• 14.05.2025, 06:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Samstag, 7. Juni 2003, 17:29

*** Kühlschrank nicht für Dauerbrieb geeignet ****

::) ::) ::) Ich sag da mal nichts zu, ist ja warm draußen.

cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

Samstag, 7. Juni 2003, 17:37

wer hat das geschrieben? ???

Nacht-Elf

unregistriert

Samstag, 7. Juni 2003, 17:40

auch wenn es draußen warm ist, kühlt der kühlscrank nicht 24/7 ;)
ein kühlschrank kühlt auf eine gewisse temp runter und schaltet dann ab... dann erwärmt der sich lansam bis zu einer gewissen temp, und fängt an zu kühlen.
aber mit dem radi is eine KONSTANTE qärmequelle darin, sodas der 24/7 laufen müsste... und dies hält der nicht aus

Samstag, 7. Juni 2003, 19:18

Zitat von »topcgi«

*** Kühlschrank nicht für Dauerbrieb geeignet ****

::) ::) ::)  Ich sag da mal nichts zu, ist ja warm draußen.

denk mal nach... horch mal ein bisschen, ob dein Kühlschrank läuft oder nicht...
der KOmpressor springt immer zwischendrin an, kühlt den Innenraum auf ne bestimmte temp runter und geht dann wieder aus... durch die gute Isolation bleibt die temp auch längere Zeit unten... bis es irgendwann zu warm wird, dann geht der Kompressor wieder an...
das bedeutet: normalbetrieb ist nicht gleich dauerbetrieb, auch wenn der kühlschrank dauernd kühl is...

man kann die Lebensdauer seines Kühlschranks erheblich verlängern, wenn man die Sachen die man reinstellt erstmal abkühlen lässt auf Zimmertemp (sofern sie warm sind) bevor man sie in den Kühlschrank stellt... damit hat der Kompressor deutlich wneiger zu tun... unser Kühlschrank läuft schon seit 20 Jahren ohne größere Pausen (ok, während dem Umzug war er aus :P) ohne Probleme zu machen

Samstag, 7. Juni 2003, 21:28

Zitat von »Bjoern52351«

sorry, aber irgendwie find ich deine kommentare jedes mal unnötig. wenns dir nicht passt was andere schreiben einfach ma ruhig sein. wär dir sehr dankbar!

lol ... funny  ;)

Zitat

Die Temps sehen zwar so betrachtet nett aus, aber auf lange Dauer würde noch nen Radiator + paar Lüfter mehr bringen
;)

Wurde doch schon oft probiert sowas durch zuführen, aber nen richtig gute Ergebnis auf Dauer gab es bei keinem ...
MfG Tiak

Samstag, 7. Juni 2003, 21:51

Zitat

am Heute um 14:20:01, schrieb Bjoern52351 :

sorry, aber irgendwie find ich deine kommentare jedes mal unnötig. wenns dir nicht passt was andere schreiben einfach ma ruhig sein. wär dir sehr dankbar!

lol ... funny

Ich fands nicht funny, weiß nämlich immer noch nit, was ich falsch gemacht habe, ich hab nirgendwo erwähnt, dass mir irgendwas nicht passt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

RONson

Senior Member

Samstag, 7. Juni 2003, 22:28

1.Kuehlschranke duerfen nur in aufrechter Position transportiert und betrieben werden...
2.wenn Du ein z.b. ein 10Liter voll mit Wasser(jaja, Desti) fuellst,und in in den Kuehlschrank(niedrigere Energieklasse )
stellst und Ihn so vorbereitest, das Du ein offenes System realisieren kannst, ist wohl moeglich mehr Monate lang so ein Sys. zu betreiben....
Energieverbrauch steigt aber immens in die Hoehe....

und wer schreibt, das ein Kuhlschrank fuer laengeren Dauerbetrieb nicht ausgelegt ist, hat 0,0 Ahnung.....

Samstag, 7. Juni 2003, 22:36

"das ein Kuhlschrank fuer laengeren Dauerbetrieb nicht ausgelegt ist"

wer hat das denn geschrieben? Ich hab den Thread jetzt 2 mal durchgelesen und nicht's gefunden. ???

