• 16.06.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Samstag, 21. Juni 2003, 14:30

Hi leutz
geht um folgendes ein Kumpel macht im moment ein Praktikum bei Rasselstein und der kommt dadruch an gute Fräsen und Bohrmaschinen ran und hat mir angeboten mir ma en Kühler zu fräsen wenn ich ihm eine Schablone und so gebe.
Ich les zwar regelmäßig hier im Forum, aber hab jetz net wirklich so die Ahnung.....ich kann mich auch ma entsinnen das hier ma so ein Thread war...
Könnt ihr mir vielleicht linkgs sagen wo ich mich schlau machen kann....
Was für ein Material soll ich nehmen Aluminium oder Kupfer?
Macht mir Designvorschläge,
schickt mir Ideen oder Zeichnungen....
Ich brauche Material^^ ;D

Re: Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Samstag, 21. Juni 2003, 15:02

willkommen im forum
nimm kupfer
entwerfe doch selber einen kühler soll doch dein eigener werden oder?
wenns ne cnc fräse is musst du dir den kühler erst in einem cad programm zeichnen und dann in dem richtigen format abspeichern (das die fräse auch lesen kann)

Re: Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Samstag, 21. Juni 2003, 15:05

Werde selbst aktiv, ich glaube nicht, dass dir jemand hier ein CAD-Modell konstruieren wird. Das will man für sich selbst haben.

Also: Selberentwerfen macht kühl! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Samstag, 21. Juni 2003, 15:47

schau doch einfach mal auf modding sites mit ner kühler gallery und such dir da ein paar ideen... dann kanste ja mal ne zeichnung anfertigen mit maßen etc und dann kannste ja mal nett nachfragn, ob einer das mit nem CAD-Progi konstruieren würde!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Samstag, 21. Juni 2003, 17:07

ich will ja auch keine kompletten vorschläge mit cad oder so sondern ur so ideen,
weil da muss man ja einiges beachten von wegen durchflusswiederstand und so..........
selbst designen tu ich schon nur fehl mir im mome noch inspiration!

Re: Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Samstag, 21. Juni 2003, 17:13

Dann schau mal auf der Homepage des Users nach, der den dritten auf der DCMM gemacht hat.
Da solltest du ausreichend Inspiration bekommen. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Sonntag, 22. Juni 2003, 22:41

also ich hab mir jetz zahllose designs durchgeguckt und mir gefallen zwei ganz gut
zum einen:
und das


das erste wär von der idee her einfach zu realisiern und hat die vorteile großer oberfläche, doch wird das wasser nicht richtig "geführt" daher ist der flusswiederstand relativ hoch und die strömungsverteilung ist schlecht.
Beim zweiten haben wir zwar weniger oberfläche doch da wird das wasser "geführt" daher is der flusswiderstand niedriger und somit ist der kühler in der hinsicht effektiver!
ich werd mir veruschcen son zwishcending zu erstellen. ma sehen
was meint ihr?

Re: Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:32

Gibt es eigentlich auch Sites mit fertigen CAD Zeichnungen für CNC Maschinen?

Bin auf nem Technischen Gymnasium und haben da richtig geiles Werkzeug. Also komme ich da recht gut ran.
Habe zwar auch selbst CAD Unterricht, allerdings kriegen wir 3D erst in 1-2 Jahren. Zudem soll das auch recht schwer sein.

Re: Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:36

hei der erste is von yappa hier aus dem forum und glaub mir der is wesentlich besser als der zweite ;)

Re: Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:52

der #3 der dccm isn clanmate von mir.
von ihm habe ich auch die cad zeichnungen.

wenn du noch interesse hast, meld dich bei mir, ich werde ihn dann fragen,ob ich dir das weitergeben darf: D

mir hat er die kühler für p4 optimiert. er hat einen amdprozze.

http://www.goriup.de/Projekte/Case-Mod/C…y_cpu_waku.html
http://www.goriup.de/Projekte/Case-Mod/G…y_gpu_waku.html

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:56

würde einen maze3 ähnliche machen

Re: Aaaaaaaaaaaah Hilfe ich bin ein NOOB

Montag, 23. Juni 2003, 13:35

Denk das ich son ähnliches Teil mache, nur nen bischen modifiziert gefällt mir noch net so ganz....
@joker was für zeichnungen was für kühler??
aber immer her damit ;D