• 26.06.2025, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benny2002

God

Watt => kw/h

Freitag, 18. Juli 2003, 00:06

Moin,

hab mal ne allgemeine Frage an euch....

Sagen wir mal ich hab ein Netzteil mit ner Leistung von 500 Watt....

Wie berechne ich dann damit wieviel KiloWatt das Teil in ner Stunde zieht ?

Klar von Watt in kiloWatt is kein Problem...aber wie muss ich die Stunde da einbinden ?

Hoffe ihr könnt helfen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

WuDu

Senior Member

Re: Watt => kw/h

Freitag, 18. Juli 2003, 00:15

also 500 Watt is schomma nur die Spitzenlast...
unter normalen bedingungen wird da vielleicht gerade mal die hälfte verbraten...
und nach meinem verständnis is eine kilowattstunde der energieverbrauch eines 1000Watt gerätes in einer stunde bei durchgehendem betrieb...
gehn wir mal davon aus, dass die 500W tatsächlich dauernd anliegen würden, dann müsstest du in 2h genau 1kw/h verbraucht haben...

angaben ohne gewähr :)

Vitektim

God

Freitag, 18. Juli 2003, 00:37

KwH ist Leitung pro Zeit.

also 500 Watt inner Stunde.
Dann haste in 2 Std 1kWh verbraucht. Also eine Kilowattstunde.

Aber die 500W verbrauchts net wie oben gesagt.

Pinky

Full Member

Freitag, 18. Juli 2003, 00:38

Dem ist kaum noch was hinzuzufügen, außer, daß man noch einrechnen muß, daß ein Netzteil nur einen Wirkungsgrad von etwa 65-75% hat. D.h. also, wenn du deinem Netzteil 300 Watt abverlangst, zieht es sich 400 Watt aus dem Netz.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

me-777

Junior Member

Freitag, 18. Juli 2003, 01:00

also erstmal Leistung pro Zeit [kW/h] is quatsch, da Leistung ein Monentanwert (bzw. Durchschnittswert) ist, also ist es unsinnig den (nochmal) durch eine Zeit zu teilen. (ist schon pro Zeit)

Energie Leistun MAL Zeit berechnet.
(Energie [Wh, kWh] ist die Zählgröße, praktisch die verbrauchte "Menge", wogengen Leistung [W, kW] der momentane "Verbrauch" ist)

also nicht kW/h sondern kWh.

also einfach die 500W * 1h = 0,5 kWh (wie schon geschrieben maximaler Wert)

(auserdem stört mich "anliegen" im anderen post... eine Spannung liegt an (da passiert noch nix) dann fließt ein Strom, zusammen ergibt sich eine verbrauchte bzw geleistete Leisung)

jaja, binn Elektrotechnik-Student :P

Wurzelsepp

God

Freitag, 18. Juli 2003, 01:06

Zitat von »Vitektim«

KwH ist Leitung pro Zeit.

also 500 Watt inner Stunde.
Dann haste in 2 Std 1kWh verbraucht. Also eine Kilowattstunde.

Aber die 500W verbrauchts net wie oben gesagt.

OHOH!

Da haste abba nur ne halbe kWh! ;)

km/h..! ;D

Hmm... Aber auch 350 sind etwas viel... normal sind so 150 Watt bis 200 Watt, also: 0,15 kWh ;D

Flutopfer

Full Member

Freitag, 18. Juli 2003, 14:09

Zitat von »Wurzelsepp«

Hmm... Aber auch 350 sind etwas viel... normal sind so 150 Watt bis 200 Watt, also: 0,15 kWh ;D

Aber wer ist schon normal?

PCDRalf

Junior Member

Freitag, 18. Juli 2003, 14:11

Was hat es mit der Unterscheidung von Arbeit und Leistung auf sich? (Das Wort Arbeit hab ich bisher, glaub ich, überlesen ...) ... Ihr bezahlt ja die Arbeit und nicht die Leistung oder irre ich mich da ?

Die Leistung eines Gerätes gibt an, wieviel Strom das Gerät braucht (aufnimmt) um überhaupt zu laufen. Ein Fön z.B. braucht (Leistung) etwa 1000 Watt [W]. Wenn dieser Fön nun eine Stunde lang betrieben wird, verbraucht (Arbeit) er 1000 Wattstunden [Wh] bzw. 1 kWh an Energie, bei 2 Stunden entsprechend 2 kWh (1000 W Leistung mal 2 Stunden Zeit).
WHEN A MAN LIES HE MURDERS SOME PART OF THE WORLD * THESE ARE THE PALE DEATHS WHICH MEN MISCALL THEIR LIVES * ALL THISS I CANNOT BEAR TO WITNESS ANY LONGER * CANNOT THE KINGDOM OF SALVATION TAKE ME HOME

Chewy

Moderator

Freitag, 18. Juli 2003, 14:16

nun bringt nicht auch noch die physikalische größe der "Arbeit" ins Spiel. Die richtet sich nämlich nach Arbeit = Kraft * Kraftweg. Leistung ist wie gesagt eine abgeleitete Einheit und bezieht sich bereits auf die Zeit.

Benny2002

God

Freitag, 18. Juli 2003, 18:52

Moin,

danke für die antworten.... *daumennachobenzeig*
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

454-bigblock

Senior Member

Samstag, 19. Juli 2003, 15:17

Hi,

den tatsächlichen Verbrauch kannst Du mit einem Multimeter messen:
1. Multimeter auf Ampere (A) stellen
2. Mulim. auf Wechselstrom einstellen.
3. meistens haben Multimeter einen extra Anschluß für 10A und einen für niedrige Ströme. Den für 10A wählen.
4. Eine Litze einer Steckerleiste oder eine Verlängerung zerschneiden (braun oder blau) und da zwischen das Multimeter hängen.
5. Multim. und Compi anschalten und die Anzeige ablesen.

Die Anzeige wird schwanken. Also muß ein Mittelwert herhalten. Bei mir waren es bei der letzten Mesung unter Volllast 0.58A. Seitdem sind allerdings 2 Platten, 2CD-Roms und ein DDS-3-Tape rausgeflogen.
Auf kWh kommt man dann so:
0.58A*230V(Standart in Deutschland)=133W
133W/1000*h=0.133kWh
0.133*24=ca. 3,2kWh/Tag
Strompreis ist derzeit ca. 0,15Euro pro kWh -> 3,2*0,15=48Cent/Tag.

Wurzelsepp

God

Samstag, 19. Juli 2003, 15:40

Zitat von »454-bigblock«

3. meistens haben Multimeter einen extra Anschluß für 10A und einen für niedrige Ströme. Den für 10A wählen.
4. Eine Litze einer Steckerleiste oder eine Verlängerung zerschneiden (braun oder blau) und da zwischen das Multimeter hängen.

Lass das Lieber ;D ;)

454-bigblock

Senior Member

Samstag, 19. Juli 2003, 16:01

Wieso, weshalb, warum?