RONson

Senior Member

Samstag, 7. Juni 2003, 22:38

es wurde nur anders formuliert....

denke ich....

der Glaube scheint nicht da zu sein...
einer hat mal was gehoert unf alle labern es nach :(

Samstag, 7. Juni 2003, 22:40

es wurde mehrmals gepostet das der Kühlschrankkompressor nicht für Dauerlauf ausgelgt ist und die Lebensdauer stark einschränkt was auch nicht falsch ist. Aber ein Kompressor ist ebensowenig ein Kühlschrank wie ein Motor ein Auto ist :)

Samstag, 7. Juni 2003, 22:43

Kühlschranke SIND dauerlauffähig, klar, müssen sie ja sein... der Kompressor ist dies allerdings nicht...
und ich laber hier keinem was nach :(

RONson

Senior Member

Samstag, 7. Juni 2003, 22:44

Zitat von »AndreasH«

es wurde mehrmals gepostet das der Kühlschrankkompressor nicht für Dauerlauf ausgelgt ist

deren praktische Umsetzung haette ich gerne mal kennengelernt(wenn ueberhaupt)

Samstag, 7. Juni 2003, 22:45

???
sorry ich komm nicht ganz mit was du willst

Samstag, 7. Juni 2003, 22:46

ich glaube du setzt Kühlschrank-dauerbetrieb mit Kompressor-dauerbetrieb gleich...

RONson

Senior Member

Samstag, 7. Juni 2003, 22:46

mit Dauerlauf meinte ich nicht deren Lebensdauer, sondern die Zeit in der der Kompressor arbeitet....

Samstag, 7. Juni 2003, 22:47

ja und? ???

RONson

Senior Member

Samstag, 7. Juni 2003, 22:51

als Tischler hab ich schon ne Menge Kuehlschranke verbaut und parallel dazu mit vielen Aussendienstmitarbeiten diverser Hersteller gesprochen....

eins war klar:ich haette nicht geglaubt, was fuer eine Lebensdauer so ein Kompressor hat....
(ununterbrochener Test/Herstellerintern)

Sonntag, 8. Juni 2003, 02:09

Zitat von »AndreasH«

@Björn
was passt dir an dem Posting nicht? Das er dir den Tipp gibt das der Komperessor bald kauptt geht? Ist berechtigt...Erfahrungen zeigten das er das eine Weile macht und dann vereckt. Nicht für Dauerlast geeignet.Und es gehört in "Selbstgebautes".

es passt mir an dem kerl nicht, dass er immer einen auf den erfahrenen wakü spezialisten macht. der junge is gerade mal 15 und sollte sich nicht so aufspielen.

Sonntag, 8. Juni 2003, 02:29

Kompressoren für kühlschränke sind NICHT dauerlauffähig...was glaubst du warum JEDER Kühlschrankhersteller davon abrät warme/heiße sachen ins kühlschrank innere zu stellen? aus spaß vielleicht?...weißt du wie heiß so ein kompressor wird wenn er längere zeit läuft?...kompressor = bewegliche teile...somit verschleiß....ein kompressor lebt wirklich nicht lang wenn er ununterbrochen läuft....wenn du es nicht glaubst dann sprich mal mit nem unparteiischen kältetechniker und nicht mit dem servicepersonal irgendwelcher hersteller.

RONson

Senior Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 03:05

das gleiche sagten mir auch Tresenbauer die tagtaeglich mit Zapfanlagen(Kompressor,Kuehlmittel, blablabla....) zu tun haben...

nun frag ich mich, wer hier falsch informiert wurde...

und beim Kuehlschrank, so versicherte man mir ist eher der Verdampfer das Problem als der Kompressor....

Zitat von »Erkaeltung«

Kompressoren für kühlschränke sind NICHT dauerlauffähig...was glaubst du warum JEDER Kühlschrankhersteller davon abrät warme/heiße sachen ins kühlschrank innere zu stellen? aus spaß vielleicht?...

Energieverbrauch des Kuehlaggregats...
nicht mehr, nicht weniger....

Zitat von »Erkaeltung«

weißt du wie heiß so ein kompressor wird wenn er längere zeit läuft?...

unerheblich,da das Kuehlmittel was ca.-25 bis -30 Grad kalt ist, durch den Kompressor abgesaugt wird...