• 29.05.2024, 03:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cola mit pelztier kühlen

Sonntag, 3. August 2003, 16:00

Hi,
ich würd mir gerne eine kühlung für meine cola bauen.
da hab ich mir gedacht das ich mir ein behälter aus alu bau wo genau eine dose rein passt und unten würde ich ein pelztier raufschnallen.
wieviel watt müsste das pelztier haben um die cola ziehmlich schnell kalt zubekommen?
müsste ich den alubehälter noch isolieren da ich nicht durchgehend kühlen will?

Re: cola mit pelztier kühlen

Sonntag, 3. August 2003, 16:17

für sowas sollte etwa 50 watt ziemlich gut reichen(achtung. cola kann auch gefrieren).aber du solltest dir auch im klaren darüber sein, dass das pelzi nur an der einen oberfläche kühlt, nirgendwo anders. und dann muss auch noch die abwärme auf der anderen Seite abgefürt werden.

am besten wäre es da doch wohl(wenn du die pezimethode durchziehen willst) du kühlst den behälter(am besten außen isolieren, kälte kann verdammt weh tun).

ich würde aber eher zu nem miniühlschrank raten.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: cola mit pelztier kühlen

Sonntag, 3. August 2003, 16:19

Ich hab mal im Englischen Forum jemanden gesehen der sich so ne halterung gebaut hat (für ne Flasche Bier) womit er sein Bier dauerhaft auf 2°C kühlt ... weiß leider net mehr wo das war (war so ne art Tutorial


ÄDIT : HABS GEFUNDEN !!!

HIER DER LINK

Re: cola mit pelztier kühlen

Sonntag, 3. August 2003, 16:30

ROFL, wie geil! :D

PS: Ich wollt au mal sowas machen, aber...

Re: cola mit pelztier kühlen

Sonntag, 3. August 2003, 16:32

kannst ja an die warme seite auch ne wasserkühler basteln, und das mit in den kreislauf einbinden, dann isses auch net so leut ;)

Re: cola mit pelztier kühlen

Sonntag, 3. August 2003, 16:39

Re: cola mit pelztier kühlen

Sonntag, 3. August 2003, 16:42

das das pelztier auf einer seite auch wärme abgibt ist mir schon klar dafür bastel ich mir einen wasserkühler.
danke TrOuble die seite hat mir weiter geholfen.
wenn ich mir ein 50watt pelztier hol sind die 50watt die eingang oder ausgangleistung?
brauch ich unbedingt eine coldplate oder reicht es das pelztier zwischen die wakü und alubehälter zu legen?

Re: cola mit pelztier kühlen

Sonntag, 3. August 2003, 16:46

NP;)

Re: cola mit pelztier kühlen

Sonntag, 3. August 2003, 16:52

Ein guter Link, wo (fast) alle Infos stehn: http://www.chewy.de/FreezeFreaks/Cooling/TEC/TEC_main.html

Ich hoffe der große Meister nimmt mir das nicht übel. ::)