• 28.04.2024, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heizung als Radi?

Freitag, 11. Juli 2003, 18:25

Wir haben im Keller noch eine 5m lange Heizung stehen die nicht genutzt wird. Kann ich die als Radi benutzen oder schaft die Pumpe das nicht?
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Heizung als Radi?

Freitag, 11. Juli 2003, 18:42

welche pumpe haste du denn? ne eheim 1046 ist glaub ich überfordet. mit 1250 könnte es gehen. weiss es aber nicht genau.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Heizung als Radi?

Freitag, 11. Juli 2003, 18:49

Ich glaub nich , dass das klappt , da die Wände der Heizung doch sehr dick sind und du wohl ne hohe wassertemp bräuchtest . ( die du in nem wakü sys nie hinkriegst)

Re: Heizung als Radi?

Freitag, 11. Juli 2003, 18:59

Er will doch seinen Comp kühlen und nicht das Heim heitzen

Re: Heizung als Radi?

Freitag, 11. Juli 2003, 19:09

Zitat von »JuNkEE«

Er will doch seinen Comp kühlen und nicht das Heim heitzen

Das meinte ich auch nicht .

cosmic7110

unregistriert

Re: Heizung als Radi?

Freitag, 11. Juli 2003, 19:11

hrhr mit na 1250 müsste es klappen aber wo willste ne 5m heizung hinstellen ? *g*

Re: Heizung als Radi?

Freitag, 11. Juli 2003, 21:55

Zitat von »cosmic7110«

hrhr mit na 1250 müsste es klappen aber wo willste ne 5m heizung hinstellen ? *g*


vielleicht in den keller  ;)
sollte ja kein problem sein ein bissl schlauch zu verlegen, zumal er eh ne neue pumpe brauchen wird, die dann auch ne geeignete förderlhöhe haben sollte! trotzdem glaube ich genau wie dooze nicht, dass das "warme" wasser durch die dicken außenwände "kalt"
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

lacc4

unregistriert

Re: Heizung als Radi?

Freitag, 11. Juli 2003, 22:01

oder du machst am tiefsten und am höchsten punkt ne 1048-müßt auch gehen

mfg
lacc4

Re: Heizung als Radi?

Freitag, 11. Juli 2003, 22:16

Zitat von »CdMe«



vielleicht in den keller  ;)
sollte ja kein problem sein ein bissl schlauch zu verlegen, zumal er eh ne neue pumpe brauchen wird, die dann auch ne geeignete förderlhöhe haben sollte! trotzdem glaube ich genau wie dooze nicht, dass das "warme" wasser durch die dicken außenwände "kalt"

HA! Da hab ich einen vernünftigen menschen gefunden ;D

Re: Heizung als Radi?

Samstag, 12. Juli 2003, 04:47

Darf ich dir nen Tip geben?

Falls du Angst hast, dass die Pumpe das nicht schaft, dann nimmst du eine Grundfos UP(S) 25-30 Pumpe, die schafft 12m³! (Ist aber ohne selbstgefertigtes Gehäuse etwas klobig!)

Leiseer als ne Eheim ist sie und bringt ordentlich Schwung in den Kreislauf! ;D

(Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schreibfehler, komme grad von Saufen!)
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Heizung als Radi?

Samstag, 12. Juli 2003, 10:58

Zitat von »MasterPiece«

Darf ich dir nen Tip geben?

Falls du Angst hast, dass die Pumpe das nicht schaft, dann nimmst du eine Grundfos UP(S) 25-30 Pumpe, die schafft 12m³! (Ist aber ohne selbstgefertigtes Gehäuse etwas klobig!)

Leiseer als ne Eheim ist sie und bringt ordentlich Schwung in den Kreislauf!  ;D

(Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schreibfehler, komme grad von Saufen!)


also je mehr durchsatz um so schlechter aber 12 m³ wann pro sek, min, std????

ne aber wenn du das ding in den keller stellst dann nimm keine eheim !!! die bringen den druck net!!! nimm ne pumpe ausm sanitärbereich!!!

dann zu dem gerücht dass die dicken wände nix brächten!!!
wenn sie dick sin müssen sie erst mal durchgewärmt werden und die spez. wärme kapazität von eisen liegt bei 357Joule pro kg*K!!!
natürlich wär bei dünnern lammelen die fläche größer, somit der radi kleiner
aber bei ner 5m heizung denk ich hast genug fläche!!
aber wie gesagt du brauchst da ne andere pumpe!!!
ansonstn nimm nen autoradi ...oder zwei ...das geht passiv auch gut

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Heizung als Radi?

Samstag, 12. Juli 2003, 16:21

Vielleicht mal ne ganz blöde Frage, aber die Heitzung hat welchen Aufbau?

