• 26.04.2024, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leise laufende Lüfter-"Wand" - bringt das was?

Montag, 23. Juni 2003, 13:01

Ich habe mal überlegt, die mehreren großen eher lauten Lüfter im PC, die derzeit durch eine wasserkühlung vertreten sind, durch mehrere möglichst große, aber dafür schrecklichst (!) langsam laufende lüfter zu ersetzen.

So, daß praktisch die ganze seiten-Platte am PC durch eine große Ventilator-Wand ersetzt ist. So wie es auf dem Radiator-Bild auf der ac-seite, wo 15 Ventilatoren auf dem teil sind, zu sehen ist. Nur die Lüfter halt nichtauf nem Radiator, sondern an der Seite, wo das Gehäuse am PC links offen ist, wenn man das Gehäuse aufmacht.


Den Rest wollte ich dabei zumachen, und die Lüftungsschlitze vom Netzteil innen über so ne Verschachtelung mit dem CPU-Kühler verbinden, so daß möglichst viel Luft nur durchs netzteil reinkann, über den CPU-Kühler zieht und durch die vielen Lüfter von meiner "Wand" rausgezogen oder reingedrückt wird. CPU-Lüfter, Netzteillüfter sollen dann rausfliegen.


Kann ich sowas machen? Hat jemand erfahrung mit sowas gemacht?

Bekommt dann das netzteil und die cpu genug luft ab, so daß es ausreichend gekühlt wird? Und wird durch die Stellen am netzteil und an dem CPU-Kühlblech, wo ich den Luftdurchgang verengen wollte, die Luft durch die Verengung nicht laut??

Kriege ich Ventilatoren überhaupt so leise, daß sie fast gar nicht mehr hörbar sind? (Also ich wollte sie so langsam laufen lassen, daß sie gerade überhaupt noch drehen. In bestimmten abständen soll dann die spannung kurzzeitig auf 12V gemacht werden von ner schaltung, so daß eventuell stehengebliebene ventilatoren wieder anlaufen. Das überlege ich mir aber noch)


Und bleiben die Ventilatoren auch so schrecklich leise, wenn ich das gehäuse so zumache, daß alle Luft, die die ventilatoren hineinziehen, nur durch ein einziges eher kleines luftloch hineingezogen wird??

Und bleiben vor allem Ventilatoren auch so leise, wenn es so schrecklich viele sind, oder summiert sich dann der Lärm?

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Montag, 23. Juni 2003, 13:18

ich fürchte du wirst wenn du die lüfter auf geringen drehzahlen laufen läßt nicht genügend luftstrom zusammenbringen, um den PC ausreichen zu kühlen... :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Montag, 23. Juni 2003, 13:50

ne aber wie gesagt ja so 15 stück..

und dann wollt ich halt die restlichen ecken am PC zumachen, so daß der luftstrom fast ausschließlich durchs netzteil gezogen wird..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Montag, 23. Juni 2003, 13:58

sind 15*~20€=300€ nicht nen bissl teuer für son experiment?

ich würd da eher 3 so schöne päpste nehmen.. einen ins netzteil verbauen und 2 aufn radiator, die mit 5 volt rennen lassen und ruhe ist in der kiste!

::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Montag, 23. Juni 2003, 15:13

die ventilatoren kosten ja nicht einer 20 Euro !! - es gibt auch billigere.

Und dann nehme ich mir erstmal nur 4 stück und teste wie leise das ist..


Aber wie gesagt: Deshalb will ich ja wissen ob es schonmal jemand gemacht hat und ob jemand weiß ob was bei rauskommt.. :)


update1:
Mist - kacke. Ich glaube, die dinger sind teurer geworden.. :( :)) naja ich guck mal ob nich doch was billiges finde. Aber wenn die wirklich so teuer sind, überleg ichs mir vielleicht nochmal.

update2:
Hab mich mal eben erkundigt. Ich kriege wohl bei mir in der stadt nen 80mm für 6,50 Euro und nen 120mm für 12 Euro. Sollen wohl nicht die leisesten sein. Aber ich überleg mir mal, welcher mir besser paßt.

