• 19.08.2025, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

reddwarf

Senior Member

Algen

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:43

hi, hat schon mal jemand versucht, die algen und sonstige bewohner des kuehlwassers mittels kupfersufat auszurotten? wenn das ganze system aus kupfer ist sollte das zumindest bzgl. spannungsreihe und korrosion kein problem sein, denk ich.
was sagt ihr dazu?

Metzler

Senior Member

Re: Algen

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:45

also ich bin noch nicht mal auf den gedanken gekommen kupfersulfat in de kreislauf zu bringen.

ausserdem dank acfluid und einem wassertausch von 2-3 mal im jahr bekommst sicher keine algen. wenn doch hast was falsch gemacht

Tiak

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:48

Lt. AC sollte das Ac Fluid eigentlich verhindern aber was manche Leute da in ihr System kippen ::)

Kühler auseinandernbauen und mit Zahnbürste und Seife schrubben ... wenns nicht geht, z.B. Radi, dann mit warmen Wasser kreftig durchspühlen. Oder mit Säure ?! Aber da würd ich vorsichtig mit sein, da gab es schon kuriose Geschichten hier
MfG Tiak

kopf

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:52

ich habe immer gedacht, dass jeder organismus sauerstoff zum leben braucht (jaha, auch algen)... und da wir hier doch alle geschlossene systeme habe (sehe ich doch richtig), können keine algen entstehen (bei mir zumindest)! ich mache aber auch nicht jeden tag meinen AT auf um reinzuschauen...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

reddwarf

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:52

also ich hab noch keine algen, auch noch keine wasserkuehlung (3 wochen!!!). ich plane nur. und cuso4 killt alles was chlorophyll hat und pilze moegens auch nicht.
dachte waer ne preiswerte methode todsicher keinen bewuchs zu haben.

cyberx17

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:14

wenn du ein komplett cu ´sys hast geht das auch ,
aber wenn du schon ne chemiekalie dareinwirfst dann nehm lieber ein korn kmno4 (kaliumpermangnat)auf ein l wasser da is dann auch ende mit allem was drin rumschwimmt , aber sicher(hihi)...
und das dürfte auch mischsysteme nicht angreifen
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

reddwarf

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:19

ich mag das tolle blau lieber als das schwule lila, soll ja auch nach was aussehen....ausserdem oxidiert das kmno4 zu kmno2 (braunstein) und faellt braun aus, neh neh

Empi

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:37

Nimm einfach nen Schluck Wasserstoffperoxid.
Falls die Schläuche das überleben, lebt auch nichts mehr.
Wobei es noch ne Menge Chemikalien gibt, die allem Lebenden
den garaus machen.

Gruß Empi

P.S. KMNO4 redziert zu Braunstein, da das Mn Atom Elektronen aufnimmt.
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

JACK

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:55

Zitat

ich habe immer gedacht, dass jeder organismus sauerstoff zum leben braucht (jaha, auch algen)...

[klugscheiß]
Als Biologe muß ich dich da korrigieren. Cyanophyceaen z.B. erzeugen Sauerstoff und verbrauchen ihn nicht :p. So ist überhaupt erst das O² in der Atmosphäre entstanden hehe.
[/klugscheiß]

cyberx17

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 12:13

jo stimmt (das mit dem braunstein )
hab ich nich mehr dran gedacht ...
aber lila is doch auch schön ...

FragMaster.nsn

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:26

Wenn beim einfüllen darauf geachtet wird, dass möglichst wenig Fremdkörper wie Staub und ähnliches mit in den Kreislauf kommen sollten Algen und andere nette Sachen keinen Bestand haben.

Ab und an aber einen Wasserwechsel vorzunehmen ist trotz alle dem sinnvoll.

PCDRalf

Junior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:26

ich finds geil hier...biologen...chemiker.... gefällt mir ;D

WHEN A MAN LIES HE MURDERS SOME PART OF THE WORLD * THESE ARE THE PALE DEATHS WHICH MEN MISCALL THEIR LIVES * ALL THISS I CANNOT BEAR TO WITNESS ANY LONGER * CANNOT THE KINGDOM OF SALVATION TAKE ME HOME

Safti

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:41

ich hab mir seit über 1/2 jahr jetzt das wasser drin mit noch dem guten alten frosch-schutz-mittel ausser tanke.. :)

da lebt nichts drin troz der optimalen brut-temperaturen ::)

wobei ichs lustig finden würde wenn mich aus meinem ab was anblinzeln würde ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

TrOuble

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:42

Zitat von »Safti«

wobei ichs lustig finden würde wenn mich aus meinem ab was anblinzeln würde  ;D

.. solang es dann nicht im cpu kühler verschwindet ::)

RedQueen

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:46

Ich habn Tropfen alk drin...
Und alles steht da, wo nie Licht hinkommt, außer das meiner Kaltlichtkathoden (UV) ;D

also sollte da eigentlich nix passieren auch im Bezug auf das Plexi :)

mfg RedQueen

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:48

Ich hab ein Haustier in meiner WaKü !

;D

Nee, also ich glaube net, dass in meiner WaKü algen wachsen werden. Zumal Algen KEIN UV-Licht mögen! Wer ne UV-KK hat, bruahct sich also KEINE Gedanken z machen ;D

AUch Teiche werden mit UV-Licht gesäubert von ALgen. ALlesdings weiß ich jetzt net, ob das auch die gleiche Wellenlänge wie bei diesen FIltern ist! :D

JACK

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:03

Na vor Algenbefall brauch man eh keine Sorgen haben solang man destiliertes Wasser und Frostschutzmittel verwendet.

Einerseits bietet das Wasser keine Nährstoffe und andererseits werden phototrophe Organismen ausreichend vergiftet :p

cosmic7110

unregistriert

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:23

ich frag mich manchmal wirklich was die leute in ihre wakü kippen eigentlich sollte keine alge überleben bei sauberen wasser und dem AC zeugs züchten die da Forellen drinn damit der PH wert stimmt oder was ? ;)

cyberx17

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:10

klar was sonst (forellen)
ne ich nehm immer wasser bei uns aus dem weiher

cosmic7110

unregistriert

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:21

hrhr richtig so ich glaub ich nehm unsre regentonne als AB und dann so kleine frösche durch die schläuche ^^ ;)