• 09.05.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 20:57

beides funktioniert ganz, wenn richtig gemacht.
die kiste ist einfacher...

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 12:17



hat einer von euch das mal nachgebaut?

hab "nur" nen koolance HD kühler -
werden 2 platten an der unter bzw oberseite gekühlt. Gedämmt wird da natürlich nichts, und wenn ich mir jetzt schon nen WaKü PC bau, dann soll der wirklich komplett schallisoliert sein (ok, gehäuse und radilüfter laufen dann zwar, aber ich hoff, die krieg ich auch ruhiggestellt)


Überhitzen die Platten nicht (weiß nich wie stark der Kühler is), und kann ich die Kiste innen Chieftec Bigtower einbauen - am liebsten wärs mir dahin, wo bis jetzt der HD Käfig ist - wenn nich, dann halt aufn boden ....

Bitte um Tipps!


Gruß,

Andreas

Butan

Junior Member

Schalldämmung

Montag, 2. Dezember 2002, 14:13

;D

Hallo

kann man nicht einfach auch einen geschlossenen Raum (Behälter) einfach solche Schallzapfen einbauen ?

Man nimmt einen Edelstahlcase (Reichelt) und bauen innen überall (RAM) Kühlkörper ein ? DIe Festplatten wird dann ferner mit O ringen frei schweben eingebaut ?

Gruss
Butan

gh0sty

Senior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 14:26

Die "Schallzapfen" sollen den Schall ja schlucken, was die Ram Kühler nicht tun.

Da müsste man dann so Dämmschaumstoff, der diese Noppen hat rein tun.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 18:52

@whyda_aka_psy

die kiste ist ganz einfach zu bauen, aus mdf und muß nur groß genug sein, für die o-ringaufhängung. selbst von lauten platten hört man gar nichts, der deckel muß halt luftdicht abschlieben (nicht vergessen mit einer feile platz für die kabel zu schaffen).

zwei platten zusammen "schwingend" aufzuhängen -so wie du es vorhast- würde ich aber keinesfalls machen, da die gegenseitigen beschleunigungskräfte der schreibleseköpfe der einzelnen platten das system sehr ungünstig beinflussen können (auschaukeln). also getrennt.

gruß seaslug


ps. die watte ist aus dem lautsprecherbau. ist aber nicht so wichtig.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 19:28

hm
hast mich überzeugt
nur eine frage noch:
wie funktioniert das genau mit den o-ringen, wie werden die wo an was befestigt bei der kiste?


Gruß,

Andreas

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 19:58

hi,

o-ringe mit 3mm durchmesser mittels kabelschellen + nägeln fest zwischen die wände spannen, platte dazwischenzwängen. je fester, je besser. ist im bild aber doch gut zu sehen...

noid

unregistriert

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 20:00

die o-ringe werden auf den bildern von "nagelschellen" gehalten. sollte sich in ausreichender stärke in jedem baumarkt finden lassen.

allerdings frage ich mich ja immer, was ich mit mehr als einer platte mache ? 4 einzelne käfig ? das braucht doch jede menge platz...
naja, wer es braucht

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 20:05

brauch ma wieder ne neue brille ::)



das bräucht ich für die kiste - 2 kühler, p&c adapter auf 1/4 inch, 4 winkelverbinder ( eck rein, innen platte 1 zu platte 2 [je 1], eck raus) - kabel is für was andres..

was noch außer watte und o ringen?

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 20:07

@ir-noid:
ich will (und brauch) nen 100% schalltoten pc - einzig die gehäuse und radi lüfter dürfen noch summen - mehr aber auch nich .. hab da n empfindliches gehör.

klar isses umständlich, aber angeblich bringt das AD ja nich allzuviel bei der dämmung - oder kann man das noch modden???

