• 23.05.2024, 12:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alu-case - wandstaerke?

Dienstag, 5. August 2003, 03:16

hi leute,

hier sind ja nun einige sehr erfahrene, erfolgreiche und innovative casemodder / caseconner versammelt...

ich bin in der geistigen planungsphase fuer ein neues gehaeuse und ueberlege, wie ich am besten das grundgeruest zusammenbaue... ich wollte die boden-, front- und rueckplatten als tragende elemente mitbenutzen... das sollen aluplatten werden, untereinander dachte ich an winkelprofile als verbindung, die geschraubt oder genietet werden.. bin ich mir auch noch nicht ganz sicher... einige werde ich zwecks zerlegbarkeit sicher schrauben, aber andere koennte man auch dauerhaft verbinden..
bringt nieten definitive vorteile?
was fuer staerken fuer die profile und die platten haben sich als sinnvoll erwiesen? ungefaehre ausmasse des cases insgesamt sollen 450x450x500mm nicht uebersteigen... reichen da 2mm staerke fuer die profile? oder tuts gar weniger? wobei ich bei den profilen als verbindungsstuecke lieber ueberdimensionieren wuerde... interessanter ist eigentlich die frage ob 2mm starke platten aus alu (gibts vielleicht ne spezielle legierung die man bevorzugen sollte -> alu-verkauf.de) reichen wuerden, oder ob ich auf jeden fall staerkere nehmen sollte... alu is zwar relativ leicht.. :) aber teuer :-[ und 1mm mehr oder weniger macht da schon was aus...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

cosmic7110

unregistriert

Re: alu-case - wandstaerke?

Dienstag, 5. August 2003, 04:25

also ich habn Alu case das hat 1mm wandstärke was auch ausreicht und Nieten is besser als schrauben hält einfach besser :D

Re: alu-case - wandstaerke?

Dienstag, 5. August 2003, 09:41

hi

also ich würde Schrauben den Nieten vorziehen... einfach um später alles wieder auseinander nehmen zu können (wenn du noch was ändern willst) soll ja vorkommen  ;D

wenn du winkelprofile als verbindung nimmst solte 2mm ausreichen (besser 3mm) aber bei den seiten kanste auch 1mm nehmen dann muste halt später drauf achten das die nicht zum schwingen anfangen (notfals schwerschicht matten aufkleben)

das sollte gehen.. hab bei mir
3mm -> Boden
2mm -> Front Oben hinten
0,5mm -> Seiten (+schwerschichtmatten)

cu cu
es wird Eng !!!

Re: alu-case - wandstaerke?

Dienstag, 5. August 2003, 10:13

Für meinen Geschmack sind 2mm Blech schon etwas überdimensioniert (es sei denn vielleicht für den Boden und andere tragende Teile), 1mm würde reichen.

Bei den Winkeln nimm auf jeden Fall welche mit mehr als 1cm Schenkellänge. Wenn die zu schmal sind wird das Verarbeiten unnötig defizil.

"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: alu-case - wandstaerke?

Mittwoch, 6. August 2003, 19:46

danke fuer die antworten...

ich hab mich mal im baumarkt umgeschaut... winkelprofil mit 20mm gibts.. das war auch das was mir vorschwebte... bodenplatte, vorder- und rueckwand aus 2mm (wegen netzteil und laufwerken, die da ja irgendwie dranhaengen mehr oder weniger... die werden zwar auch abgestuetzt, aber da geh ich dann mal kein risiko ein... der rest 1mm... wunderbar :) dann muss ich nur noch ne materialliste machen...

hat jemand erfahrungen mit den verschiedenen legierungen bei alu-verkauf.de ? macht das (ausserm preis) viel aus? und gibts noch nen anderen versand um nen preisvergleich zu haben... ?

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Vril-7

unregistriert

Re: alu-case - wandstaerke?

Donnerstag, 7. August 2003, 10:10

Hi

Falls einer interesse an nem richtig geilen Alu Case hat:

Infos : 2 Festplatten a max 250 GB ( insgesamt 500 GB )
Proz 3 GHz Athlon je nach Board
GraKa AGP 4X aber 8X Karten passen auch.
2 PCI slots können genutzt werden über winkel riser.
Jedes normale Mainboard kan verwendet werden
ein Slot-Reader ist auch drinn wie man unten sehen kann

CD-ROM extern ( leider )

Maße : Höhe 76 mm, Breite 19 ", Tiefe 377 mm

Das Gehäuse ist bei mir noch in entwicklung, das bedeutet ich habe leider nur wie Ihr gleich sehen werdet ein paar CAD Bilder.

Ich habe leider keine Fräsmaschiene um die Dinger in Serie zu fertigen, allerdings 10 oder 20 stück werde ich schon bauen.

Ich werde sie aus Alu ( elox egal welche Farbe ) und Titan Bauen, allerdings ist die Titan Version was für den dickeren Geldbeutel.
Die Frontplatte ist frei belegbar, das heißt dort kann rein was man will.
Ich benutzte Debian ( Linux ) von daher kommen bei mir 10 Digi-Taster mit Leds noch dazu.

Falls einer interesse an solch einenm Gehäuse haben sollte oder hilfe beim Eigenbau braucht, mailt einfach.

Gruß Jo
[img]C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Gehäuse front.bmp[/img]

Re: alu-case - wandstaerke?

Donnerstag, 7. August 2003, 13:42

@Vril-7

Erstmal willkommen im Forum.
Als nächstes: Verknüpfungen auf deine Festplatte funktionieren hier im Forum nicht. Du musst Bilder schon erst auf einen Webspace hochladen und den Link dann darauf setzen.
Drittens wäre es um beim Topic zu bleiben interessant welche Wandstärke du einzusetzen planst - oder geht das dann aus dem CAD-Plan hervor?