Aber ist ja ehe sommer. Wenn mir das zu laut ist, benutz ich die als gesichtskühlung.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Montag, 23. Juni 2003, 17:12

problem: der cpu-kühler hat feine lamellen, in die der luftstrom einfach nicht eindringen kann. dafür braucht's schon einen lüfter direkt auf dem kühler. wenn du den weglässt, dann gibt's aller wahrscheinlichkeit nen fetten wärmestau im kühler, der die cpu-temp gewaltig in die höhe treibt.
aber du bist schon ziemlich dreist, hier sonen thread aufzumachen. sollen dir zu luftkühlungs-fragen weiterhelfen... :-X
Gruß, Micha.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Montag, 23. Juni 2003, 17:17

wieso dreist.. ?

Ich habs ja nicht ins wasserkühler-forum geschrieben. Hier steht "Selbstgebautes" drüber.. Also darf ichs da auch reintuen.. :) Oder wo soll ichs sonst reintuen..?


Naja das mit dem cpu-kühler meinte ich schon so: Ich wollt mir da so pappen dranmachen, daß die luft keinen anderen weg als den über den cpu-kühler findet..

Aber mist.. Ich glaube, es wird wohl schwierig sein, daß so zu übermitteln, wie ich das genau machen will. Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das mal selber auszuprobieren oder mal ne zeichnung oder nen foto am ende davon zu machen..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Montag, 23. Juni 2003, 17:53

das mit dem "dreist" war witzig gemeint. hab wohl den ";)"-smilie vergessen. ;)
Gruß, Micha.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Montag, 23. Juni 2003, 17:55

mhh, wenn du den Luftstrom entsprechend kanalisierst sollte das schon gehen, würde auch eher die Kostenfrage als Problem sehen, du musst ja die Lüfter mit ner gewissen Mindestvoltzahl laufen lassen damit die überhaupt anlaufen (außer natürlich du baust dir ne entsprechende Steuerung, die am Anfang mehr Strom gibt) , und da sind wahrscheinlich viele schlechte Lüfter immer noch Lauter als wenige gute die dann dafür ein bisserl schneller laufen.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Montag, 23. Juni 2003, 18:13

aI_borland: hast wohl den verkehrten gedrückt.. :)


Flatline:

Das würd mich mal interessieren, was davon lauter ist.. :)

Ich werd mir mal 4 davon besorgen.. kostet zwar kohle..

Aber ich habe wieder was geld zuviel.. :) wenns nix bringt, benutz ich die dinger halt als super-ventilator.. :)


Hmm.. oder ich besorg mir dieses schweine-teure aqua-power netzteil.. dann hab ich wirklich ruhe.. :)

aber mal gucken. Ich muß das mit dem ventilator ausprobieren.. Ich muß wissen, was dabei rauskommt.. :) - aber ohne kanalisierung wirds wohl nicht klappen.. - wenn, dasnn wollte ich das mit so ner papp-verschachtelung machen, damit der luftstrom passend gelenkt wird..


und das mit der anlaufsache wollte ich so machen: ich wollte ne blinkschaltung, mit ner aus-phase von 5-min und ner an-phase von 2 sek dazu missbrauchen, daß der ventilator alle 5 min mal kurz die volle spannung kriegt und somit auf jeden fall am laufen bleibt. vielleicht mach ichs auch mit lichtschranken..

das sollte nicht das problem sein. wichtig ist halt nur obs leise bleibt oder nicht..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Dienstag, 24. Juni 2003, 11:01

da bin ich aufs Ergebnis gespannt :)

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:11

Hi!

Mal was zu den Grundlagen:
Nehmen wir einen Lüfter an. Der macht bei 5V 10dB.
Also Flüsterleise und kaum zu hören.
Nimmst du noch einen gleichen Lüfter hinzu, dann sind es nicht 20dB sondern 13dB.

Zur Erklärung:
10dB mehr heißt für den Menschen doppelt so laut.
Aber für 10dB mehr braucht man die zehnfache Leistung!

