Ist jemand, der einen Ein-Parteien Staat führt, andere Meinungen unterdrückt, Terror zur Durchsetzung seiner Ziele benutzt und Straflager für politisch unliebsame Gruppierungen einrichten lässt, ein Diktator? Wenn ja, dann war Lenin ein Diktator.
Da muss ich dir widersprechen.
1. Der kommunistische Einparteienstaat unterscheidet sich von anderen Einparteienstaaten: Da im Kommunismus zwischen allen Menschen ein Ausgleich geschaffen wird, ist jeder zufrieden. Da es kein Kapital gibt (bzw. das Kapital staatlich verwaltet wird) kann auch kein Neid zwischen den Menschen entstehen und auch keine grundsätzlich anderen politischen Meinungen, weil ja alle zufrieden sind. Deshalb käme auch im idealen Kommunismus niemand auf die Idee, Straflager für politisch unliebsame Gruppiereungen einzurichten. Die anderen Meinungsverschiedenheiten werden innerhalb der Kommunistischen Partei geklärt und ausdiskutiert, in der alle Bürger politisch vertreten sind.
Achtung: All das gilt für den Kommunismus, wie er von Marx und Engels geplant war.
2. Mir ist natürlich klar, dass die Wirklichkeit anders aussah. Allerdings muss man genau differenzieren: Von 1917-24, als Lenin die Macht hatte, gab es noch keine Straflager für politisch unliebsame Gruppierungen, da zu dieser Zeit das kommunistische System in der Sowjetunion noch weitgehend ideal funktionierte. Zumindest im Gegensatz zum vorherigen Zarenreich und der großen Verarmung der Fabrik- und Landarbeiter.
Die große Wende kam dann mit der Machtübernahme von Stalin, der nur danach strebte, selbst möglichst viel Macht zu bekommen, und das mit allen Mitteln. Lenin war von Anfang an gegen den radikalen Stalin und verfügte sogar kurz vor seinem Tod 1924 schriftlich, dass Stalin keinesfalls die Macht in der KPdSU übernehmen soilte (sondern Trotzki). Leider wurde das aber nicht beachtet und es entstand der Stalinismus, aufgrund Stalins persönlichem Machtstreben wandten sich große Teile der Bevölkerung gegen das kommunistische System, das vermeintlich (!) schuld an der Misere war. Deshalb gab es auch abweichende politische Meinungen, und deshalb richtete Stalin Straflager ein und wurde zum Massenmörder.
Es ist wirklich ganz wichtig, zwischen Lenin und Stalin zu unterscheiden! Die beiden hatten völlig unterschiedliche politische und Charaktereigenschaften.