• 20.08.2025, 06:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

somnambule

Junior Member

Re: wakü mit sys einschalten ohne extra schalter

Donnerstag, 7. August 2003, 13:49

@mojoMC is natürlich wahr. ich persönlich schalte immer die steckdosen leiste aus, wenn ich meinen PC, fernseher, verstärker oder sonstwas länger aus mache (nachts (gillt nicht für den pc, der is immer an)), aber tagsüber ist es entspannter, wenn man nicht jedesmal aufstehn muss, um den zb den vesrtärker ein zu schalten.
falls man nun seinen pc doch nochmal ausschalten sollte, was ich auf grund der unerträglichen hitzte in den letzten tagen immer öfter mache (man kanns nicht aushalten, mit nem laufenden pc in ner dachgeschosswohnung mit riesigen enregiespar-dachfenstern (sind im winter ja ganz praktisch)), dann ist es doch tagsüber praktischer, wenn die pumpe durch ein relais mit ein und aus geschaltet wird, um strom zu sparen, ohne sich mehrere male am tag nach der steckerleiste verrenken zu müssen, oder?

MojoMC

Senior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 14:05

Zitat von »somnambule«

...ohne sich mehrere male am tag nach der steckerleiste verrenken zu müssen, oder?

Ich hab einen Schalter direkt hinter den Stecker gebaut. Ich kann also 5cm vom Lichtschalter an der Tür entfernt die Leiste schalten. Alles kein Aufwand und bedeutend billiger als Relais etc.

PS: Mein Verstärker hat keine Fernbedienung. Wozu auch...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

somnambule

Junior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 19:51

billiger? ich weiß ja nicht was diene steckdosenleiste gekostet hat, aber bestimmt nicht weniger als 1,70, was nämlich das relais kosten würde. gut es kommt noch die diode für 0,02 dazu, aber...