• 23.06.2025, 04:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nemesis

God

Re: Welches Material?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 01:21

lol nordy mit den scherenhänden ;D

nordy

God

Mittwoch, 23. Juli 2003, 09:35

Ums verkratzen gehts mir ja ned wirklich, eher ums verbeulen...
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Ratman

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 15:31

Zitat von »nordy«

Ums verkratzen gehts mir ja ned wirklich, eher ums verbeulen...

Habe mir grade bei http://www.schaeffer-apparatebau.de/ eine Alu-Frontblende aus 2 mm Alu machen lassen. Da müsst ich schon feste mit´m Hammer draufkloppen, dass da Beulen reinkommen. Da sind die Seitenwände meines Towers empfindlicher (weil dünner). Mit Alu 1,5 - 2 mm machste nix falsch.

Biegen ohne entsprechende Maschinen kannst aber vergessen. Höchstens dengeln, aber dazu brauchste nen Amboss, wie ihn Karosseriebauer haben und sehr sehr viel Erfahrung. Dann würd ich auch eher 1mm Stahlblech nehmen.

Falls du organische Formen willst, nimm Styroporblöcke für die grobe Form und mach die Feinarbeit mit Karosseriespachtelmasse und viel Schleifarbeit :)
Natürlich nur auf einer Stahl- oder Aluplatte als Grundlage.
-=Ratman=-

nordy

God

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:59

Hm, also händisch Biegen is nich?
Dann muss ich doch mal in nem Betrieb fragen ob die mir des machen können...
Nagut und dann nehm ich Alu ich hoff mal du hast recht und dem passiert wirklich nix... ::) *angsthab*
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Ratman

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:01

Ich hoffe, mit "biegen" meinst du eigentlich abkanten. Denn Rundungen sind ungleich schwerer hinzubekommen! Abkanten (in verschiedenen Winkeln) geht recht einfach, dafür haben einschlägige Betriebe eine sogenannte "Kantbank". Allerdings darf man dafür kein eloxiertes Alu nehmen, denn das platzt an der Knickstelle ab.
Und keine Angst, Alu ist wirklich strapazierfähig! Nicht umsonst benutzt man es für Auto-Karosserien, Motorradrahmen, Räder, Flugzeugrümpfe etc...
-=Ratman=-

nordy

God

Mittwoch, 23. Juli 2003, 20:14

Zitat von »Ratman«

Ich hoffe, mit "biegen" meinst du eigentlich abkanten. Denn Rundungen sind ungleich schwerer hinzubekommen! Abkanten (in verschiedenen Winkeln) geht recht einfach, dafür haben einschlägige Betriebe eine sogenannte "Kantbank".

Ähm, ich mein einfach im 90° Winkel biegen mit nem ca 3mm durchmesser. wie ma des dann letzendlich nennt is mir doch sowas von egal ;p
also auf jeden Fall muss ichs uneloxiert kaufen.
Wie kann ich des dan eloxieren? (was is des überhaupt genau?)
und nochwas: kann ich alu genauso wie andre Metalle auch Lackieren, oder muss ich da irgendwas beachten?

nordy

God

Freitag, 25. Juli 2003, 19:55

Ähm, macht ihr jetzt irgenwie kollektive nordys-weitere-fragen-nicht-mehr-beantworten?? :'(

Nemesis

God

Freitag, 25. Juli 2003, 22:32

natürlich alles absicht ;D
also 3mm halte ich für absolut übertrieben nimm 2 das sollte wirklich reichen
und biegen nun musst halt das passende werkzeug und nen passenden untergrund haben
eloxieren hmm da kann ich dir nicht weiterhelfen schau doch mal in den gelben seiten vieleicht findest du was brauchbares
lackieren sollte kein problem sein aber wie immer gut saubermachen bei alu sollte auch alkohol gehen dann grundieren und dann in dünnen schichten lackieren danach klarlack drüber
so hoffe dir zumindest ein bischen geholfen zu haben ;)

nordy

God

Freitag, 25. Juli 2003, 22:57

Zitat von »Nemesis«

natürlich alles absicht ;D
also 3mm halte ich für absolut übertrieben nimm 2 das sollte wirklich reichen
und biegen nun musst halt das passende werkzeug und nen passenden untergrund haben
eloxieren hmm da kann ich dir nicht weiterhelfen schau doch mal in den gelben seiten vieleicht findest du was brauchbares
lackieren sollte kein problem sein aber wie immer gut saubermachen bei alu sollte auch alkohol gehen dann grundieren und dann in dünnen schichten lackieren danach klarlack drüber
so hoffe dir zumindest ein bischen geholfen zu haben ;)

ähm, ich will ned 3mm alu sondern 3mm biegeradius (sorry, hab durchmesser gschrieben)
ansonsten hast mir gut geholfen, danke :-*

cu
nordy

Knirps

Full Member

Samstag, 26. Juli 2003, 13:54

Hi,
also 1,5mm reichen vollkommen aus zum case-con. Hab selebr erfaqhrung hab im winter en tower gebaut und bin grad dabei einen 19" Server (2he) und einen HTPC zu bauen. Eloxieren ist ein chemischer prozess bei dem Die Oberfläche von Aluminium (oder auch anderen Metallen) künstlich Oxidiert wird und dann Versiegelt wird http://80.109.98.48/rcracing/Data/Anleit…n/eloxieren.htm
.Kuck mal in deinem Örtlichen Telefonbuch nach Eloxalwerken oder Frag mal Bei Schäffer Apparatebau nach dei machen auch so was. Vor dem Versiegeln Kannste das Werkstück dann auch noch einfärben lassen (siehe AT). was Meinst du mit 3mm Biegeradius ? willst du das Metall abkanten sodas der einen schenkel nur 3mm lang ist oder willst du einen runde kante haben mit dem radius=r=3mm ?

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

nordy

God

Samstag, 26. Juli 2003, 17:22

ich will einfach nen  90° Winkel drinhaben, wobei der Radius von der Biegung max 3mm is.. (halt bei jeder Biegung under Kantung oder wie auch imma ma des nenn gleich)
die Schenkel sind dann natürlich länger...
edit: zum Eloxieren: Ich kann des alu schon danach noch lackieren, oda? oda sollte ich des vorher machen

Knirps

Full Member

Samstag, 26. Juli 2003, 20:16

Hi,
die kantung ist kein problem geh mal zu deinem örtlichen schloßer damit.

@ Färben
du kannst wärend dem färben eher gesagt zwichen oxidieren und versiegeln in die Poröse strucktur Farbe einlagern und so das AMterial färben dadurchiwrd der lack auch um einiges kratzUnempfindlicher. Später lackieren geht dann aber auch dann würd ich aber das eloxieren weglassen denn was brings ?

cu
knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

nordy

God

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:11

Jo mei, material wird härter...
Ausserdem mein ich damit, dass ich dann theoretisch auch noch nen Jahr später mein Case umlackiern könnt, oder nen Muster dazumachen oda sowas...