• 29.07.2025, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Andyrandy

Full Member

Lohnt sich das?

Sonntag, 6. Juli 2003, 20:31

Hallo erstmal

ich hab hier ja ein aquarium das ich als AB benutzen will, da das meine NOVA pumpe mit dem aquarium nicht schafft hab ich noch eine Pumpe die im Aquarium sitzt(hersteller unbekannt aber nicht gerade klein).

dann hab ich heute mal meine selbstbau-kühler auf dichtheit getestet,eimer her pumpe rein und läuft jetzt 4 std.

aber jetzt ist das wasser lauwarm um ein paar grad also wärmer wegen der pumpe.

da ich ja bessere temps mit dem aquarium erreichen wollte stellt sich jetzt die frage ob die pumpe die paar grad wieder verschlingt wegen ihrer wärmeabgabe.

weiß nicht was ich machen soll

Claudandus_3N

Senior Member

Re: Lohnt sich das?

Sonntag, 6. Juli 2003, 20:59

soweit ich weiß wirst du sowieso nur kuzfristig bessere temperaturen erreichen mit mehr wasser im system! es dauert länger, bis die große wassermenge aufgeheizt ist, aber letztendlich müssten die temperaturen sich beim gewohnten wert einpendeln. außer du lässt das wasser über eine möglichst große fläche fließen, so dass es die wärme wider abgeben kann, was aber bei aquarium nicht der fall sein wird.
eine verbesserung ist also nur möglich, wenn du momentan höchst temperaturen hast, die dann über das aquarium abgegeben werden - ansonsten wäre wohl ein neuer / weiterer radiator die bessere wahl!

[EDIT]da hat man kaum zu ende geschrieben und schon haste keine lust mehr [/EDIT]
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Andyrandy

Full Member

Sonntag, 6. Juli 2003, 21:01

ich glaub ich schlag mir das wieder aus dem kopf,nimmt ehh nur platz weg

topc closed

Chrizzz

Senior Member

Sonntag, 6. Juli 2003, 21:05

Zitat von »Andyrandy«

ich glaub ich schlag mir das wieder aus dem kopf,nimmt ehh nur platz weg

topc closed

und deine 23m Kupferrohr nicht?!
Signatur out of date...

Andyrandy

Full Member

Sonntag, 6. Juli 2003, 21:16

ja der bleibt noch ist doch klar

den hab ich optisch noch ein wenig verbessert,aber zeig erst alles wenn mein komplettes system fertig ist