Also wenn du 10 Lüfter à 10dB nimmst, dann ist die Seitenwand etwa 20dB laut. Halt doppelt so laut für dich, wie ein einzelner!

cad

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:42

dabei lässt du aber den körperschall ausser acht, den die unwucht der lüfter produziert. und der wird beträchtlich sein.
Gruß, Micha.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:54

wollte ich mir gestern 4 lüfter besorgen. hatten die nur 2 da. einer davon lief nicht vernünftig bei niedriger spannung an. Vorher war mir die tasche hingefallen. ich nehme an, daß der eine entweder schon vorher nicht richtig in ordnung war, oder durch das hinfallen der tasche was abgekriegt hat. Er machte aber auch etwas mehr krach als der andere und der rotor schien da krum zu laufen, so als wenn die achse krum wäre.

Ich versuchte, den einen aufzumachen und die achse gerade zu biegen. Denn die im laden hätten mir in der zeit ehe keinen anderen geben können. dabei sit mir die achse an dem kunst-stoff teil abgebrochen --> kann ich jetzt wegwerfen.. :(

mal sehen, vielleicht krieg ich woher noch einen großen oder ich sammel mir die kleinen aus alten netzteilen zusammen, die ich noch habe und benutze die. zum testen reicht es ja zumindest aus..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:36

Zitat von »fksystems«

wollte ich mir gestern 4 lüfter besorgen. hatten die nur 2 da. einer davon lief nicht vernünftig bei niedriger spannung an. Vorher war mir die tasche hingefallen. ich nehme an, daß der eine entweder schon vorher nicht richtig in ordnung war, oder durch das hinfallen der tasche was abgekriegt hat. Er machte aber auch etwas mehr krach als der andere und der rotor schien da krum zu laufen, so als wenn die achse krum wäre.

Ich versuchte, den einen aufzumachen und die achse gerade zu biegen. Denn die im laden hätten mir in der zeit ehe keinen anderen geben können. dabei sit mir die achse an dem kunst-stoff teil abgebrochen --> kann ich jetzt wegwerfen.. :(

mal sehen, vielleicht krieg ich woher noch einen großen oder ich sammel mir die kleinen aus alten netzteilen zusammen, die ich noch habe und benutze die. zum testen reicht es ja zumindest aus..


schraube nie was auf von dem du dir net sicher bist das du es heil wieder zusammen schrauben kannst ;D

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Dienstag, 24. Juni 2003, 17:48

besser hätt ich's auch nicht sagen können. ;D :P
Gruß, Micha.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:00

das mit dem plastik war so plötzlich - hätte nicht gedacht, daß es an der stelle rausbricht..

Aber naja. Ich habs jetzt getestet.

Bringt wohl nix. Und zwar kriege ich die luft nicht so über pappe umgeleitet, daß genug luft am cpu-kühlblech vorbeikommt, daß es zur kühlung ausreicht.


Ich hatte das nur ausprobiert, weil ich von jemand anders wußte, der einen sehr leisen gekauften fertig-computer hatte. Er sagte, daß da nur ein ventilator drin sei udn der mit einem kanal so gelenkt wurde, daß nur einer gebraucht wird, um beides zu kühlen.


Ich weiß jedoch weder von dem, ob dieser pc ein speziell großes cpu-kühlblech benutzt, noch wo der ventilator genau ist und wie gut der windkanal da drin optimiert sein muß.


Aber kurz gesagt: Bei mir hat es nix genützt. Vermutlich hat in dem beispiel, wo das ging, die cpu ein viel größeres kühlblech drauf. Also brauch ich nicht weiter probieren, weil ich ehe kein so großes kühlblech so einfach bekommen werde.

Ich habe die sache mit 2 120mm ventilatoren ausprobiert und nicht mal auf volle pulle laufen war die cpu vernünftig gekühlt.

Die temperaturanzeige brachte allerhöchstens werte von 60-70 Grad oder mehr zustande.



Ich bleibe also letztendlich bei meiner wasserkühlung.



Ich werde mein netzteil irgendwann noch optimieren.

Bis jetzt sind die Transistoren mit 30cm langen drähten verlängert und auf selbstgelötete wassergekühlte kühlkörper geschraubt.

Im Internet habe ich gelesen, daß man das machen könne, und dabei keine großen spannungsschwankungen an den ausgangsspannungen auftreten würden. Diese besagten messungen aus dem internet sind jedoch alle-samt falsch, weil die benutzer in diesen fällen wie beschrieben nicht mit dem oscilloskop und nur mit einem normalen V-Meter oder dem Motherboard-Monitor gemessen haben.

