• 26.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Dienstag, 12. August 2003, 21:16

angefangen hats damit daß ich seaslugs alternative zum aquadrive nachbauen wollte ( mit luftkanal zur hdd kühlung ), hat aber effektiv nicht geklappt, da zu groß und aufwendig.
also hab ich mir bei heattrap die hdd wakü bestellt und wollt die wie auf einigen seiten zu sehen in ein augeschlachtetes cdrom gehäuse samt dämmung bauen nun ergibt sich aber das folgene problem weswegen ich auch die cdrom lösung gekickt habe:
in einem 5.25 zoll schacht hat man 14.5 cm platz. festplatte + hdd wakü nehmen 13 cm ein. soweit noch kein problem, aber die cdrom lösung is absolut nicht dämmfähig, da man an die seite nicht genug schaumstoff bekommt um ne pfeifende maxtor zu dämmen :(
also wollt ich auf das ursprüngliche mdf umsteigen, also wieder ne holzkiste, aber halt ohne kanäle, da ja jetzt die wakü die wärme abführt, nun is aber das dünnste mdf das ich bekomme 1 cm

hat nun jmd ne idee wie ich ne platte + wakü + holzbox in nen 5.25 zoll schacht bekomme, so daß die platte nicht mehr hörbar ist ?
wäre für jede idee dankbar. ach ja transportabl soll das ganze auch sein, d.h. instellen will ich sie nach möglichkeit nicht....

Re: ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Dienstag, 12. August 2003, 21:48

Auch wenn es dir vermutlich nichts bringt (sorry für den Topicmissbrauch :-[): Spricht eigentlich irgendwas dagegen, eine HDD aud die Seite zu legen? Sollte ja eigentlich nicht. Dann könnte man ja 2 (oder 3) HDDs auf die Seite gekippt in 3 5,25 Zoll-Schächten uinterbringen, und das sogar gekühlt und gedämmt.
@Crash-temp: WENN du den Platz dafür hast wäre das doch evtl auch ne Lösung, aber den hast du ja vermutlich nicht wenn dir ein Schallabyrinth zu groß ist.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Dienstag, 12. August 2003, 22:18

grundsätzlich sprich nix dagegen nur nach allem was ich weiss sollte man das nicht mit platten machen die schon länger in horizontaler lage gewesen sind, von wegen einlaufen und so...

naja gegen diese montage hab ich nur was wegen der befestigung und eben weil meine maxtor nun ein jahr lang schon hori. montiert war...

Re: ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Dienstag, 12. August 2003, 22:37

Zur Seite lege oder du stellt die Hoözbox auf den Gehäuseboden

kopf

Senior Member

Re: ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Dienstag, 12. August 2003, 22:39

Zitat von »Crash-temp«

grundsätzlich sprich nix dagegen nur nach allem was ich weiss sollte man das nicht mit platten machen die schon länger in horizontaler lage gewesen sind, von wegen einlaufen und so...


Das wäre mir echt neu! Ist hier jemande, der das bestätigen und vielleicht auch belegen kann? Weil würde mich auch mal interessieren.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Mittwoch, 13. August 2003, 02:09

ich kann's aus eigener erfahrung widerlegen. ich hatte 1,5 jahre lang ne 20er wd in horizontaler lage. nachdem ich meinen lianli hatte, baute ich diese in vertikaler lage ein. so lief sie ca. ein halbes jahr, bis ich seit diesem wochenende meine hdd-wakü einbaute. nun läuft sie wieder horizontal. 8)
ich habe übrigens 1cm starkes plexiglas als dämmungsmaterial verwendet. laufgeräusche von meiner 100er wd und besagter 20er wd sind nicht wahrnehmbar und zugriffsgeräusche sind nur zu hören, wenn man weiss, dass auf die platten grade zugegriffen wird. 8)
Gruß, Micha.

Re: ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Mittwoch, 13. August 2003, 02:47

nicht falsch verstehen, ich wollte hier keine gerüchte sähen oder panik machen. hatte nur mal sowas gehört. wenn dem nicht so ist, solls mir rechet sein :)

plexi klingt ja gut, aber 1 cm wäre ja schon zu dick für mich :(

Re: ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Mittwoch, 13. August 2003, 04:11

ich hab auch die hdd wakü von heattrap und wollte eigentlich sowas zusammenlöten:



ich habs noch nicht gemacht, aber wenn du es schaffst hat es eigentlich nur vorteile!
- man kann gleich 2 platten kühlen (kannst es natürlich auch nur für eine platte bauen)
- kühlleistung ist auf jeden fall ausreichend
- jede menge platz zum dämmen - besonders an den seiten

Re: ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Mittwoch, 13. August 2003, 15:54

hmm, also ich hab festgestellt, dass man ne ordentliche dämmung nur mit ordentlich gewicht hinbekommt. besonders der körperschall ist nur mit dämm-matten nicht in griff zu bekommen. demzufolge sollte man schon etwas großzügiger mit der berechnung der aussenwände sein. ;)
Gruß, Micha.

Re: ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Mittwoch, 13. August 2003, 16:06

Ahoy,

ich hab auch die Heattrap HD-WaKü und denke schon dass man die so dämmen kann dass nix mehr rauskommt; am sinnvollsten sind dafür die 10mm Dämmmatten die man z.B. von low-noise.de bekommt. Bei mir sieht es so aus:



wenn man die Dämmmatten rundherum einklebt wirds richtig still.

HTH
Chris

Re: ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Mittwoch, 13. August 2003, 20:57

@das_grosse_C
hast davon noch mehr bilder ?
was für ne platte hast damit verbaut ? bei mir isses ne 120er maxtor und die pfeift halt schön vor sich hin.
habs bei mir ja auch schon so drin gehabt und da is nix gewesen von wegen lautlos, dahingegen als ich ne samsung 20 bzw nw samsung 2er (*g*) in der holzbox hatte, die vorher noch schlimmer gepfiffen haben als die maxtor, konntest du von denen gar nix mehr hören, selbst wenn ud das ohr an die holzbox gelegt hast. ich glaub das is mit der cdrom geschichte nicht zu realisieren :( auch wenns n stylischen effekt hat :)

Re: ratschlag gesucht: hdd wakü + dämmung

Mittwoch, 13. August 2003, 21:20

also ich hab ne wd1000bb mit heattrap in nen cdrom eingebaut. mit bitummatten rundrum und schaumstoff. ist etwas eng, aber passt und hoeren tu ich nur noch was wenn ich das ohr dranhalte.
hab leider keine pics da keine kamera ;(