• 29.05.2024, 13:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

temp mess frage """"GUCKST DU""""

Dienstag, 12. August 2003, 21:37

macht es sinn in den selbstbau-kühler von der seite unten ein dünnes loch bis fast unter den kern zu bohren,und da ein temp fühler reinzustecken? ggf wlp in das loch rein .
(aber nur ein loch und keine verbindung zu dem teil wo wasser durchfließt. ;D)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: temp mess frage """"GUCKST

Mittwoch, 13. August 2003, 02:10

Machs doch einfach und sag uns ob es sich lohnt ;)

Re: temp mess frage """"GUCKST

Mittwoch, 13. August 2003, 02:10

Sowas iss absoluter Schwachfug!
Signatur out of date...

Re: temp mess frage """"GUCKST

Mittwoch, 13. August 2003, 02:22

Damit erreicht man zwar sehr genaue Temperaturen leider sind diese dann etwas höher also normal wegen der wenigeren Wärmeabfuhr ...

Solltest du es aber schaffen ein sehr dünnes Loch reinzubekommen ohne das die Unterseite und das Wasser dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden zieh ich meinen Hut vor dir.
MfG Tiak

Re: temp mess frage """"GUCKST

Mittwoch, 13. August 2003, 13:02

ich werde es mal ausproben wenn ich meinen kühler von watercoolplanet widerhab (hab den zum testen dahingeschickt)
was haltet ihr von dem test auf wcp?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: temp mess frage """"GUCKST

Mittwoch, 13. August 2003, 13:15

Jungs, hab ihr schonmal gehört, dass sich die Wärme im Kupfer gleichmässig verteilt?! Deshalb nimmt man auch Kupfer, damit man dem Wasser statt xx mm² einige cm² "Angriffsfläche" geben kann.
Ergo isses demnach auch egal, wo man nun einen Tempsensor plaziert...
Signatur out of date...

kopf

Senior Member

Re: temp mess frage """"GUCKST

Mittwoch, 13. August 2003, 16:08

Zitat von »Chrizzz«


Ergo...


DU bist NICHT der Architekt!!! ;)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: temp mess frage """"GUCKST

Donnerstag, 14. August 2003, 17:59

hm ich hatte mal nen lukühler, bei dem war n ca 1cm tiefes loch ins alu gebohrt, in welches man den tempsensor stecken konnte.

und da, wie bereits gesagt, sich die wärme im kupfer gleichmässig verteilt, könnteste den sensor wohl auch draufkleben ;) aber ein kleines loch irgendwo an der seite mit wärmeleitpaste befüllt sollte es gut tun!

Re: temp mess frage """"GUCKST

Donnerstag, 14. August 2003, 18:37

Kühler:

<<<< Wasser >>>>>>>
<<<< Kühlermitte >>>>
<<<< DIE >>>>>>>>>>

Es gibt 100% eine Temperaturschwankung  zwischen Außenseite der Kühler und der direkten Mitte wo die Wärme "durch geleitet wird" vom DIE zum Wasser ...

Deshalb ist es keines falls egal, obwohl erstmal dahin gestellt ist wie Groß die Differenz ist.
MfG Tiak

Re: temp mess frage """"GUCKST

Donnerstag, 14. August 2003, 21:25

au ja diese riesendifferenz wird man dann auch unbedingt mit diesen auf das millionste grad genau gehenden tempfühlern nachmessen können! :)

in nem kühlkreislauf ist das wasser ja auch in etwa überall gleich temperiert, egal ob man jetzt nach der CPU oder nach dem radi misst!