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cadkiwi
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phild
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Zitat von »cadkiwi«
@phild:
du verwechselst Leistungszuwachs mit der gefühlten Lautstärke!
Das habe ich von einer anderen Seite:
Rechen-Regeln:
Das Dezibel ist das 10fache eines (dekadisch) logarithmierten Leistungsverhältnisses: =10*lg(P2/P1)
halbe Lautstärke: -10dB doppelte Lautstärke +10dB
halber Schalldruck: -6dB doppelter Schalldruck: +6dB
halbe Leistung: -3dB doppelte Leistung: +3dB
vierfache Leistung: +6dB zehnfache Leistung: +10dB
doppelter Abstand: -6dB doppelte Anzahl (mit so auch doppelter Leistung) +3dB
Entgegen einiger Meinungen (stand auch schon in Car-HiFi-Zeitungen und Büchern!): Schließt man zwei gleiche 8Ohm-Chassis parallel an eine stabile Endstufe an, erhöht sich der Schalldruck durch die Leistungsverdoppelung um 3dB und nicht um 6dB, wie oft zu lesen. Grund dafür: Durch 2 Chassis verdoppelt sich nicht der Schalldruck, was +6dB bedeuten würde, sondern leider nur die abgestrahlte Schall-Leistung woraus die +3dB resultieren. Das heißt, es gibt keine Wirkungsgradsteigerung durch das Erhöhen der Lautsprecher-Anzahl! Das bedeutet auch, daß man 10(!) gleichlaute Schallquellen benötigt, um eine (empfundene) Lautstärkeverdoppelung (+10dB) zu erreichen.
Alle diese Angaben gelten unter Freifeldbedingungen. In der Praxis kommen weitere Abweichungen durch Interferenzen, Reflexionen, unterschiedliche Richtwirkung etc.
Wer das nicht glaubt, (wie die meisten und ich am Anfang auch): Schau' in professionelle Bücher über technische Akustik.
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So weit der Auszug!
Und der Mensch reagiert nun mal nur alle 10dB mit einer gefühlten Lautstärkeverdopplung.
alles klar?
cad
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