Tatsächlich wird dabei die spannung viel unsauberer, wie ich fest gestellt habe.

Ich werde deshalb mein netzteil als nächstes so umändern, daß sich die transistoren wieder im netzteil-gehäuse befinden und die wasserkühlung durch draufschrauben eines wasser-cpu-kühlers auf eine aluminium-platte am gehäuse erfolgt, auf welcher sich dann auf der rückseite die besagten transistoren innen befinden.

Das ist betriebssicher, die 30cm-drähte sind ab dann nur noch wenige cm lang und die störungen sind dann endlich wieder weg.


Den ventilator werde ich im netzteil wohl immer wegen der drosseln und dem trafo auf zumindest 5V weiterlaufen lassen.

Das ist aber nicht das problem.
Das problem ist die festplatte mit dem schrecklichen gesurre. Ich werde mir demnächst eine notebook-festplatte zusätzlich einbauen, damit ich dann bei bedarf nur noch die anlassen kann und meine ruhe habe, denn die sind ja wirklich sehr leise.


Erst danach werde ich mich dann dem noch störenden 5V-ventilator im netzteil widmen.. :)


(Aja - und bitte kein "230V-gelabere" .)



Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Mittwoch, 25. Juni 2003, 00:07

Zitat von »cadkiwi«

Hi!

Mal was zu den Grundlagen:
Nehmen wir einen Lüfter an. Der macht bei 5V 10dB.
Also Flüsterleise und kaum zu hören.
Nimmst du noch einen gleichen Lüfter hinzu, dann sind es nicht 20dB sondern 13dB.

Zur Erklärung:
10dB mehr heißt für den Menschen doppelt so laut.
Aber für 10dB mehr braucht man die zehnfache Leistung!

Also wenn du 10 Lüfter à 10dB nimmst, dann ist die Seitenwand etwa 20dB laut. Halt doppelt so laut für dich, wie ein einzelner!

cad

Öhm ich will ja net klugscheissen oder so, aber wir haben im physikunterricht was anderes gelernt. die vom mensch "gefühlte" lautstärke verdoppelt sich pro verdopplung der lüfter, und pro verdopplung der lautstärke erhöhen sich die dB um 3 (dekatischer logarithmus von 2 ist ca 0,3; das ergibt mal 10 - wegen umrechnung von bel auf dezibel - ziemlich genau 3). dh im klartext: 1 lüfter ist 10db laut, 2 lüfter sind 13db laut, 4 lüfter 16db, 8 lüfter 19db, und 16 lüfter 22db. inzwischen hat sich die anzahl 4 mal verdoppelt, also versechzehnfacht (2^4=16). Das menschliche ohr nimmt also 16 lüfter auch 16 mal so laut wahr. Das ohr nimmt aber nur bei der verdoppelung einen unterschied wahr. dazu ein beispiel: stellt man zu 4 vorhandenen lüftern 4 dazu hört es sich doppelt so laut an, stellt man hingegen zu 16 lüftern 4 dazu hört sich das ganze so gut wie gar nicht lauter an, erst bei einer verdoppelung, also statt 16 ganze 32 lüfter würde man es als lauter empfinden.

so das ganze ist ohne gewähr ;), wenn was nicht stimmt, dann hat unsere physiklehrerin mist erzählt, oder ich hab was verdreht ;D

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Mittwoch, 25. Juni 2003, 11:54

ist mir auch egal, wie es jetzt ist..

Mein experiment ist ja ehe fehlgeschlagen. Ich werde mich wie gesagt wieder meinem wasser-netzteil widmen..

Das wird wohl oder übel wohl leiser bleiben.. :)


Ich mach mir jetzt nicht so genau die mühe, das mit den dB's nachzuvollziehen. Bin gerade jetzt zu faul dazu und hab keine lust.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

JE

Senior Member

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Mittwoch, 25. Juni 2003, 12:23

übrigens,bist du schon auf die idee gekommen,statt lüftern einen ventilator in die seite zu bauen?
da müßte es doch auch welche in besserer qulität geben,so daß man den langsamer laufen lassen könnte. Nen ordendlicher 30-cm-ventilator dürfte ja schon einiges an Luft rumschubsen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs