• 26.04.2024, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:27

Ganz ruhig Leute  ;D

Sorry, aba die Teile sind noch net da... werde dann aba ne kleine Fotostory zusammenbasteln! ;) CPU und Graka fehlen aba auch noch  :-/

Zitat von »valle_b«

twinplex gekühlte Spannungswandler? was hast du für ein Board?  

Hab ein Gigabyte 8inxp (Granite Bay 7205)

Zitat von »lacc4«

is das nich ein bisschen overkill?

wenn du meinst... ;D

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:28

ein bisschen immer .... halt mal ein pappstück dazwischen ... geht die temp runter ANTWORT ja
geht sie rauf ANTWORT nein ...sie kühlen ;D

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:43

meine kühlen - juhu  ;D

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:48

wo kommt da nen twinplex hin??



edit: hmm jetzt kapier ichs... Die 6 Spannungswandler befinden sich auf der Karte neben dem Prozzi... und werden dort schon aktiv gekühlt? liege ich richtig mit meiner vermutung? schaut sich hammermäßig aus wenns fertig isch... Kühlst die NB auch mit?

cosmic7110

unregistriert

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Donnerstag, 17. Juli 2003, 23:44

komisches board *g* aber von asus gabs auch ma eins wo sone karte war

lacc4

unregistriert

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Donnerstag, 17. Juli 2003, 23:54

jaja ihre dual boards mit hundert dual fähigkeiten!
aber ich wusste auch nie was auf der karte gekühlt wird?! aber an spannungswanlder hätt ich nie gedacht!

mfg
lacc4

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Freitag, 18. Juli 2003, 00:56

Meine Spannungswandler langweilen sich scheinbar sehr, werden ja nichtmal handwarm (Celeron @ 3GHz) ;D.

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Freitag, 18. Juli 2003, 01:26

Zitat von »valle_b«

wo kommt da nen twinplex hin??



edit: hmm jetzt kapier ichs... Die 6 Spannungswandler befinden sich auf der Karte neben dem Prozzi... und werden dort schon aktiv gekühlt? liege ich richtig mit meiner vermutung? schaut sich hammermäßig aus wenns fertig isch... Kühlst die NB auch mit?

genau, du hast`s erfasst... NB wird selbstverständlich auch gewaküt...

JE

Senior Member

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Freitag, 18. Juli 2003, 01:36

boa leute!

der effekt,daß ein lüfter auf die spannungswandler die temps radikal senken,ist doch schon lange bekannt.

und zwar werden die temps nur deswegen gesenkt,weil der lüfter den SENSOR kühlt (mitkühlt), der die CPU-temp feststellt.

es bringt also nichts oder zumindest nicht so viel, wie die sensoren anzeigen.

ein lüfter bringt sicher was, aber niemals soviel, wie angezeigt wird.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Freitag, 18. Juli 2003, 02:38

Offenbar also nur der Sinn die Temperatur des Fühlers zu beeinflussen, aber wozu das?! Ist doch völliger Murks, wenn es an de echten Temperatur der CPU nichts ändern...

Warum dann nicht gleich den Fühler auslöten und verlängert aus dem Fenster halten. Sowas beknacktes..

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Freitag, 18. Juli 2003, 10:37

Naja ob MBM mir jetzt im Idle Modus (ohne Spannungswandlerkühler) 48Grad oder mit Kühlung 35 Grad anzeigt ist doch ein Unterschied! Was entspricht nun eher der Tatsächlichen CPU-Temperatur?

Ich kühle nur die CPU mit einem Cuplex und nem 240Radi mit 2Lüftern auf 7Volt (AB).

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Freitag, 18. Juli 2003, 11:31

Was der wahren Temperatur näher kommt? Leute! Da gibt es leider ein kleines Problem!

ES GIBT KEINE WAHRE CPU TEMPERATUR!!!

Hat man einen Transistor, dann hat man annähernd eine Temperatur, die einen interessiert: die an den Übergängen.
In einem XP sind MILLIONEN von Transis und die haben alle UNTERSCHIEDLICH viel zu tun. Deshalb schwankt die Temp über dem Die hinweg um LOCKER 10°-20°. Die Die-Diode hat doch schon das Problem des Ortes! Sie ist zwar das genaueste, was es derzeit gibt, aber selbst sie schätzt die Temp nur. Über Sockeldioden muss ich doch wohl nix mehr sagen, oder?
Ich habe ein 8RDA+ und der 1700er läuft miit 2400MHz. Bei offenem Gehäuse ohne Luftstrom komme ich auf locker 46° und wenn es zu ist und der 120er Luft durchzieht sind es nur noch 36°....... ::)

Der Unterschied kommt daher, das die PLATINE unter der CPU gekühlt wird. Die Temp der Wandler und der CPU heizen dann nicht mehr den Sensor so stark. Das ist alles!

Kühlere Spannungswandler wandeln sauberer? Jep! Aber nur im Grenzbereich der Temperatur. Also unter 50° wird man kaum einen Effekt bemerken.....

so long,

cad

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Freitag, 18. Juli 2003, 11:41

da auf dem 8rda(3/+) die spannungswandler wie auf den IR bildern http://homepage.ntlworld.com/bubo/Mosfets/mosfets.html bis zu 78°C warm werden sollte etwas kuehlung nicht schaden... luefter der annaehernd dran vorbei-blaest reicht zwar vollkommen, aber wakue sieht natuerlich schick aus... und wenn sichs noch so anbietet wie z.b. aufm 8rda, da alle 6 in einer reihe liegen.... ::) :P 8)


@salomon: korrigier ma deine sig, es heisst scientific academic labourant or man of networks (ohne R bei academic)... ich hab das netz der schattenspiele auch gelesen ;) ach was sag ich... verschlungen ;D


edit by akula: URL korrigiert

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Freitag, 18. Juli 2003, 12:06

also die Optik steht bei meinem GA-8inxp eigentlich auch im Vordergrund... ;D

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Freitag, 18. Juli 2003, 13:43

wo find ich den beim p4pe diese spannungsteile
SUCHE EVO 240 BLENDE

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Freitag, 18. Juli 2003, 16:03

Genau das Board hab ich auch und es gibt dort nur einen Wandler, der grad mal handwarm wird.. Intel halt der braucht nicht die Leistung eines AMDs und kann folglich auch besser geclockt werden, wenn ne Wakü drauf ist.

Re: Riesen Unterschied bei gekühltem Spannungswand

Freitag, 18. Juli 2003, 17:03

joah seppel ...das buch is gut!!

das is war mal ACAdemic aber nach dem einer bei uns in der griechisch schulaufgab Sokrates ARKADEMIE geschreiben hatte musste ich das ändern!!! ....*G*
werd das aber wieder korrigieren, denn der hat dann scho seine rüge von unserm lehrer bekommen 8) ;D

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks