• 21.06.2025, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FUNKMAN

God

Re: Festplattenwasserkühlung

Montag, 23. Juni 2003, 03:47

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Die Wirkungsweise ist ja eh immer gleich, allerdings könnte mehr Dämmung nicht schaden. Aber das ist das generelle Problem, wenn man nur eine 1-Schacht-Lösung anstrebt.

EDIT: Jetzt ist der Eingangs-Post weg ... auch mal was Neues.

Verknüpfung kopieren und selbst eintragen, dann konnte ich es sehen.

Bild 2

Bild 3
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

DeadEye

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 03:59

Die Links gehn nicht ...
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

FUNKMAN

God

Montag, 23. Juni 2003, 04:22

HAAALLLO! Erst lesen, dann denken, dann so machen wie es im ersten Link steht.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

KuhOiter

God

Montag, 23. Juni 2003, 10:19

Das mit dem Cd-Rom LW hab ich auch vor. das kommt abererst im neuen projekt von uns ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Coooool

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 18:45

Zitat von »FUNKMAN«

HAAALLLO! Erst lesen, dann denken, dann so machen wie es im ersten Link steht.

Blubber nicht so dumm rum sondern such dir das nächste mal besseren Webspace. ;)

Tiak

God

Montag, 23. Juni 2003, 19:06

Zitat von »Coooool«

Blubber nicht so dumm rum sondern such dir das nächste mal besseren Webspace.  ;)

Jau ... ;)
MfG Tiak

xx_ElBarto

God

Montag, 23. Juni 2003, 19:32

Zitat von »Coooool«

Blubber nicht so dumm rum sondern such dir das nächste mal besseren Webspace.  ;)

les ma lieber bevor du postest, dann hättest du auch mitbekommen das der thread net von ihm is ::)

Chrizzz

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 21:23

mhhh... Wo issen der erste Post?!
Ansonsten gute Leistung.
Signatur out of date...

Trackman

Junior Member

Montag, 23. Juni 2003, 21:36

sorry meine schuld :-/

hier ist der neue post

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=85371
www.clanalc.de

DaFrosty

Full Member

Montag, 23. Juni 2003, 23:47

Aber echt keine schlechte Idee muss ich ja sagen :)
VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE -

FUNKMAN

God

Dienstag, 24. Juni 2003, 02:11

Zitat von »Coooool«

Kollege, hast du dich da nicht gewaltig im Ton vergriffen? >:(

Die Bilder sind nicht von mir, und wenn man mal den ersten Post liest, wird einem auch klar, dass davor von jemand anderem die Bilder gepostet wurden. Ich hatte nur noch die Links parat, die manuell eingetragen im Browser funktionieren.

Außerdem mache ich nicht so Kinderkram in Sachen HDD-WaKü.

Und mein Webspace funktioniert auch anständig.

Für die Zukunft: Demnächst erst mal Nachdenken und dann schreiben. Und dazu noch anständig und ohne Beleidigungen! >:(

Coooool

Senior Member

Dienstag, 24. Juni 2003, 09:59

"gewaltig im Ton vergriffen" lol

jaja schon ok, sorry !

woran soll man denn sehen dass das nicht deine links sind ?
das davor noch nen post gehört ist klar. aber das die links nicht von dir sind ? das steht da nirgends.

bei mir klappte das copy&paste gestern nicht, heute gehts . keine ahnung warum.

steff79

God

Dienstag, 24. Juni 2003, 11:32

Hey Funk... das ist Deine HDD Wakü? Die ist ja mal krass... was wiegt die 7kg?! Aber sieht schon geil aus... alter Kupferfetischist...

FUNKMAN

God

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:17

Zitat von »steff79«

Hey Funk... das ist Deine HDD Wakü? Die ist ja mal krass... was wiegt die 7kg?! Aber sieht schon geil aus... alter Kupferfetischist...

Jo, das ist meine. Wenn schon, dann richtig! ;)

Wiegt übrigens "nur" 4,5kg...
Und das "Kupferfetischist" kann ich so voll und ganz bestätigen... ;D

steff79

God

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:41

Ja, da komm ich mit meiner Alu HDD Kühlung nicht gegen an... aber ihren Zweck erfüllt sie auch so... passt schon!

Was ich aber nicht verstehe: warum hast Du einen Eingang und zwei Ausgänge an dem Kükö?

FUNKMAN

God

Dienstag, 24. Juni 2003, 15:31

Da es eine Lösung für 2 HDDs gleichzeitig ist, verlaufen 2 Kanäle in den Seitenteilen. Diese werden parallel durchströmt, aufgrund gleicher Kanalbohrungen und mehreren Tests kann ich sagen, dass beide Kanäle gleichmäßig durchströmt werden.

Alle anderen Lösungen für 2 Kühlkanäle wären zu aufwändig zu realisieren gewesen und hätten auch dickere Seitenwände erfordert.

steff79

God

Dienstag, 24. Juni 2003, 19:30

Aber bring das Kühlungstechnisch mehr als ein Kanal? Kann ich mir nicht so vorstellen... und wie verbindest Du die 2 Kanäle zu einem

FUNKMAN

God

Dienstag, 24. Juni 2003, 19:49

Um es dir zu verdeutlichen, habe ich dir mal den Kanalverlauf eingezeichnet.

Die roten Markierungen sind die Bohrungen in 6mm Stärke, die blaue stellt den Verschluss der Hilfsbohrung durch eine Madenschraube und Teflonband dar. Die Schraube ist auch zu sehen.

Für 2 Platten habe ich es für sinnvoll gehalten, dass für jede HDD ein einzelner, Wärme abführender Kanal vorhanden ist.

steff79

God

Dienstag, 24. Juni 2003, 20:00

Ja, so habe ich mir das gedacht... war mir nur nicht sicher, weil ich keine Schraube gesehen hatte ;)

Aber gut gelöst... gefällt mir! Arbeitest Du in einem handwerklichen Betrieb? Ich meine mich zu erinnern, dass Du auch studierst?! Wenn ja, hast Du in der Uni zugriff auf diese Fräsen?

FUNKMAN

God

Mittwoch, 25. Juni 2003, 01:56

Nö, ich bin "fieser" Jurist!  ;D

Allerdings ist mein Onkel Schlossermeister mit eigener Werkstatt zuhause, so dass ich handwerklich schon einiges lernen durfte und man hat immer einen guten Ausgleich zur Uni.

Allerdings hängt das immer davon ab, wie meine Uni-Auslastung aussieht und was mein Onkel so noch für Freunde (bin ja nicht allein Nutznießer seines Equipments) und Rest der Familie vorhat...

Ich plane da noch eine Spannugswandler-WaKü, auch wenn das der totale Overkill sein mag... ;)