• 28.04.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

neue wasserkühlidee

Montag, 30. Juni 2003, 23:49

also ich weiß nich ob sie neu is aber hab mich grad im fernsehen inspiriert haben und das is so:
wenn man eiswürfel in einen ab kippt- wird das doch für nen bestimmten zeitraum ganz schön kühl oder? und wenn man dann nen großen ab drinne hat kann man auch schön viel eiswürfel rein tun und die kälte bleibt länger konstant (ok das wasser wird dann zwar immer mehr aber das is ja egal)
wie findet ihr die idee (die nich von mir kommt!)

mfg
lacc4

Re: neue wasserkühlidee

Montag, 30. Juni 2003, 23:52

bescheiden (gabs das letzte mal vor 1-2 Wochen und das Ergebnis war damals: Schwachfug)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: neue wasserkühlidee

Montag, 30. Juni 2003, 23:53

hallo @lacc4

diese idee hatte wir soweit ich weiß schon.

zwitter

edit so kann man es auch nennen, aber der mensch hat sich gedanken gemacht ;D.
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Re: neue wasserkühlidee

Montag, 30. Juni 2003, 23:55

die Idee ist so alt wie die Wakü selbst 8)

Re: neue wasserkühlidee

Montag, 30. Juni 2003, 23:55

Ne, wirklich neu ist die Idee nicht. Ich glaube die Jungs von AC haben schon vor mehreren Jahren mit Eiswürfeln in der Wakü rumgespielt und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daß die die ersten waren die auf den Trichter gekommen sind... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: neue wasserkühlidee

Montag, 30. Juni 2003, 23:56

Zitat von »lacc4«

also ich weiß nich ob sie neu is aber hab mich grad im fernsehen inspiriert haben und das is so:


shhhhhhhhh sonst wird der therad geschlossen ;D

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 00:48

fazit der überlegungen war glaube ich, dass die verbesserung der kühlung nur sehr kurz anhält, da das eis so schnell schmelzen wird. dann gab's ne streiterei darüber wie schnell eis in warmem wasser schmilzt. die eigentliche frage ist für mich aber wie(so) man 1. immer wieder neue eiswürfel in das system bringen will und 2. wie man die zusätzliche wassermenge nach schmelzen des eises ausgleicht...
man könnte ein 2. geschlossenes system mit den eiswürfeln bauen, welches das hauptsystem kühlt, nur denke ich das auch dieser aufbau zum scheitern verurteilt ist, da er wie die idee mit dem radi im kühlschrank einfach zu viel energieaufwand zur dauerhaften kühlung benötigt! kurzzeitig bringt eis also vielleicht ne verbesserung, langfristig ist's aber net rentabel...
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

JE

Senior Member

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 02:04

und selbst bei kurzfristiger kühlung gibt es da das problem,daß man nicht einfach irgendwelche eiswürfel in die WaKÜ schütten kann.. irgendwelche Eiswürfel wären nämlich aus Leitungswasser und darin ist Kalk etc. enthalten.
Man müßte also schon destilliertes wasser zu eiswürfeln machen.. und natürlich darf man die wiederum nicht in getränken verwenden.. oder sollte zumindest besser nicht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

PoRo69

Senior Member

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 02:17

Hi,
naja also Eiswürfel aus dest. Wasser schaden im Getränk gar nicht. Oder trinkst du Eiswürfel mit Getränk ?? *g*
Mfg + Gutes Nächtla
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

JE

Senior Member

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 02:21

ok,stimmt wohl.. nur destilliertes wasser alleine wäre schädlich, als würfel im getränk solte es kein thema ssein.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 03:00


** unpraktikabel **

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 03:16

dest. wasser kannst du 2l trinken bevor was passiert (dh. ohne irgendwelche salze zu dir zu nehmen). ich frag mich eher was wohl passiert, wenn die temp in deinen schlaeuchen deutlich kleiner ist als umgebung? riecht nach kondenswasser, oder? muesstest die schlaeuche isolieren, schliesse mich an: unpraktikabel

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 03:40

Eiswürfel rein, 30 sek. später Eiswürfel weg. Kein Temperaturunterschied feststellbar. ;D

Auch wenn irgendwelche Schlaumeier meinen, dass sich nen Einswürfel länger hält und die Flüssigkeit extrem abkühlen würde, nur weil sie es mit Himbeersaft (o.Ä.) ausprobiert haben! ;)

Fazit war:
Du musst da so viele Einswürfel nachkippen und so viel Wasser ablassen, dass Du im Endeffekt nur am hin und her rennen bist.

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 04:29

Eine effektive Möglichkeit das Wasser anders als mit einem Radiator zu kühlen wäre eine Freon Kühlung a la Bierzapfanlage, nur dass in diesem Falle das Wasser durch die Leitung für das Bier läuft.

Probleme die damit entstehen sind die Bildung von Kondenswasser und der enorme Energiebedarf, allerdings kann man das Wasser sehr knapp über den Gefrierpunkt bringen. Wenn man nur die Freonkühlung einer solchen Anlage benutzt erreicht man fix die Minusgrade im 2 stelligen Bereich.

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 10:18

Vorweg:
Ich habe nicht alles gelesen, aber:
Wenn du Eiswürfell in den AB kibst, dann hast du wieder freibewegliche Ladungsträger, wenn du jetzt sagst, dass du lieber dest. Wasser nehmen möchtest, dann lass dir gesagt sein, dass das nicht so ohne weiters zu Eis wird, es sei denn, du fügst frei bewegliche Ladungsträger hinzu.

Fazit:
Netter Efferkt für Risikobereit!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 14:40

Mit dem AC Fluid nachkippen und Wasser ablassen kommt man doch garnicht hinterher ...

Für Hardcore-Overclocker (nur fürne kurze Zeit) kann man auch ne eiswürfelgefüllte Tüte in den AB reinpacken
MfG Tiak

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 15:24

achja weis ned obs schon gesagt wurde, aber die eiswürfel idee find ich bescheuert, durch die flussgeschwindigkeit schmilzt das eis enorm schnell, und wie willst des machen ? dauernt eiswürfel einfrieren ? ne ich find das scheisse für dat das es dann paar °C runna geht, des bringt dir ja ueberhaupt nichts ....

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 15:57

*füruneffizienteklärt*

lacc4

unregistriert

Re: neue wasserkühlidee

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:23

jaja habs ja kapiert.... war ja nur so ein kleiner gedankensprung....

mfg
lacc4