• 27.04.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CYBERFRAG

unregistriert

Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Montag, 14. Juli 2003, 01:09

Kann eine 1046 Eheim Pumpe ohne FMJ auch einen 17" TFT beeinflussen? Wollte den TFT in die Seitenwand meines Gehäuses mit einlassen.

Greetz KAI

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Montag, 14. Juli 2003, 01:52

kann mer echt nicht vorstellen wie das gehen sollte...
höchstens durch einstreuungen ins anschlusskabel, der tft selbst ist da unkritisch...

amok

Senior Member

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Montag, 14. Juli 2003, 13:58

Deine Idee klingt interessant, kannst du die etwas genauerer Erläutern? ???

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Montag, 14. Juli 2003, 14:58

was muss man erläutern? statt nem window halt nen tft in die seite eingebaut! hab ich schon öfters in case-gallerien gesehen.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Montag, 14. Juli 2003, 16:50

also ich kann sagen, dass das flimmern, wie man es von crts kennt, auch bei tfts auftritt - bei meinem zumindest. nachdem ich auf der letzten lan den tft 30cm von der pumpe aufgestellt habe, war kein flimmern mehr zu bemerken. ich hab ne ungeschirmte 1048. ich schätze aber, dass du da u.u. schon probleme bekommen könntest, da die pumpe ja höchstens 20cm von den innereien des tft entfernt sein dürfte...
Gruß, Micha.

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Montag, 14. Juli 2003, 18:49

Wieso kaufst Du Dir nicht sicherhaltshalber das FMJ dazu? Wenn ich die Kohle habe mein TFT in die Seitenwand einzubauen (und damit ggf auf die Garantie zu flöten), hätte ich bestimmt auch noch die 25 Euros für das FMJ über...

moinky

Senior Member

Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Montag, 14. Juli 2003, 18:55

Durch das Wechselmagnetfeld wird der Elektonenstrahl der Braunschen Röhre im Monitor leicht abgelenkt. Das Tft hat keine Röhre und keinen Strahl und kann durch nen Magnetfeld nicht beeinflusst werden.

Ich hab da aber andere Effekte beobachtet: Der Inverter von ne KK bringt den Chip vom meinem Monitor (OSD geht an, ...) und der Tastatur (schreibt ohne ne Taste zu drücken ;D) ganz schön durcheinander. Also vorsicht mit dem E-Feld des Inverters, das stört auch TFTs

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Montag, 14. Juli 2003, 20:17

Ey, die Pumpe is keine außerirdische Elektromagnetstrahlungskanone! :D

;D

CYBERFRAG

unregistriert

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Montag, 14. Juli 2003, 22:17

THX@ALL

Werde mir aber auf keinen Fall nen FMJ holen...
Hab schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht...
anfangs hab ich meinen kreislauf nicht zum laufen gekriegt weil das FMJ die Pumpe gestört hat... Hab fast nen Wutanfall bekommen als ich nach Tagen rausgkriegt hab das es an diesem scheiss FMJ liegt..
Werde mein neues Sys soweit fertig bauen und dann mal nen Paar Tage den TFT direkt davor stellen und dann gucken..
peace kai

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 01:18

nenn mich blöd, aber ist das fmj-gehäuse nicht nur ein kasten aus metall? wie kann der die pumpe stören ???
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 02:01

Das FMJ ist auch (berichtigt mich) aus MU-Metall (magnetisch undurchlässig)... somit stört es auch (oder schwächt ihn ab) den Magneten der Pumpe (glaube ich)...

CYBERFRAG

unregistriert

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 02:07

ja, habe die Pumpe mit FMJ nie zum laufen gekriegt!
Anfangs lief sie jedoch sobald man den PC ausmachte und wieder an , pumpte Sie nicht mehr..
Man hätte praktisch nach jedem neustart ansaugen müssen GGGGG  hab das FMJ dann mehr oder weniger durch Zufall abgemacht und sofort gings! Also woran hats wohl gelegen?

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 02:18

ja das lag am fmj, der fehler ist hinlänglich bekannt
genau deshalb würde ich auch eher davon abraten eine 1046 in selbiges zu stecken, die 1048 dagegen hat meines wissens keine probleme...

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 02:54

@r1ppch3n...
... liegt das vielleicht daran, dass das FMJ für die 48er erst ein paar Tage auf dem Markt ist (und vermutlich noch nichtmal ausgeliefert ist) und daher noch keine Erkenntnisse in diese Richtung da sind?

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 15:19

mehr daran dass das ding diesma anständig getestet wurde bevors innen shop wanderte ;)
außerdem ist die 1048 n bissl stärker...

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 21:18

Stärke hin oder her... die Vorserientest sind auf jeden Fall wichtig... trotzdem fände ich objektive Usertests interessanter als die (vermutlich) subjektiven, geschönten AC Tests...

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 05:08

Gibt es denn hier überhaupt einen, der Defekte oder ähnliches durch eine ungeschirmte Pumpe erleiden musste? Ich kenn bis dato keinen und bin selber weniger als 4 cm von meinen Platten entfernt und es läuft bisher seit knapp 7 Tagen tadellos.

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 10:12

Hi,

kann nur sagen das ich eine 1048 seit rund 2 Jahren ohne jegliche Probleme, mit nem Abstand von ca. 6 cm zur Platte, betreibe ;) ... ist allerdings im großen Chieftec-Tower verbaut, die Pumpe steht unten auf dem Boden und die originalen Laufwerkskäfige von Chieftec habe ich drin gelassen!
Denke das dieses "0815-Blech" der Laufwerkskäfige schon ausreichend abschirmt ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 13:47

"dieses 0815-blech" schirmt dir garantiert nichts ab. es liegt daran, dass die pumpe einfach keine sdtörungen verursacht. ;)
Gruß, Micha.

Re: Kann Pumpe auch TFT beeinflussen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 16:10

Zitat von »Al_Borland«

"dieses 0815-blech" schirmt dir garantiert nichts ab. es liegt daran, dass die pumpe einfach keine sdtörungen verursacht. ;)


Ist das erwiesen?
Mfg Smitty