• 23.09.2024, 14:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:47

Hi,
ich möcht im August (Urlaub) mit meinem neuen Gehäuse anfangen.
Dazu brauch ich jetz mal den Tip welches Metall ich da hernehmen sollt.
V2A: lässt sich schwer verarbeiten...
Alu: teuer (?) verbeult sich beim transporiern leicht...
oder kann man Alu irgendwie wenns verarbeitet is noch hären, dass da nix mehr passiert?
Und: wie kann ich Metall am besten biegen?
cu und schonmal danke
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:30

v2a ist wirklich schwer zu bearbeiten und schwer zu tragen
;)
und wenn alu einigermaßen dick ist verbeult es auch net teurer als v2a isses sicher auch net
nur härten, nachträglich? wüsste nicht wie
nimm mdf billig leicht zu bearbeiten un net allzu schwer

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:41

mal ne ganz andre idee
nimm doch glasfaserplatten, damit kannst jede beliebige form modellieren und dazu isset noch hübsch leicht und stabil
ok, is schon n ziemlicher aufwand aba dafür hast dann auch was besonderes ;)

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:42

Du könntest das Aluminium eloxieren, dadurch wird die Oberfläche härter und ist nicht so anfällig gegen Kratzer wie unbehandeltes Aluminium.

Das Material ansich wird dadurch aber nicht härter bzw steifer.

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:46

Zitat von »Nemesis«


nimm mdf billig leicht zu bearbeiten un net allzu schwer

wtf is mdf??
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:47

Zitat von »r1ppch3n«

mal ne ganz andre idee
nimm doch glasfaserplatten, damit kannst jede beliebige form modellieren und dazu isset noch hübsch leicht und stabil
ok, is schon n ziemlicher aufwand aba dafür hast dann auch was besonderes ;)

*grumel*
wehe der wird vor mir fertig ;D
aber die idee is nicht schlecht hatte ja vor wenigen tagen nen topic dazu aufgemacht
das problem ist die negativ form hab mich noch ein bischen schlau gemacht und da sitzte lange dran aber wenns klappt isses bestimmt geil
daraus wird mein HTPC ;)

edit:
mdf=mitteldichte faserplatten (is wie spanplatten nur aus holzfasern)

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:48

hmpf, alle planen mit glasfasermatten. wollt ich doch auch für eins meiner nächsten projekte ;D

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:52

Zitat von »Nemesis«


mdf=mitteldichte faserplatten (is wie spanplatten nur aus holzfasern)

hm, dann ned, ich wollt schon nen Metall hernehmen (hab ja schon ne idee, aba weis halt noch ned welches Metall ich am sinnvollsten hernehmen kann)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:52

Zitat von »r1ppch3n«

mal ne ganz andre idee
nimm doch glasfaserplatten, damit kannst jede beliebige form modellieren und dazu isset noch hübsch leicht und stabil
ok, is schon n ziemlicher aufwand aba dafür hast dann auch was besonderes ;)



hmmmpf da komm ich auf sehr dumme ideen ;D hab geile connections zu flugzeugmodelbauern ;D ;D ;D

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 22:28

@nemesis
bis zu deinem thread hab ich selbst noch mit mdf geplant ;)
jetzt tüftel ich halt aus wie i n case OHNE negativform zsammkrich, mit n bissl stückelei und geklebe sollt das aba kein prob sein ;D

@nordy
wenne metall nehmen willst dann greif zu alu, ist am einfachsten zu bearbeiten und hübsch leicht (wer will schon n 100 kilo monster auf lan schleppen ::))

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:01

Zitat von »r1ppch3n«


@nordy
wenne metall nehmen willst dann greif zu alu, ist am einfachsten zu bearbeiten und hübsch leicht (wer will schon n 100 kilo monster auf lan schleppen ::))

Tja, aber ich hab halt auch keinen Bock nen Case zusammenzubaun und des dann bei der nächsten LAN total verbeult wiederzukriegen...
Des soll ja des prob vom Alu sein...
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:03

beulen kannst dir genausogut in stahl hauen
nimm halt kein 0,5mm blech ;)

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:06

genau das hab ich oben schon mal angesprochen wenn du alufolie nimmst haste beulen drin ;)
lian lis sind auch aus alu und verbeulen net gleich ;)

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:13

Hm,hm, wie dick sollte alu denn sein, dass es ned verbeult? über 2mm will ichs eigenlich ned ham
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Welches Material?

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:54

ich würd so 1,5-2mm verbaun, wenne mehr brauchst will ich nicht wissen wie du mit dem rechner umgehst ::) ;D

Re: Welches Material?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 00:10

Also die Lian Li Tower haben an der Front 2mm und bei den restlichen Teilen 1mm Aluminium. Das ganze ist noch gebürstet und eloxiert.

Also mehr als 2mm brauchste wohl nicht.

Re: Welches Material?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 00:38

Kannst ja auch Lochgitter nehmen, da fällt das nicht so auf, wenn es verkratzt oder verbeult ;D Zudem lässt es sich glaube ich relativ gut verarbeiten! Aber ist halt nicht gerade schalldämmend, um nicht zu sagen, fast GAR NICHT schalldämmend.
Mein Favourit ist ja Edelstahl, also V2A, aber die Sache mit der Verarbeitung ist natürlich übelst! Musste schon Vitamin B haben!
Also ich würde dann zum Case-Bau erst einmal MDF benutzen. Wenne das dann mit Klavierlack überziehst, sieht es wohl ganz nett aus! Aber ne Menge arbeit!

Re: Welches Material?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 00:45

ich würde auch auf jeden glasfaser oder carbon nehmen!!

hab mir jetzt mal für die front meines cases das zeugs bestellt

ich muss ne pladde mit den maßen 42cm x 15,1cm kleistern, habe mir aber mal 2m² gekauft!
hab dann noch was zum rumbasteln ;D

und wirklich aufwendig ist das nicht (finde ich)
ist halt nur was zeitaufwendig, da das zeug ja auch aushärten muss und du, wenn benötigt, formen modellieren musst

mfg
crimson

Re: Welches Material?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 00:46

@r1ppchen: mein Rechner dient so ziemlich als alles,
als Stütze, Armlehne, Abstellfläche, Frustablassplatz... :P
ich glaub ich muss doch V2A nehmen ;D
Ne, es sollt halt so sein, dass dem Case auch dann nix passiert, wenn ich mit der Faust dagegenschlag o.ä.
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Welches Material?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 00:56

VA kann auch verkratzen, aber eben nicht von Hand, es sei denn, du hast Monsterkrallen 8)