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 20:12

klar kannst du das ad modden: ab in ne mdf-kiste ;)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 20:20

Zitat von »whyda_aka_psy«



Ich hab eins bestellt - ich berichte mal, wenns da ist.
Andreas (er wars glaube ich), hat seins jedenfalls gemoddet. AKAIK ist noch Platz für Watte oder so. Damit dann auch die hohen Frequenzen noch mehr gedämmt werden.

noid

unregistriert

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 20:21

Zitat von »whyda_aka_psy«

@ir-noid:
ich will (und brauch) nen 100% schalltoten pc - einzig die gehäuse und radi lüfter dürfen noch summen - mehr aber auch nich .. hab da n empfindliches gehör.

klar isses umständlich, aber angeblich bringt das AD ja nich allzuviel bei der dämmung - oder kann man das noch modden???


ich glaube wenn du es so machst wie ich, dann spart dir das jede menge arbeit ;)
ein andres zimmer ist meist die einfache lösung.
btw ich bin auch so ein lärm-paranoider, aber bis auf die planung alles passiv laufen zu lassen (auch ne , mit wakü läturnich ) habe ich noch keine andren sachen geplannt, weil zB sich das mit dem kauf einer neuen festplatte eh legt. die seagate braucht wie ich schon selbst gehört habe nur eine gehäusedämmung um unhörbar zu sein. das leerlaufgeräusch ist total weg und der zugriff ist unr zu hören, wenn man gaaaaaanz genau hinhört.

PS : ich sollte mir eine grosse leise platte holen, denn wenn ich meine kapazitäten zusammenzähle komme ich knapp auf die der neuen serien. dann wäre auch ein ad mit watte ( wenns wirklich leise ist ) eine idee. aber 4 ads sind etwas heftig

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 2. Dezember 2002, 21:22

Zitat von »454-bigblock«


Andreas (er wars glaube ich), hat seins jedenfalls gemoddet. AKAIK ist noch Platz für Watte oder so. Damit dann auch die hohen Frequenzen noch mehr gedämmt werden.


wenn du Andreas_L meinst -der wars net ;D

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Dienstag, 3. Dezember 2002, 14:42

Hmm, ich meinte, daß er es war.
War ein Thread vor ein paar Wochen .... glaube nicht, daß ich den jetzt noch finde. Ich glaube mich dran zu erinnern .... weils mich noch so gewundert hat .... naja, kann mich auch täuschen.
Der nicht ganz unberechtigte Einwand darauf war, daß man ein AD nicht erst noch modden müsste, um es leiser zu bekommen.
Fazit war jedenfalls, daß man das AD durchaus sehr leise bekommen kann.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 3. Januar 2003, 23:16

sorry dass ich das hier wieder "aufwühle"

ich hab zwar hier nicht alles gelesen, hätte aber eine frage/mehrere

1. kann ich mir son teil für 3 (!) maxtor diamondmax 80 (60 gig) laut und schrill, gut basteln
2. mit mdf-platten ausm baumarkt?
3. hör ich dann ellich gaaanix??
4. was fürn lüfterchen? (größe, stärke, etc.)
5. klackenden papst oder lauten enermax? *g* alternative?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 3. Januar 2003, 23:22

1. jup
2. genau
3. eeeexakt
4. was auch immer reinpasst
5. am besten was billiges an möglichst wenig spannung, wenns ned grad n delta ehe auf full power is wirst da scho nix hörn ;)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 4. Januar 2003, 10:45

hört blos auf die festplatten mit gummibänder aufzuhängen.
da leidet die positionierung der schreib und leseköpfe sehr darunter.
meine festplatten sind absolut nicht zu hören.
und so gehts


kupferblöcke (hohe masse) unterdrückt den körperschall


dämmmatten für den luftschall und entkopplung




wasser durch und ruhe ist


Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 4. Januar 2003, 11:44

Was is den ne mdf kiste ???

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 4. Januar 2003, 11:49

mdf - steht für mittel dichte faserplatten

quasi der nachfolger der pressspanplatten
Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren