. wenns dir nicht passt was andere schreiben einfach ma ruhig sein. wär dir sehr dankbar!

r4p

Senior Member

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:24

@Chrizzz: Ein Kühlschrankkompressor ist nicht für den dauerbetrieb ausgelegt. Er läuft nur so ca 2-4 mal in der Stunde für ein paar mins. Mit dem "Hezelement" Radiator im Kühlschrank muss der kompressor allerdings die ganze Zeit arbeiten.

@Topic: Nette Temps, nur viel Spaß mit dem Kühlschrank

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:25

@Björn
was passt dir an dem Posting nicht? Das er dir den Tipp gibt das der Komperessor bald kauptt geht? Ist berechtigt...Erfahrungen zeigten das er das eine Weile macht und dann vereckt. Nicht für Dauerlast geeignet.Und es gehört in "Selbstgebautes".

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:26

Hab ich das richtig verstanden das du den Radiator einfach so in den Kühlschrank gelegt hast?
Wenn ja dann muß ich leider auch sagen das dein Kühlschrank bald kaputt gehen dürfte.
Vom Prinzip her sind die Kühlschränke so konstruiert das sie in regelmässigen Abständen kurz anlaufen und kühlen um eine bestimmte Temp zu halten. Durch den Radi wird aber kontinuierlich Wärme zugeführt die abtransportiert werden muß. Das führt zu einem Dauerbetrieb für den der Kompressor nicht ausgelegt ist.

Wenn du diese Konstruktion als Übergangslösung für den Sommer nutzen willst mußt du nur eine Kleinigkeit ändern damit es ausreicht. Füll den Kühlschrank komplett mit einem Wasser Frostschutz Gemisch und leg dann den Radi darein. Das Wasser dient dann sozusagen als Pufferspeicher für die Wärme und verhindert den Dauerbetrieb des Kühlschranks.

Ps.: Am besten du füllst den Kühlschrank lässt ihn das Wasser einmal richtig runter kühlen befor du den Radi hinein legst.
Aber wie gesagt dann sollte die Konstruktion funktionieren und auch gute Temps liefern.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:27

Kann mich Bjoern52351 nur anschliessen, aber zum Thema ich kenn mich nicht so gut aus was Kühlschränke angeht aber ich denk mal das der Kompressor vom Kühlschrank um einiges mehr Leisten muss als im Normalbetrieb.

*edit*ups zu spät ;D
Lian Li PC 70->AMD 2600 auf Epox 8RDA3+-> 2x 256MB Corsair 3200LL Speicher-> Hercules 9700pro @400/370/Vmod-> 2x 120GB Seagate 7200.7 SATA-> Cuplex evo 1.1,Twinplex auf NB und GPU, evo 240 mit Papst auf 7V-> ct100 WaKü Enermax 460W

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:30

Jo danke an die Vorposter.
Jetzt habis verstanden ;D
Signatur out of date...

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:35

Zitat von »Heimwerkerking«


Wenn du diese Konstruktion als Übergangslösung für den Sommer nutzen willst mußt du nur eine Kleinigkeit ändern damit es ausreicht. Füll den Kühlschrank komplett mit einem Wasser Frostschutz Gemisch und leg dann den Radi darein. Das Wasser dient dann sozusagen als Pufferspeicher für die Wärme und verhindert den Dauerbetrieb des Kühlschranks.

Ps.: Am besten du füllst den Kühlschrank lässt ihn das Wasser einmal richtig runter kühlen befor du den Radi hinein legst.
Aber wie gesagt dann sollte die Konstruktion funktionieren und auch gute Temps liefern.


Was meinst Du mit Kühlschrank füllen? Einen großen Eimer voll Wasser reinstellen o.ä.? Denn ein Schrank läßt sich schlecht mit Wasser füllen! ;)
Das würde bedeuten, daß er der Radiator die ganze Zeit unter Wasser liegt. Ist das denn ok für den Radi?

Hat hier so ein Aufbau jemand am laufen? Würde mich interessieren wie dabei die Temps und Stromverbrauch sind.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:38

Stromverbrauch richtet sich danach wie oft der Kompressor läuft...kann aber gewaltig werden. Und das wichtigste...was hat sich zu vorher verändert? War das System instabil ? ;)

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:41

Zitat

sorry, aber irgendwie find ich deine kommentare jedes mal unnötig. wenns dir nicht passt was andere schreiben einfach ma ruhig sein. wär dir sehr dankbar!


Also ich finde dass jetzt absolut überflüssig, was soll der Kommentar? Soll ich schrieben, super, geile Idde, aber leider alt und auf dauer nicht realisierbar? Welche Kommentare von mir findest du denn noch überflüssig? Außerdem kannst du doch schreiben was du willst, hab ich nichts gegen, der Tread hier ist doch dazu da, dass ich und andere Member hier ihre Meinung hinschreiben, ich hab gesagt, das der Kompressor dass nicht lange durchhalten wird, fertig. Der Ton meines Postings war übrigens ironisch gemeint und sollte nicht als *mirpsstdeineideenicht,seistill* angesehen werden.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:51

Nix da Eimer mit Wasser reinstellen. Kühlschrank hinlegen und den Kompletten Kühlschrank mit Wasser füllen.
Und dem Radiator dürfte es eigentlich nix machen im Wasser zu liegen. Ist ja beschichtet.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:51

Zitat von »AndreasH«

Stromverbrauch richtet sich danach wie oft der Kompressor läuft...kann aber gewaltig werden. Und das wichtigste...was hat sich zu vorher verändert? War das System instabil ?  ;)


das System war vor dem Bios-Update instabil, das hat aber nichts mit der Wakü zu tun. Aber im allgemeinen trägt eine niedrige Temperatur zu längerer CPU-Lebensdauer und ruhigerem Gewissen bei. Daher der Versuch. ;)

Wenn also der Radi unter Wasser liegt, arbeitet der Kompressor nicht mehr ständig und die Stromkosten sinken wieder, plus Kühlschrank lebt länger.... schließe ich darraus?!
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:54

die Lebensdauer der CPU...naja ob sie nun 6 oder 6,5 Jahre hält wird egal sein oder? Meinst du die hast du dann noch in Betrieb? Selbst mit Wasserpuffer sinkt die Lebendauer deinen Kühlschrankes stark. Und die Stromkosten rechtfertigen kaum eine um 0,5-1 Jahr verlängerte Lebendauer die kaum eine Rolle spielt. Ist jedenfalls meine Meinung :)
In 6 Jahren habe ich keine jetztige CPU mehr in Betrieb. Wahrscheinlich nichtmal in 3 Jahren

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:55

Zitat von »Heimwerkerking«

Nix da Eimer mit Wasser reinstellen. Kühlschrank hinlegen und den Kompletten Kühlschrank mit Wasser füllen.
Und dem Radiator dürfte es eigentlich nix machen im Wasser zu liegen. Ist ja beschichtet.


Den kompletten Kühlschrank??? Ist der überhaupt Wasserdicht? Das wäre dann etwas zu viel Aufwand für ein paar Grad weniger!
Damit Du das richtig siehst, das ist nicht so eine kleine Kühlbox sondern ein richtig ausgewachsener Schrank, 90cm hoch mit Gewusel und Schnickschnack im Innenraum.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:55

du weisst aber das die meisten kühlschränke ne lampge eingebaut ham?und lampen brauchen strom ::)

ps: was is letargie ???

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 16:55

PS: Dem Radiator würde ich es nicht antun. Er könnte definitiv Schaden davontragen.

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 17:00

Zitat von »Nacht-Elf«

du weisst aber das die meisten kühlschränke ne lampge eingebaut ham?und lampen brauchen strom ::)

ps: was is letargie ???


Die Lampe geht aber aus, wenn man die Tür schließt! Natürlich sollte man da auch kein Wasser reinfüllen! ;)

Lethargie ist in dem Fall, wenn alle zu müde/erschöpft sind um einen Finger zu rühren. ;)
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled