• 26.04.2024, 03:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sprudeldudel

unregistriert

Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 14:10

Ich habe mein Kupfer angefasst und habe jetzt Fingerabdrücke drauf. Ich weiß auch, dass ich Sie mit Zitronensäure wieder runterbekomm.
Will aber lieber den ganzen Kühler gleichmäßig mit "Fingerabdrücken" versehen, da ich sonst aus dem Reinigen nicht mehr rauskomme. (Man fasst Ihn ja immer mal wieder an.)

Meine Frage:
In welche Substanz kann ich den Kühler tauchen, damit ich eine Gleichmäßige "Fingerabdruckschicht" bekomme?

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 14:27

setz dich drauf. :P
handschuhe beim montieren wirken wunder. mit denen bekommst du die kühler ohne hässliche abdrücke montiert. das bleibt dann auch so. bissl anlaufen tun sie, aber das fällt nich auf. :)
Gruß, Micha.

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 14:28

Mir geht es nur um eine gleichmäßige Farbe. Wie hell oder dunkel sie ist, ist mir eher egal.
Da der angelaufene Zustand definitv stabiler und weniger aufwendig (Handschuhe) ist, als der nicht-angelaufene Zustand, bevorzuge ich den angelaufenen Zustand. ;-)

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 14:33

hmm... müsstest nur ne oxidation bewirken / beschleunigen
wasserstoffperoxid scheint da doch sehr geeignet
oder du hältst ma kurz n bunsenbrenner drunter ;D (könnt aba pasieren dass der kühler sich durch die hitze verzieht ;D)

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 14:33

probiers doch ma mit salzwasser, ich denke doch ma, dass das kupfer wegen dem salz in deinem schweiß anläuft

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 14:35

glaub nbicht dass das was brin, ok salzwasser ist ein wenig aggressiv aba die eigentliche reaktion findet hier doch eher mit sauerstoff statt...

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 14:37

Die Kühleigenschaften ändern sich dadurch nicht, oder?

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 14:37

ne

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 14:47

mit wasserstoffperoxyd tut sich nichts. habe es mit dem vom friseur probiert. da geht es durch wiederholtes drauffassen schneller. nur eben nicht gleichmäßig...

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 14:54

Das "richtige" Wasserstoffperoxid bekommt sowieso nicht beim Frisör oder im Geschäft...

Da ist es doch praktisch, wenn man dazu einfach ins Institut läuft und sich in der Chemikaliensammlung bedienen kann ;-)

Nur sollte man mit dem Zeugs tunlichst nicht seine Haare blondieren, da bleibt dann nicht mehr viel von übrig!

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 14:58

hmm... irgend ne reaktion hätte ch schon erwartet ::)
naja, bin auch kein chemiker...
btw: du hast den plexi deckel aba doch hoffentlich vorher abgeschraubt? sicher is sicher ;)

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 15:04

Oh man. Sachen gibts, die gibts garnicht. Mach ihn sauber, das geht jawohl weit unter die Würde eines Cuplex, oder ist er von ner anderen Firma? dann kann ich den Topic natürlich verstehen ;D

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 15:07

du kannst ihn auch einfach mal erst mit c-säure ganz blank machen und dann lange nur mit handschuhen anfassen, gibt auch ne schöne gleichmäßige schicht :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 16:25

Zitat von »Sprudeldudel«

Will aber lieber den ganzen Kühler gleichmäßig mit "Fingerabdrücken" versehen, da ich sonst aus dem Reinigen nicht mehr rauskomme. (Man fasst Ihn ja immer mal wieder an.)


Du willst also dass du dein Kühler nicht mehr oxidiert dann zieh dir gummi Handschuhe an, schleif den Kühler, tauch ihn in verdünnter Salzsäure, trockne ihn danach und sprüh ihn mit Klarlack über. Er sieht dann garantiert besser aus als mit 100 Fingerabdrücken. :P

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 17:20

Da findest Du Rezepte, um Kupfer grün, braun oder schwarz zu 'färben':

http://www.modulor.de/produkte/verarbeit…tall_index.html

Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Samstag, 19. Juli 2003, 19:12

Kupfer in schwarz höhrt sich gut an hat das schon mal jemand gemacht und hat auch zufällig Fotos davon.
Würde mich mal interessieren wie es danach aussieht ;)

MfG

Steini

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:16

jo, schwarz klingt goil. Wüsste nur gerne wie gut man das Oxid aus den Ecken herausbekommt mit C-Säure.

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:55

Steini: Die Airplexe sind doch auch aus schwarzem Kupfer, glaub ich

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Montag, 21. Juli 2003, 00:05

Korridiert Kufer nach einer solchen Färbung eigentlich weiter?

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Kupfer-Fingerabdrücke künstlich herbeiführen

Montag, 21. Juli 2003, 00:13

der airplex is angemalt ;D