• 28.04.2024, 03:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 18:50

Habs endlich geschaft die erste Version meiner Prozessorgestuerten Lüftersteuerung fertig zu machen.

Was sie bis jetzt kann: 4 Kanäle mit PWM, die über 3 Taster steuerbar sind ( schneller, langsamer und select ). Der jeweils aktive Kanal wird durch eine blaue LED angezeigt. Programm lässt sich dank ISP ohne großen Aufwand im Betrieb aktualisieren.







Der Mikrokontroller ist ein AtMega323, den ich in Assembler programmiert hab.

Die nächste Version wird Temperatur gesteuert sein, hat ne Überwachung für die Lüfter und vorallem für die Pumpe drin. Die LEDs werden evtl. durch ne 7-Segmentanzeige ersetzt, die mir dann numerisch den aktiven Kanal anzeigt. 4 Baragraphen wären auch noch sehr hilfreich, um zu sehen wie stark die Lüfter drehen.


Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.


-RedHead

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 18:53

gute und saubere arbeit! ;)

Markipuh
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 18:55

:o :o :o

und ich war saustolz als ich mir meine erste lüftersteuerung mit rot beleuchteten ein/aus schaltern zusammengelötet hab ;D

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 19:18

echt geil. :o

hatte auch mal sowas im kopf aber ich wollte es mit nem basic tiger machen ;)

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 19:23

Ich bastel am WE u.a. auch eine Lüftersteuerung in meinen Rechner.

Mittels eines Tasters werden die Lüfter auf 5,7 und 10,4V geschaltet, eine blaue 7-Segment-Anzeige schaltet jeweils 1,2 oder 3 als optische Ausgabe für die jeweilige Voltzahl. Bilder folgen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

UnoOC

Junior Member

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 19:25

Ist ja was richtig feines - bin begeistert

Wenns jetzt noch ein Tutorial & ne Teileliste geben würde, wärs perfekt ...


UnoOC
Status: Wakü läuft

TobiasBC

unregistriert

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 19:26

hmm, was hat dich das Teil denn gekostet,

müsste auch noch irgendwo einen Atmel Mikrocontroller rumliegen ham *kram*

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 19:56

Erstmal Danke für die Komplimente.

Tutorial gibts leider keins, die Hardware zu basteln war eigentlich auch nicht das Problem. Nur die Programmiereung vom Atmel hat mich etliche Stunden Kopfzerbrechen gekostet.

Bauteileliste, Layout und Hex-Code kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Gekostet hat mich das alles ein paar SMD Widerstände, 4 Transistoren, 4 Kühlkörper ( die sind eigentlich überflüssig ), nen 4 MHZ Oscillator, ein paar SMD Kondensatoren, eine Platine und den Atmel. Ich hab mir das STK-500 gekauft, da war der AtMega323 dabei. Alles zusammen, schätze ich mal nicht mehr als 20 Euro.

Edit: 20 Euro natürlich ohne das Entwicklungsboard

-RedHead

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 19:57

Zitat von »UnoOC«

Ist ja was richtig feines - bin begeistert

Wenns jetzt noch ein Tutorial &  ne Teileliste geben würde, wärs perfekt ...


UnoOC


Kannst du denn Platinen ätzen? ::)

Sonst bringt dir ein Tut gar nichts... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 19:59

Schön gemacht, sieht gut aus.

Wie klingt die? Ich meine, hast Du das typische Problem der PWM-Lüftersteuerungen in den Griff bekommen, dass die Lüfter zu unangenehmen Surrtönen wegen der Oberwellen im PWM-Signal neigen?

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 20:29

hy. Echt sauber.

[size=]Meine idee ist daran gescheitrt, dass ich für meine Bastelei min 60 ausgänge an einem o mehreren controlern bräuchte.
(gut, ich kann auch nicht programmieren-aber das lässt sich wohl ändern)[/size]

echt super, dass teil!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 20:43


Saubere Sache, echt prima gemacht.

Sowas schwebt mir auch vor aber nicht mit PWM. Will lieber die im PC vorhandenen Spannungen abgreifen (5V/7V/12V), s. mein anderer Thread.

Würde mich mal interessieren, was Du für Temperatursensoren für Deine nächste Version planst. Analog oder digital?

Lars


Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

UnoOC

Junior Member

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 20:46

Zitat von »FUNKMAN«



Kannst du denn Platinen ätzen? ::)

Sonst bringt dir ein Tut gar nichts... ;)


Ich kann des - sonst hätte ich nicht gefragt

(aber vorher wäre es schon interessant, zu wissen, was die Teile kosten)


UnoOC
Status: Wakü läuft

Re: Lüfterstuereung fertig

Donnerstag, 7. August 2003, 22:39

Sehr Schön.







Mich interessiert auch wie du das mit dem Pulsen gelöst hast. Große Kondensatoren seh ich da keine. ???

Ich bin schon auf die nächste Version gespannt.

Cu Hurra

Re: Lüfterstuereung fertig

Freitag, 8. August 2003, 03:00

Die kleinen Elkos auf der rechten Seite ( unteres Bild ) glätten die PWM etwas. Ohne die Elkos brummen die Lüfter. Die hab ich erst nachträglich reingemacht, an sowas denkt ja keiner ;)
Die PWM-Frequenz ist auch sehr niedrig. Da werde ich aber noch etwas experimentieren.

@Bernd das Brot: So wirklich programmieren kann ich auch nicht, wir hatten in der Ausbildung mal ein bischen Assembler programmiert, das ist aber schon 7 Jahre her. Ein bischen was ist da doch noch hängen geblieben. Aber so schwer ist das eigentlich gar nicht. Übel ists dann nur wenn man ewig nix mehr dran gemacht hat und sich dann erst wieder reinfinden muß. Ich wette, wenn den SourceCode ein Programmierer sieht, dann fällt er tot um vor Schreck ;D

@LarsAC: mit nem NTC und dem eigebautem AD-Wandler wollte ich eigentlich jetzt schon arbeiten, habs dann aber doch erstmal gelassen. Werde dann wohl so nen Sensor von Dallas nehmen. Die sind genauer und man kann alle an einen Bus hängen.


-RedHead