• 24.07.2025, 13:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

whyda

God

plexi perfekt rund schneiden ???

Freitag, 4. Juli 2003, 21:56

tjo, für was dürft ihr euch ausdenken.
ich brauche mehrer PERFEKT runde plexiteile, problem der lochsägen ist, die gibt es (meines erachtens) nicht in Größen für 80mm Kreise, immer nur krumme Werte, und es sollte halt aufn mm genau sein.
Mitter Stichsäge nen perfekt rundes Loch? ::)
Dremel kann man da eh knicken ::)

Wie bzw wo habt Ihr Euch runde Zuschnitte gemacht /machen lassen?
Modulor sägt auch nur eckig aus.. :P

Help me !! ;)?

r1ppch3n

Moderator

Re: plexi perfekt rund schneiden ???

Freitag, 4. Juli 2003, 21:59

kanns ja ma mit ner laubsäge versuchen...
evtl noch mit ner feile nachbearbeiten, wenne nicht wirklich rund gesägt ham solltest ;)

masterburner

Full Member

Freitag, 4. Juli 2003, 22:02

und wenn du mal bei einer firma anfragst die plexi bearbeitet?
hab eine gute hier in M gefunden.die schneiden soweit ich weis auch runde sachen.also werden das auch andere firmen machen.in handarbeit kaum zu bewerkstelligen denke ich.

whyda

God

Freitag, 4. Juli 2003, 22:10

@rippchen: mit laubsäge und feilen wirds nicht PERFEKT

@masterburner: so ne firma such ich ja eben, nur hier inner gegend gibts (sowieso) nix, vielleicht kann mir ja auch jmd ne gute firma empfehlen

;)

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 4. Juli 2003, 22:20

wenne dir n bisschen mühe gibst und sorgfältig arbeitest seh i da kein probleme ;)

whyda

God

Freitag, 4. Juli 2003, 22:22

aber die kanten sehen dann nicht wirklich sauber aus, oder??

edit:

noch ne andere frage: hinterlässt acrifix IRGENDWELCHE Spuren?

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 4. Juli 2003, 22:31

die kanten sehn so gut aus wie du arbeitest, wenne zwei linke hände hast wird des türlich nix ;)
wenne die dann noch klar ham willst wirds eh wieder recht aufwendig...

whyda

God

Freitag, 4. Juli 2003, 22:34

Zitat von »r1ppch3n«

die kanten sehn so gut aus wie du arbeitest, wenne zwei linke hände hast wird des türlich nix ;)
wenne die dann noch klar ham willst wirds eh wieder recht aufwendig...

also 2 linke hände hab ich nicht ;D

ach, hab ich vergessen zu sagen, dass die Ränder am besten klar sein sollten? ;D

BlueThing

Full Member

Freitag, 4. Juli 2003, 23:35

für meinen ab hab ich ne lochsäge genommen in die standbohrmaschiene rein und dann das plexi ausgesägt. ich brauchte genau 50mm da es dieses maß nicht gab hab ich mir n 55mm sägeblatt genommen. dann hab ich die plexiglasscheibe in eine dieser "stahlbürstenhalterungen"(ähnlich der trennscheibenhalterung vom dremel, nur eben größer) rein, und anschliesend in die standbohrmaschiene. dann bei laufender maschiene mit ner groben und mit ner feinen feile geschliffen. da mir das allerdings nicht schön genug war hab ich mir n 2000er schleifpappier besorgt und bei laufender standbohrmaschiene nass-geschliffen. zwischendurch immer nachgemessen bis die 50mm erreicht waren. das ergebnis war/ist PERFEKT! da man bei laufender strandbohrmaschiene eh nix machen brauch, außer die feile hinzuhalten.......dadurch wird es zwangsläufig rund(ähnlich wie bei ner drehbank).....

ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.... ;D

edit: ich habe auch schon quadratische plexistücke so bearbeitet/geschliffen und die wurden auch genau kreisförmig.... von daher dürfte es möglich sein jeden belibigen durchmesser zu erzeugen.

achja....klare ränder *g*.....mit nem 2000er nass-schleifpapier ist dies kein problem...einfach plexi in die bohrmaschiene...schleifpapier hinhalten...vertig

MFG
Blue
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

Tiak

God

Samstag, 5. Juli 2003, 00:27

Kreis aufmalen, grob ausägen und den Rest fein säuberlich mit Feilen wegmachen ... wird nicht so genau wie mit speziellen Maschinen dafür kostets auch nur nen minimalen Bruchteil davon ...
MfG Tiak

NoName-GHzOC

Junior Member

Samstag, 5. Juli 2003, 00:42

hi,

am besten geht es mit so einem gerät -> bild!

So ein ähnliches hab ich auch...mcht echt sauber kreise! kanten sind auch in Ordnug...blos bei 2mm Alu machs net so gute arbeit, dauert halt sehr lange bis ein loch fertig is aber sonst is das teil echt top

[img]http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=905&page=3[/img]

edit: bin ich irgenwie zu dumm bilder zu posten? oder warum funzt das nie?

http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=905&page=3

[img]http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=905&page=3[/img]
PC 1 (Silentmonster -Haupt PC-) EPoX 8k3a+(VIA KT 333|Cooled by Zalman) TwinsMOS 256MB PC2700 AMD XP 1800+ @ kA (JIUHB|DLT] ASUS8200 TI 200 [GF 3 ti 200] CS2001-D Schwarz Samsung 24x CD-Laufwerk Philips 12x DVD-Brenner >>Wakü -EVO 1.1 -HT 2x Triple -Eheim 1048 -Selbstgebauter AB

whyda

God

Samstag, 5. Juli 2003, 00:56

hmm dann werd ichs mal mit sägen probieren, und auch mal den glaser fragen..

das moddingfaq tut kenn ich schon, nur leider kenn ich keinen der so n gerät hat, damit wärs natürlich perfekt ..