Ich kenne nämlich nur Heizkörper, die 1 Wasserrohr haben und dazu dann viel Blech um die Wärme abzustrahlen. (Für ne Heizung reichts, aber für nen Kühler?)
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Heizung als Radi?

Samstag, 12. Juli 2003, 17:34

stimmt...aber die neuen haben glaub ich auch von oben nach unten so in schlangen linien *glaub*



AUTORADI sag i da bloß!!!! die temps werden genau so gut sein ... die dinger gibts beim schrotthändler ...der erste in unserem auto hat 90cm*65cm den dahinter kann i net messen

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Heizung als Radi?

Samstag, 12. Juli 2003, 18:29

Hallo,

die Sache mit dem Heizkörper sollte klappen (ist nur ein bischen übertrieben für ev. 100W). Die Frage nach der Pumpe ist eher eine Frage des Standorts. Wenn der Heizkörper auf der gleichen Höhe wie der Rechner steht, reicht eine 1046 lang aus. Sollte der Heizkörper im Keller stehen bleiben, braucht die Pumpe viel mehr Leistung (Förderhöhe) und die Anschlüsse im PC sollten sehr fest sitzen.

Gruß
Imsefix

Re: Heizung als Radi?

Samstag, 12. Juli 2003, 23:09

hol dir auf jeden fall kopllungen für die anschlüsse, sonst musst die das ganze wasser abpumpen, wenn was und dicht ist! und überleg dir mal wieviel wasser du brauchst!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Heizung als Radi?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 12:17

Argh!!!

Leute verwechselt ihr mit dieser Förderhöhentheorie nicht etwas? Was ihr meint ist, wenn man die Pumpe in einen Eimer stellt, diesen dann in den Keller bringt und den Schlauch hoch zum ersten Stock verlegt. Dann entspricht die Höhe vom Eimer zum Schlauchende der Förderhöhe.
Eine 1046 kommt da auf einen guten Meter, dann ist da Schluss! Okay, da kann ich zustimmen!
Doch dieser gute Mann möchte einen KREISLAUF aufbauen! Klingelts in den Köpfen? Das Wasser soll erst runter in den Keller und dann wieder rauf!
Selbst wenn ich nun eine 1046 nehme und sie beim PC aufstelle, dann wird sie es packen! Warum? Da bei den guten Pumpen nur zwei Dinge zu beachten sind!
1. Der Widerstand
2. Die HÖHENDIFFERENZ! Und damit der Druckunterschied zwischen Einlauf- und Ausflussseite der Pumpe.

Beim Befüllen des obigen Systems wird das Wasser wunderbar in den Keller laufen, dann den Heizkörper fluten und dann wie von Geisterhand am anderen Ende wieder bis zum PC hochsteigen (ohne Pumpe!) - Thema verbundene Gefässe (Physikunterricht!)
Den Rest macht selbst eine kleine 1046!

Ansonsten eine klasse Idee! Hast meinen thermodynamischen Seegen! ;) ;D

cad

P.S.: Sorry für den leicht aggressiven Ton, aber hier gibt es gleich Gewitter! ;)

JE

Senior Member

Re: Heizung als Radi?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 13:15

Danke,cadkiwi, hast mir ne menge schreibarbeit erspart.

ich denke jedenfalls,daß das gut funktioniert, denn eine heizung bläst ja mehr als nur 100-150 watt raus, sogar viel mehr, von daher sollte das gehen und das hat auch nichts mit der dicke der wände zu tun. auch die höhe ist ja egal.

dagegen würden nur noch wenige dinge sprechen, nämlich die kosten der leitungen, die benötigte wassermenge, die problematik der verlegung der leitungen und natürlich die unmöglichkeit, den PC damit zu transportieren.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Heizung als Radi?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 14:17

rofl 1A LAN tauglich :P wuerde ich mal sagen aber wenn das bringst mit nem 3,5 tonner da rein zufahren in die halle und nen 5 meter "radi" darein zu stellen mit 2 leutz :P dann hast du nen orden verdient lol das wollte ich mal sehen muhahaha


naja nun gut aber das von cadwiki kann ich bestaetigen wenn ich das mit einem fahrstuhl vergleichen darf !

der motor eines fahrstuhls hat auch nur n paar ps und der kann alleine auch keine 1000kg heben deshalb das gewicht an der andren seite des seiles !

das gleiche ist beim wasser auch eine seite wirds reingedrueckt andre seite raus da braucht man kaum kraft fuer !
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

son fahRe: Heizung als Radi?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 15:08

son fahrstuhl packt locker sein 1t... das gegengewicht ist nur zum erleischterten Bremsen da!

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Heizung als Radi?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 18:32

du meinst also das der motor 1 tonne packt ? na sicher !!
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !