• 16.06.2025, 23:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Al_Borland

God

Re: leise laufende Lüfter-"Wand" - bring

Mittwoch, 25. Juni 2003, 13:52

naja, die dinger sind aber auf ihre geschwindigkeits-stufen abgestimmt. hast du mal nen ventilator anlaufen gesehen? der bringt herzllich wenig luft beim anlaufen. man merkt erst was, wenn er schon am vibrieren und rumbrummen ist. :-/
Gruß, Micha.

cadkiwi

Full Member

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:17

@phild:
du verwechselst Leistungszuwachs mit der gefühlten Lautstärke!
Das habe ich von einer anderen Seite:

Rechen-Regeln:
Das Dezibel ist das 10fache eines (dekadisch) logarithmierten Leistungsverhältnisses: =10*lg(P2/P1)

halbe Lautstärke: -10dB     doppelte Lautstärke +10dB
halber Schalldruck: -6dB    doppelter Schalldruck: +6dB
halbe Leistung: -3dB         doppelte Leistung: +3dB
vierfache Leistung: +6dB    zehnfache Leistung: +10dB
doppelter Abstand: -6dB    doppelte Anzahl (mit so auch doppelter Leistung) +3dB

Entgegen einiger Meinungen (stand auch schon in Car-HiFi-Zeitungen und Büchern!): Schließt man zwei gleiche 8Ohm-Chassis parallel an eine stabile Endstufe an, erhöht sich der Schalldruck durch die Leistungsverdoppelung um 3dB und nicht um 6dB, wie oft zu lesen. Grund dafür: Durch 2 Chassis verdoppelt sich nicht der Schalldruck, was +6dB bedeuten würde, sondern leider nur die abgestrahlte Schall-Leistung woraus die +3dB resultieren. Das heißt, es gibt keine Wirkungsgradsteigerung durch das Erhöhen der Lautsprecher-Anzahl! Das bedeutet auch, daß man 10(!) gleichlaute Schallquellen benötigt, um eine (empfundene) Lautstärkeverdoppelung (+10dB) zu erreichen.
Alle diese Angaben gelten unter Freifeldbedingungen. In der Praxis kommen weitere Abweichungen durch Interferenzen, Reflexionen, unterschiedliche Richtwirkung etc.
Wer das nicht glaubt, (wie die meisten und ich am Anfang auch): Schau' in professionelle Bücher über technische Akustik.

---

So weit der Auszug!

Und der Mensch reagiert nun mal nur alle 10dB mit einer gefühlten Lautstärkeverdopplung.

alles klar?   ;)

cad

fksystems

God

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:39

hehe egal..

letztendlich gilt immer noch das testen für die ergebnisse.

Was soll ich unnötig den kopf anstrengen, wenn mans noch so ausprobieren kann..

Hm..

Ich glaub, ich mach mir den langsam laufenden 12cm ventillator trotzdem drauf. Dann lass ich den immer im sommer mitlaufen..

Halten die blöden kondensatoren dann was länger.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

phild

Full Member

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:36

Zitat von »cadkiwi«

@phild:
du verwechselst Leistungszuwachs mit der gefühlten Lautstärke!
Das habe ich von einer anderen Seite:

Rechen-Regeln:
Das Dezibel ist das 10fache eines (dekadisch) logarithmierten Leistungsverhältnisses: =10*lg(P2/P1)

halbe Lautstärke: -10dB     doppelte Lautstärke +10dB
halber Schalldruck: -6dB    doppelter Schalldruck: +6dB
halbe Leistung: -3dB         doppelte Leistung: +3dB
vierfache Leistung: +6dB    zehnfache Leistung: +10dB
doppelter Abstand: -6dB    doppelte Anzahl (mit so auch doppelter Leistung) +3dB

Entgegen einiger Meinungen (stand auch schon in Car-HiFi-Zeitungen und Büchern!): Schließt man zwei gleiche 8Ohm-Chassis parallel an eine stabile Endstufe an, erhöht sich der Schalldruck durch die Leistungsverdoppelung um 3dB und nicht um 6dB, wie oft zu lesen. Grund dafür: Durch 2 Chassis verdoppelt sich nicht der Schalldruck, was +6dB bedeuten würde, sondern leider nur die abgestrahlte Schall-Leistung woraus die +3dB resultieren. Das heißt, es gibt keine Wirkungsgradsteigerung durch das Erhöhen der Lautsprecher-Anzahl! Das bedeutet auch, daß man 10(!) gleichlaute Schallquellen benötigt, um eine (empfundene) Lautstärkeverdoppelung (+10dB) zu erreichen.
Alle diese Angaben gelten unter Freifeldbedingungen. In der Praxis kommen weitere Abweichungen durch Interferenzen, Reflexionen, unterschiedliche Richtwirkung etc.
Wer das nicht glaubt, (wie die meisten und ich am Anfang auch): Schau' in professionelle Bücher über technische Akustik.

---

So weit der Auszug!

Und der Mensch reagiert nun mal nur alle 10dB mit einer gefühlten Lautstärkeverdopplung.

alles klar?   ;)

cad

Ok, ich muss dir recht geben, das hört sich sehr plausibel an. Besonders das mit den 10 lautsprechern zur doppelten lautstärke, denn es ist tatsächlich so dass man bei doppelter anzahl der boxen nicht ein doppelt so lautes klangerlebnis hat. Das mit den ganzen schalleinheiten is tatsächlich sehr verwirrend, weil es ja energie, schalldruck und gefühlte lautstärke gibt... na jedenfalls danke für deine mühen, hat mir echt sehr geholfen das (fast-)mysterium schall besser zu verstehen! In einem deiner posts lernt man tatsächlich mehr als in 5 unterrichtsstunden physik :D 8)