• 31.07.2025, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Markipuh

Full Member

Wie Gewinde für plug&cool Gewinde G 1/8 bohren

Mittwoch, 6. August 2003, 16:02

frage ist,wie ihr oder besser womit ihr die gewinde bohrt!? ist dazu ein gewindebohrer nötig,wie ich annehme und was kostet so ein teil? wo könnte ich so ein teil kaufen? gibt es vielleicht auch ne kostengünstigere alternative? sorry wegen den ganzen fragen. ich will die anschlüsse in glas reindrehen können!  ;)

Markipuh
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Wurzelsepp

God

Re: Wie Gewinde für plug&cool Gewinde G 1/8 bo

Mittwoch, 6. August 2003, 16:13

In Glas?

Also normales "Gläser-Glas"? Das ist so gut woe unmöglich und nur von Firmen durchzuführen...

Sonst nehme ich einen 8er Bohrer, setzte ihn an, dann schneide ich das Gewinde mitm Maschinenschneideisen in das Loch. DIe Gewindebohrer gibts aufm Flohmarkt, da hab ich meinen her, sonst mal im Baumarkt oder so nachschauen :D

Markipuh

Full Member

Mittwoch, 6. August 2003, 16:16

das gewinde soll einfach in eine glasflasche gebohrt werden! lässt sich sowas denn wirklich nicht machen? :'(
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

BloodHound

Senior Member

Mittwoch, 6. August 2003, 16:26

dazu bräuchtest du einen diamandbesetzten maschinengewindebohrer was das ding kostet glaub ich kannst du dir selber vorstelln außerdem muss der gekühlt werden also vergiss dass ganze
For Windows reboot
for Linux be root

Ancalagon

God

Mittwoch, 6. August 2003, 16:39

1. Selbstgebautes...

2. Bei Glas würde ich das sein lassen. Falls es überhaupt möglich ist da ein Gewinde rein zu bekommen (ich könnte mich nicht daran erinnern schonmal irgendwo ein Gewinde in Glas gesehen zu haben) würde sich das mit Sicherheit extrem schwierig gestalten da Glas sehr leicht splittert bzw. bricht.

Alternativ könntest Du den Anschluß vielleicht einkleben...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Markipuh

Full Member

Mittwoch, 6. August 2003, 16:49

dank euch! mehr wollte ich nicht wissen! dann versuch ich es mal mit kleben! ;D

x-stars

God

Mittwoch, 6. August 2003, 17:21

Wie sieht denn ein Gewindebohrer aus? Kann mal einer nen Pic posten?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 6. August 2003, 17:45

Der linke ist für innengewinde da, der andre für Außengewinde :D

Unreg

Senior Member

Mittwoch, 6. August 2003, 19:45

Warum klebst des nicht einfach?
du bohrst mit nem 8er Bohrer rein und dann mit deinem Freund Heißkleber oder sonstigem Zeug
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

phild

Full Member

Mittwoch, 6. August 2003, 20:30

Zitat von »Unreg«

Warum klebst des nicht einfach?
du bohrst mit nem 8er Bohrer rein und dann mit deinem Freund Heißkleber oder sonstigem Zeug

?? Hast du schon mal mit nem 8er Bohrer in ne Glasplatte gebohrt? ich jedenfalls noch nicht, ich weiss gar nicht ob sowas geht, wenn doch lass ich mich gern eines besseren belehren... das splittert doch!? aber bei einer Glasflasche stell ich mir das sehr schwierig vor, die ist ja rund, da rutscht doch der bohrer weg... na gut mit nem standbohrer ginge das vieleicht auch...

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 6. August 2003, 20:34

Hi

es gibt spezielle Glasbohrer für Glas. Bruachts aber nen guten (!) Bohrerständer und der Vorgang dauert lange.

und Heißkleber hält aus Glas nicht ;D
Da sollteste schon 2 Komponentenkleber oder Glaskleber nehmen :)

Markipuh

Full Member

Mittwoch, 6. August 2003, 20:48

also so eine vorrichtung zum absenken eines bohrers habe ich für meinen dremel! ;) dann müsste ich mal schauen,ob ich das von euch genannte material irgendwo herbekomme! dank euch und falls es geklappt hat,lass ich mal ein paar bilder sprechen! ;D

Markipuh

phild

Full Member

Mittwoch, 6. August 2003, 20:53

Zitat von »Wurzelsepp«

es gibt spezielle Glasbohrer für Glas. Bruachts aber nen guten (!) Bohrerständer und der Vorgang dauert lange.

Na also, dacht ich mir doch das man mit nem normalen metallbohrer net einfach mal glas bohren kann... genauso wie keramik. oder hat schon mal jemand versucht die keramikplatte eines 486ers mit nem metallbohrer zu durchbohren? naja ich hab bei dem versuch nen bohrer komplett kaputt gemacht. der war nachher nicht nur stumpf, sondern ihn hats beim versuch ihn mit wasser wieder abzukühlen (ich hab ne weile gedrückt, und er wurde _extrem_ heiss) auch noch total verzogen... ;D nachher war er an der spitze kohlschwarz und der rest war in allen regenbogenfarben gefärbt...

phild

Full Member

Mittwoch, 6. August 2003, 20:59

Zitat von »Markipuh«

also so eine vorrichtung zum absenken eines bohrers habe ich für meinen dremel! ;) dann müsste ich mal schauen,ob ich das von euch genannte material irgendwo herbekomme! dank euch und falls es geklappt hat,lass ich mal ein paar bilder sprechen! ;D

Markipuh

wie jetzt? hast du den post vom wurzelsepp nicht gelesen? dazu braucht man glasbohrer und im falle von nem gewinde brauchst auch noch nen diamantgewindeschneider und ne fette maschine dazu mit genug kraft, da wird dir dein kleiner dremel mit klappriger senkvorrichtung nicht weiterhelfen ::) du könntest vieleicht bei der glaserei deines vertrauens fragen ob die das machen könnten. bei glasplatten ist das normal kein problem nen loch reinzubohren, gewinde warscheinlich selbst da nicht. aber bei löchern in glasflaschen weiss ich das nicht. fragen kannst du ja mal...

phild

Full Member

Mittwoch, 6. August 2003, 21:05

ich hab mal gegooglet: für glasbohren gibts "Segment-Glasbohrer", da kostet ein paar bohrer 50€. und dann halt diamanthohlbohrer. zb auf www.knopp-maschinen.de da kostet ein bohrer 8mm schlappe 54,71€.

so schauen die dinger aus:

Markipuh

Full Member

Mittwoch, 6. August 2003, 21:14

oh mann! ganz schön teuer! dann schau lieber beim glaser vorbei und lass den das in zwei minuten machen und drück ihm nen 10er in die hand,wobei ich das eigentlich selbst machen wollte. :-/

Markipuh

phild

Full Member

Mittwoch, 6. August 2003, 22:28

naja, ich glaub du bist dir gar nicht bewusst wie schwer glas zu bearbeiten, oder zu durchbohren ist ::). wie gesagt, so nen bohrer kostet schon sehr viel, aber erst die maschinen die dazu notwendig sind kosten ein vermögen, vieleicht nicht gerade beim bohren, aber beim gewindeschneiden. ich würde nie auf die idee kommen glas selber zu bearbeiten, vieleicht gerade schnitte mit nem glasschneider, aber das wars dann... man weiss doch wie hart glas ist, und wie schnell das zerbricht... wieso denn unbedingt ne glasflasche als ab? ne PET flasche würds doch auch tun oder?

MojoMC

Senior Member

Re: Wie Gewinde für plug&cool

Donnerstag, 7. August 2003, 01:33

Erstens bin ich der Meinung, es geht hier um Gewindeschneider und insbesondere die Teile auf dem Bild sind Gewindeschneider... ;D

Zitat von »phild«

... das splittert doch!? aber bei einer Glasflasche stell ich mir das sehr schwierig vor, die ist ja rund, da rutscht doch der bohrer weg... na gut mit nem standbohrer ginge das vieleicht auch...
Es geht ziemlich einfach.
Loch für Bong in Orangina-Flasche:
Standbohrmaschine, irgendeinen Korund-Schleifkopf (muss netmal Diamant sein) einspannen (der halt so rumliegt, wenn Papi bei Brasseler arbeitet :D), ein bisschen Öl (Ballistol war grad zur Hand) drauf und freihändig die Flasche anhalten. Warten und nach einiger Zeit war ein Loch in einer fast kreisrunden Flasche...

[edit]
Hier, sowas reicht:

[/edit]
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Martin666

God

Donnerstag, 7. August 2003, 11:25

Kauft bloß keine Gewindebohrer im Baumarkt. Da sind sie sauteurer... Meist 10-15€. Im Werkzeugfachgeschäft kostet sowas 3-5€. Jedenfalls hab ich soviel bezahlt und als ich dann in den Obi gegangen bin, hats mich fast ausn Socken gehauen.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Markipuh

Full Member

Donnerstag, 7. August 2003, 18:43

@phild
danke für deine hilfe,aber ich denke schon,dass ich mir dessen bewusst bin,wie schwer glas zu bearbeiten ist,sonst hätte ich euch sicher nicht um rat gefragt. zweitens denke ich,dass so ein vorgang in der glaserei für ein mini loch in eine flasche zu sägen nicht sehr lange dauern kann,wenn die da maschinen haben,welche laut dir "ein vermögen" wert sind! :P glaubst du etwa,dass die pro loch ne stunde bohren,wenn sie so super maschinen haben!? ??? ich glaubs auf jeden fall nicht und drittens kann eine klare glasflasche wegen der stärkeren wand led oder kk-licht viel besser brechen als ne pet-flasche aus plastik! ;)

thanks@all
Markipuh