• 28.04.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HORNET

Junior Member

Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 04:32

Hi Ihrs!

Ich möchte mir morgen einen schwarzen Lack für das innere meines Gehäuses kaufen.

Da ich leider davon überhaupt keine Ahnung habe, was ich da alles brauche (schutzlack?...) wollte ich euch bitten, mich zu beraten, worauf ich achten muss und was ich alles machen muss und vor allem kaufen muss.
Muss ich da nen Autolack kaufen oda geht da ein anderer auch? muss ich mir so nen Schutzlack kaufen oder brauch ich den nicht?

Wär euch sehr dankbar für schnelle Antworten!

Danke erstmal im Voraus!
HORNET
PC: Erst wirds kühl, dann wirds cool!

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 10:07

Klar, Du kannst vorher anschleifen und entfetten, dann grundieren und mehrmals den gewünschten Lack in verschiedenen Schichten auftragen, dann wieder anschleifen und nochmal lackieren (für den Tiefenglanz) und zum Schluss noch mal ein paar Schichten Klarlack draufmachen, damit es garantiert hält.

Oder Du machst es so wie ich und holst Dir im Baumarkt eine Lackspraydose und hältst direkt drauf was das Zeug hält. Sieht fast genauso aus und Du sparst Dir ne Menge Zeit und Arbeit! ;D

groetjes

dohmian 8)

HORNET

Junior Member

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:32

Lach! :D die zweite Methode gefällt mir besser ;)

Wusste garned das da so viel Arbeit dabei ist!

Also brauch ich da nur nen schwarzen normalen Lack und dann paar Schichten klarlack drüber!?

Danke für Deine Antwort!

HORNET

PC: Erst wirds kühl, dann wirds cool!

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 13:42

ähh aber reinigen solltest du es schon (-staub und sowas)

das mit dem anschleifen und so kannst lassen, wenn du kein Perfectionist bist

gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:10

NImm Schwarz glänzend von Obi, die Dose hab ich bei mir im Avance B032 innen verwendet ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:27

Nimm Autolack von Dupli-Color. Der kostet ~5€ die Dose und is dafür ziemlich gut geeignet. Danach kannste noch nen Auto-Klarlack (ebenfalls von Dupli-Color) draufhaun. Ich würd 2 Dosen Farbe und eine Klarlack kaufen, bei seehr großen Gehäusen je eine mehr
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:47

Zitat von »Lev«

Nimm Autolack von Dupli-Color. Der kostet ~5€ die Dose und is dafür ziemlich gut geeignet. Danach kannste noch nen Auto-Klarlack (ebenfalls von Dupli-Color) draufhaun. Ich würd 2 Dosen Farbe und eine Klarlack kaufen, bei seehr großen Gehäusen je eine mehr


Genau den Lack mein ich,....den hab ich vewrendet ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 17:14

Zitat von »Lev«

Nimm Autolack von Dupli-Color. Der kostet ~5€ die Dose und is dafür ziemlich gut geeignet.


bei uns waren die grad im angebot, mit 150% inhalt für 3,90€!
nur hab ich meinen innenraum weiß lackiert und 2x grundierung + 3x weiß aufgetragen. insgesamt sind so fast 5 dosen leer geworden, sieht aber fein aus. zum schutz dann noch klarlack. insgesamt hab ich 3 tage lackiert (grundierung - weiß - klarlack) und dazwischen 2 tage tocknen lassen.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 18:09

Ich würds auch auf jeden Fall das nächste mal drinnen machen, hab mein Case fast ruiniert wegen soviel Staub und Pollen in der Luft
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 18:14

Jo, und einfach draufsprühen ist einfach SCHEISSE! :-X

1. Der Lack blättert ab, 2) net Stoßfest, 39 blättert ab!


Naja...

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 18:18

Zitat von »Lev«

Ich würds auch auf jeden Fall das nächste mal drinnen machen, hab mein Case fast ruiniert wegen soviel Staub und Pollen in der Luft

Aber dann nur in einer gut belüfteten Garage, die ausreichend mit Folie abgeklebt ist. Den Farbnebel möchte ich nicht im Haus haben.
BMW 320d (E46)

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 21:02

DOCH! Farbnebel rulez!
Auf jedenfall den klarlack obendrauf nicht vergessen! Wegen Stoß und leicht kratzfest. Und außerdem wenn de dann immer mit den Fettgrabbeln im Case rumwurschtelst dann gibt das häßliche Flecken auf dem Lack wenn kein Klarer drüber ist.

