• 27.04.2024, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2x 12 Lüfter mit 230 Volt dimmen ???

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:37

Hi
ich habe in meinem alten tower 2 lüfter die ich direkt an die Steckdose angeschlossen habe !!!
die Lüfte haben mir treue Dienste erwiesen darum will ich sie jetzt wieder in meinen neuen tower baun (was zwar ein bissle übertrieben is weil die eher für lüftungen gedacht sind )!
das einzigste problem is das die nen höllen Lärm machen !!!
nun würde ich gerne mal wissen wie ich die Lüfter runte regel kann .. ich habe 2 Lüfter jetzt an ein kabel gehängt also an ne Buchse und dann über so ein Kabel fürs Netzteil !

Jo auf jeden fall muss ich die drosseln ! weil die laufen jetzt schon eigentlich ruhig . Beide ham Kugellager und sind aus Metall (gut zum finger abhacken ;) )

Jo habe mir überlegt ob ich so einen dimmer für lampen holen soll aber es gibt bestimmt auch wass besseres !
Ich will die aufjeden fall soweit dimmen das ich die nich mehr höre (egal wie langsam die dann laufen )

Re: 2x 12 Lüfter mit 230 Volt dimmen ???

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:56

Wird m.E. nicht funzen mit Dimmer
weil

Lüfter wird ein Spaltpolmotor sein und solche Motoren regeln mit der Netzfrequenz und nicht mit der Spannung.....

Thema war aber schon mal da....

Re: 2x 12 Lüfter mit 230 Volt dimmen ???

Freitag, 27. Juni 2003, 12:21

hatt sich erledigt