• 30.07.2025, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

aschdemaschde

Junior Member

Kabelverlängerung

Montag, 28. Juli 2003, 19:55

nabend zusammen

da mein monitor nicht gerade beim case ist wollt ich wissen wie lang man die lüfterkabel verlängern kann?

und auch ob und wie lange man die temperatursensoren verlängern kann?

DK

Dr._Mohr

Senior Member

Re: Kabelverlängerung

Montag, 28. Juli 2003, 21:11

Hi,

die Lüfter kabel kannst eigentlich unentlich lang machen,
den Tempsensor hab ich auch verlängert, bei mir gings ohne probs hab aber auch schon gehört das es nicht gehn soll

TrOuble

God

Montag, 28. Juli 2003, 21:14

undendlich lang stimmt nicht! Da das Kabel auch gleichzeitig ein Wiederstand ist,der, je länger das kabel ist, immer mehr anwächst ...

dh. wenn du zb 12V durch n 2KM langes kabel haust wird da nix bzw sau wenig am ende rauskommen...

r1ppch3n

Moderator

Montag, 28. Juli 2003, 21:18

kannst verlängern wie du lustig bist aber die temps könnten dadurch leicht verfälscht werden ;)

curly

Senior Member

Montag, 28. Juli 2003, 21:54

Zitat von »aschdemaschde«

und auch ob und wie lange man die temperatursensoren verlängern kann?
DK

Habe meine 40 cm verlängert und keinen Unterschied feststellen müssen.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Dr._Mohr

Senior Member

Montag, 28. Juli 2003, 22:13

Zitat von »TrOuble«

undendlich lang stimmt nicht! Da das Kabel auch gleichzeitig ein Wiederstand ist,der, je länger das kabel ist, immer mehr anwächst ...

dh. wenn du zb 12V durch n 2KM langes kabel haust wird da nix bzw sau wenig am ende rauskommen...

jaja is ja ok aber wer verlängert sein Lüfterkabel auf 2km ??

ich glaub er hat aber verstanden wie es gemeint war ;)

oldman

unregistriert

Montag, 28. Juli 2003, 22:16

Zitat von »curly«

Habe meine 40 cm verlängert und keinen Unterschied feststellen müssen.

Die Sensoren sind relativ niederohmig (10kOhm), sodaß Einstreuungen keine Rolle spielen, andererseits hochohmig genug, daß der Widerstand des Kabels (mOhm Bereich) ebenfalls Wurst ist. Also verlängern nach Belieben.

Etwas anders sieht es mit den Stromkabeln aus. Lastelektrisch betrachtet gibt es bei der geringen Stromaufnahme von Lüftern auch keine Probleme. Aus EMV-Sicht kann es Probleme geben. Das aus dem Gehäuse herausgeführte Kabel könnte als Antenne für die hochfrequente elektromagnetische Störstrahlung wirken. Wenn nicht gerade ein Funkamateur neben Dir wohnt oder Du direkt in der Einflugschneise eines Flughafens sitzt, sollte aber auch das kein wirkliches Problem darstellen.

Grüße
Oldman