• 27.04.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 10:58

Hi,

für viele elektrische umbauten ist löten die Grundvoraussetzung.

Keiner meiner Freunde/ Bekannten kann Löten und daher kann mir das auch keiner zeigen.

Kann man das irgendwie anders lernen (Selbststudium??) und was muss man so beachten?
Welche Fehler sollte man vermeiden...
Was muss man an Material haben?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 11:29

Ja, beim Löten erhitzt man mit dem Kolben solange die zu lötenden Teile, bis sich Lotfluss einstellt, d.h. das das Lötzinn bei Kontakt mit den erhitzten Teilen (man muss den Lötkolben dabei an den Teilen lassen) schmilzt und die Teile ummantelt.
Die goldene Regel ist: Erhitzen, Lot, Lotfluss = Benetzungskegel.

Da die Hitze von den zu Lötenden Teilen weitergeleitet wird, ist darauf zu achten, das ganze recht zügig zu vollziehen, da sonst schonmal andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 11:55

Hi,
nachdem ich mal 2 sekunden lang mein google befragt habe ( ;) )

kann ich dir versichern dass du hier eine für den anfang völlig ausreichende Beschreibung über richtiges löten herkriegst

gn. Gruß
le.nin

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 13:49

Und was mach ich bei LEDs ?
Die dürfen ja nur 2 sek hitze kriegen , sonst sind die ja kaputt !

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 14:45

is zwar OT aber wieso nennt sich jemand lenin? meiner meinung nach is das genauso geschmacklos wie hit.ler ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 14:57

Zitat von »Dooze«

Und was mach ich bei LEDs ?
Die dürfen ja nur 2 sek hitze kriegen , sonst sind die ja kaputt !


da kannste ruhig dran halten, die ham das bei mir bisher immer ausgehalten, auch wenn man sich am platsik schon fast die finger verbrannt hat

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:07

Zitat von »ElBarto«



da kannste ruhig dran halten, die ham das bei mir bisher immer ausgehalten, auch wenn man sich am platsik schon fast die finger verbrannt hat

ok !

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:34

jo mit den LEDs nur nicht zu zimperlich...

Im Notfall immer ein oder 2 zuviel bestellen, kosten ja ned die Welt und dann kann man auch ma eine Verschmoren
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:36

Zitat von »Lev«

jo mit den LEDs nur nicht zu zimperlich...

Im Notfall immer ein oder 2 zuviel bestellen, kosten ja ned die Welt und dann kann man auch ma eine Verschmoren

Jo , is klar . Hab mir jetz auch 5 statt 2 bestellt .
Werd ich sicherlich irgendwann mal gebrauchen können .

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:37

Noch ne frage :
Woran kann ich erkennen, wo der minus und der plus pol ist ? Oder is das egal ?

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:51

die drähte an den leds sind verschieden lang! lang = plus; kurz = minus!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:51

Zitat von »Lev«

is zwar OT aber wieso nennt sich jemand lenin? meiner meinung nach is das genauso geschmacklos wie hit.ler  ::)


Oder Cas.tro? Oder Sta.lin?

Lenin war im Gegensatz zu den drei anderen kein Diktator.

ja sicherlich

Sonntag, 13. Juli 2003, 19:27

Hi,

Zitat von »Lev«

is zwar OT aber wieso nennt sich jemand lenin? meiner meinung nach is das genauso geschmacklos wie hit.ler  ::)


Du bist da also ganz amerikanischer Ansicht dass man Lenin und Stalin und Hitler und Hussein alle in einen Topf werfen kann? Obwohl ich Lenin eher zu Marx und Engels als zu Stalin oder Chruschtschov zähle... er war ja auch nicht am ersten geschweige denn 2. WK beteiligt (wie auch - während des ersten war er in der Schweiz und während des 2. tot...) aber wenn du das so siehst... dann kann man Lenins Werke ja auch mit "Mein Kampf" vergleichen ja?

Das Wort geschmacklos in Verbindung mit der Erwähnung des Namens Lenin macht mich echt stutzig.

gn. Gruß
le.nin

edit: ich will mal nicht so sein - wenn du dich beim lesen dieses namens immer ekelst "tarne" ich ihn halt etwas

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 20:14

sehr wichtig beim löten ist die wahl des richtigen lötkolbens und der spitze. für so kleine teile darfst net mehr wie nen 15watt kolben haben. sonst verbrutzelt man viel zu schnell die teile :P

es geht natürlich auch ne lötstation, die kauft man aber normal net wenn man mit dem löten gerade anfängt ;)

Re: Löten lernen..

Sonntag, 13. Juli 2003, 21:29

ich habe eine Lötstation von ebay für 20 euro neu gekauft
die reicht mir eigentlich voll aus

ich habe früher gelernt das das gelötete Zinn glänzen muss
dann hält die Lötstelle
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Löten lernen..

Montag, 14. Juli 2003, 09:32

Zitat von »X-Fire_sg«

sehr wichtig beim löten ist die wahl des richtigen lötkolbens und der spitze. für so kleine teile darfst net mehr wie nen 15watt kolben haben. sonst verbrutzelt man viel zu schnell die teile :P

es geht natürlich auch ne lötstation, die kauft man aber normal net wenn man mit dem löten gerade anfängt ;)



Dann habe ich ein Problem: Ich habe einen 2 Jahre alten (unbenutzten) Löstkolben, der aber 60 Watt hat. Was mache ich?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Löten lernen..

Montag, 14. Juli 2003, 12:56

Zitat von »Dooze«

Noch ne frage :
Woran kann ich erkennen, wo der minus und der plus pol ist ? Oder is das egal ?



Und wenn die Drähte gleich lang sind, kannste aufs Gehäuse schauen, da ist ne flache Seite, das ist Minus. Wenn Du die LED gegem das Licht hälts, dann ist ormalerweise der große Knubbel ( nennt sich glaub Pfanne ) der Minuspol. Aber Vorsicht, ich hatte auch schon LEDs wo das nicht so war.

Besorg Dir doch einfach mal ein paar Lochstreifenplatinen und ein paar Widerstände ( kostet ja ned viel ) und dann löt einfach mal drauf los. Kannst auch ein paar Drahtbrücken biegen und die dann einlöten. Wichtig ist: das Zinn muß an der Lötstelle schmelzen und nicht am Kolben. Und halt viel üben, dann klappt das schon.


-RedHead

Re: Löten lernen..

Montag, 14. Juli 2003, 15:31

@katzenfreund

dann geh zum obi und hol dir für 10euro nen billigen 15 watt kolben. der reicht erstmal um löten zu lernen. nur erwarte net dass der sehr lange hält ;) meiner hat 5 monate gehalten. aber ich habe auch x-tream viel gelötet ;)

Re: Löten lernen..

Montag, 14. Juli 2003, 16:10

Zitat von »Lev«

is zwar OT aber wieso nennt sich jemand lenin? meiner meinung nach is das genauso geschmacklos wie hit.ler  ::)


[offtopic]
Überleg dir mal genau was du sagst. Wenn du Lenin mit Hitler vergleichst dann liefere mal Anhaltspunkte dafür bzw. vergleichbare Eigenschaften von Lenin und Hitler! Irgendwie hab ich den Eindruck dass du absolut keine Ahnung hast und womöglich Lenin und Stalin verwechselst.

Auf der einen Seite Hitler, einer der größten Massenmörder in der Geschichte der Menschheit und auf der anderen Seite Lenin, der in der SU die Unterdrückung der Arbeiter beendete und nur Gutes im Sinn hatte. Wo ist da eine Ähnlichkeit?!

Bevor du in Zukunft weiter hier rumspammst mach dich erstmal in ein paar Geschichtsbüchern schlau.

[/offtopic]
Sys

Re: Löten lernen..

Montag, 14. Juli 2003, 18:05

Löten ist wie viele andere Dinge: Übung ist notwendig. Wenn Du das erste mal einen Lötkolben in der Hand hast, löte erst einmal ein paar Büroklammern oder ähnliches zusammen, bis Du eine gewisse Vorstellung davon hast, wie das ganze praktisch funktioniert.

Es bringt nichts, Lenin, Hitler und sonstige Diktatoren vergleichen zu wollen. Ist jemand, der einen Ein-Parteien Staat führt, andere Meinungen unterdrückt, Terror zur Durchsetzung seiner Ziele benutzt und Straflager für politisch unliebsame Gruppierungen einrichten lässt, ein Diktator? Wenn ja, dann war Lenin ein Diktator.
Zu Geschichtsbüchern kann man nur sagen: Es genügt nicht, lesen zu können und Geschichtsbücher zu lesen, man sollte auch darauf achten, das gesamte Spektrum der Meinungen und Fakten abzudecken. Wenn jemand einseitig rechte Literatur studiert, kommt er auch zu der Ansicht, dass Hitler doch nur Gutes wollte...
Im übrigen ist die Geschichte voll von Beispielen, wo die Mächtigen nur Gutes wollten und dabei hemmungslos über Leichen gingen.
Hier, nur als Beispiel, eine Fundstelle zu Lenin:

http://www.schweizerzeit.ch/1299/lenin.htm

Wie bei allen Aussagen gilt auch bei dieser Fundstelle, dass man nicht alles glauben sollte, was geschrieben wird, aber... ;)
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)