Re: Gehäuse innen lakieren

Dienstag, 8. Juli 2003, 22:44

Zitat von »FRAGhouse«


Aber dann nur in einer gut belüfteten Garage, die ausreichend mit Folie abgeklebt ist. Den Farbnebel möchte ich nicht im Haus haben.



Da fällt mir immer diese Werbung ein, wo T. Gottschalk und sein Bruder rumfahren, und die Männxchen vor denen den Postwagen umsprühen! ;D

HORNET

Junior Member

Re: Gehäuse innen lakieren

Mittwoch, 9. Juli 2003, 04:14

Hi!

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich hab mir heut im Baumarkt nen schwarzen, glänzenden Lack gekauft und dazu noch nen Klarlack.
Hab das Gehäuse erst abgeschmiergelt, dann gereinigt und dann imma in dünnen Schichten drüberlackiert. Da der schwarze Lack nach 10min so trocken is das man ihn angreifen kann, ging das echt super, hab jetzt noch 2 schichten klarlack draufgesprayt und werd in ner halben Stunde nochmal drauf Sprayn.
Bis jetzt sieht das ganze echt super aus, nix verronnen oda so, nur an ner kleinen Stelle, aba das is ned schlimm.

Wollt euch nur mal danken für eure Tips :)

Wenn ihr wollt kann ich ja mal ein Bild posten wenn alles fertig is, hab nämlich heute das Päckchen von AC bekommen mit dem Rest für meine Wakü *freuuuuuuuuuuu*


HORNET
PC: Erst wirds kühl, dann wirds cool!

HORNET

Junior Member

Re: Gehäuse innen lakieren

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:09

Jetzt hab ich noch ne Frage!

Kann man das trocknen irgendwie beschleunigen? Vielleicht wenn mans raus stellt in die Sonne? Oder mit paar Lüftern drauf bläst!? ^^ Mag nämlich ned noch sooo lange warten.

Danke im Voraus!
PC: Erst wirds kühl, dann wirds cool!

Re: Gehäuse innen lakieren

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:17

Sonne solltest du tunlichst vermeiden, denn dann gibt es Risse. Mit Lüftern wirst du nicht viel erreichen, ausser nen netten Geruch im Raum und Kopfschmerzen.

Wer sein Gehäuse lakken will, der sollte sich schon die Zeit nehmen und es vernünftig machen.

Re: Gehäuse innen lakieren

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:34

In Fachwerkstätten sind so ne art Hitzelampen, ka wie man das als Privatperson machen kann :(

HORNET

Junior Member

Re: Gehäuse innen lakieren

Mittwoch, 9. Juli 2003, 15:04

Also ich habe da schon ne lampe zu hause die so rotes licht hat, wos ziemlich war wird, glaub die nimmt man wenn man erkältet is oda so und lässt sich da bestrahlen oda was weiß ich ^^ Vielleicht weiß ja jemand was ich mein..... kann ich sowas nehmen?
PC: Erst wirds kühl, dann wirds cool!

Re: Gehäuse innen lakieren

Mittwoch, 9. Juli 2003, 15:08

Nennt sich wohl Infrarotlampe... Ich denke damit sollte es keine Problem machen, aber die verschwendete Stromrechnung wird dich dem trockenene Gehäuse nicht wirklich näher bringen, da bringt es eher was das gute Stück gut belüftet trocken zu lassen. Nach altbewährter "warten wirs ab" Technik.

IceT

Junior Member

Re: Gehäuse innen lakieren

Mittwoch, 9. Juli 2003, 15:34

Moin

ich habe mein Case auch lackiert von innen Lackiert
Hier zwei bilder
[img]http://www.nord-com.net/juergen.flint/Klassenfahrt/PICT0033.JPG [/img]
und


vieleicht kannst du damit ja was anfangen

ciao
und schick mir wenn du fertig bist mal ein bild davon crazytaxi@web.de