• 27.04.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kupfer&messing???

Montag, 14. Juli 2003, 15:09

hi ich hab hier pumpenanschluesse fuer die eheim 1250 aus messing. sind eigentlich fuer druckluft und saudicht. nun meine frage, gibts da probleme mit materialfrass zwischen kupfer<->messing? hat das schon mal wer gemacht? oder weiss jemand wo ich nen anderen anschlussatz fuer die eheim herkriege fuer 8/1 plug&cool schlaeuche?
danke schonmal

Re: kupfer&messing???

Montag, 14. Juli 2003, 15:19

Die Eheim ist doch gar nicht aus Kupfer... wieso machst Du Dir da Gedanken?

Und die ganze Amerikaner benutzen doch auch diese Messingstutzen für ihren dicken Schläuche direkt in den Kupfer Kühlern...

Und gegen Korrosion hast Du ja G11 oder AC Fluid im Kreislauf... ich würde mich da keine Sorgen machen.

Re: kupfer&messing???

Montag, 14. Juli 2003, 18:09

Messing ist eine Legierung, die zu einem großen Teil aus Kupfer (zwischen 60 und 90%) besteht. Es ist also völlig unproblematisch, Kupfer und Messing zusammen einzusetzen. :)
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: kupfer&messing???

Montag, 14. Juli 2003, 20:08

Kupfer bremst das Wasser wegen der hohen Erdanziehungskraft!

Re: kupfer&messing???

Montag, 14. Juli 2003, 22:28

@sepp: lol ;D

@topic: Lässt sich Messing genauso leicht bearbeiten wie Kupfer, oder eher so wie Alu (oder noch viel schwieriger)?

Re: kupfer&messing???

Dienstag, 15. Juli 2003, 01:59

Kupfer ist zäh und nicht so leicht zu bearbeiten besonders zerspanende Bearbeitung ist schwer.
Messing ist da eher hart/brüchig und von der Bearbeitung ähnlich wie Aluminium.

MfG

Steini

Re: kupfer&messing???

Dienstag, 15. Juli 2003, 02:21

das mit der erdanziehungskraft hatte ich nicht bedacht...da bring ich die pumpe am besten oben an, da ist dieselbe nicht so gross. also mir ging es echt um spannungsreihe und korrosion. offensichtlich gibts da ja nicht so grosse probleme, sonst haett sich sicher wer gemeldet.
danke

Re: kupfer&messing???

Dienstag, 15. Juli 2003, 05:52

rofl
was man bei einer wakü alles bedenken muss *staun*.
das muss ich wohl alles intuitiv bedacht haben und alles läuft :P.
man bin ich genial !

mfg Flauschi28

PS:für ne vernünftige linksschreibung ist es zu spät!