• 24.07.2025, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

schwarzb

Senior Member

Nb kühler fräsen

Mittwoch, 13. August 2003, 22:59

hi alle.

wo ich meinen ferienjob habe steht mmir eine cnc und eine normale fräse zur verfügung. deshalb bau ich mir einen nb kühler. hat jemand selbstgebaute kühler mit plan. will nicht extra was entwerfen. ein paar pics wären nett.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

PaNseN

Full Member

Re: Nb kühler fräsen

Mittwoch, 13. August 2003, 23:10

google... ::) ::) ::)

schwarzb

Senior Member

Mittwoch, 13. August 2003, 23:13

ich hasse diese leute, die nur google schreiben können.
warum frag ich wohl in meinem lieblings wakü forum. weil ich sehen will was die forummembers so bauen.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

TrOuble

God

Mittwoch, 13. August 2003, 23:22

Hi,

Hier gibt es viele Anleitungen für diverse Kühler !

@PaNseN
äähm also schonmal bei google geguckt? da findet man keine Pläne um Wasserkühler zu entwerfen !Außerdem hört es sich ziemlich arrogant an einfach nur google ... zu schreiben !

MfG TrOuble

Blaine_the_Pain

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 01:21

Huhu *winke*

Hier mal ein Design fürn NB-Kühler von mir.
Frästiefe 10mm
Gefräst aus dem Vollen mit 6mm-Fräser
Einlässe reingefräst mit 12mm
Maße:40x40x15mm

Und falls du brauchst nochn CPU-Kühler

Frästiefe:15mm
Gefräst aus dem Vollen mit 2mm-Fräser
Einlässe reingefräst mit 12mm
Maße: 60x60x20mm

Der frühe Vogel kann mich mal ;)

X-Fire_sg

Full Member

Donnerstag, 14. August 2003, 02:40

ich habe auch dauerhaften zugang zu cnc geräten. habe letztes jahr dort ferienjob gemacht :P

wenn du denen nen plan zeigst (kann auch handgemalt sein) proggen die das kurz in die maschine oder machen das in 5min am pc :P vorausgesetzt der kühler ist nicht zu aufwendig ;)

an ne cnc lassen die dich eh net ran. das muss eh einer von denen machen. du darfst allerhöchstens das metall einspannen ;)

irgendwo hier im forum ist auch schon ein pic von meinen kühlern, leider ka wo die sind ;D

Bjoern52351

Full Member

Donnerstag, 14. August 2003, 02:45

hmm, in welchen betrieben würde man eigtl so fräsmaschinen die zum kühlerbau geeignet sind finden? schlosserei oder sowas? hab davon echt keinen plan und würd mich da ma gern erkundigen was die zum fräsen von sowas in etwa nehmen würden.

Björn

Blaine_the_Pain

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 13:38

In ca. einem halben Jahr hab ich auch "Zugriff" auf ne CNC-Fräse, weil ich dann mit der Lehre soweit fortgeschritten bin ;)
Davor werde ich mir wahrscheinlich noch nen hübschen Kernkühler drehen.

0815God-Modder

Full Member

Donnerstag, 14. August 2003, 14:41

Ich denk mal in der schreinerei gibts welche.

Naja ich denks nicht ich weiß es :D
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Blaine_the_Pain

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 14:44

w00t??
Richtige Fräsen (mit Frästisch)???
Oder nur Oberfräsen ? (Wohl eher)

ch.baumi

Full Member

Donnerstag, 14. August 2003, 16:01

Also auf einer fräsmachine ist es viel leicher da du einfach nach Koordinaten fräsen kannst!

CNC ist zwar nochbesser aber da benötigst du die richtiege "Hardware"....

mfg baumi
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Cebalis

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 20:47

Würd mich alles auch ganz dolle interessieren.

Wo kann man was fräsen lassen? Was gibts da für Ferienjobs?

@Blaine deine Lehre ist.....?

Wie ist das eigentlich mit den Fräsen für Metall? Ich kenne nur CNC-Fräsen.....CNC heißt doch irgendwie, dass man die saumäßig gut proggen kann oder? Was gibt es sonst für verschiedene Fräsen und wie werden die bedient und gesteuert? Die Preisklasse ist evtl. auch interessant.

Ich finde das Thema ziemlich heiß......

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Blaine_the_Pain

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 21:50

Also ich lerne Mechatroniker (Mischung aus Mechaniker und Elektroniker/Elektriker).

Fräsen:

CNC-Fräse:
Fräse, bei welcher der X-, Y- und Z-Achsenvorschub per Computer gesteuert wird. Man kann mit dieser Fräse auch einwandfreie Rundungen Fräsen.

Computergestützte Fräse:
Fräse, bei welcher der X-, Y- und Z-Achsenvorschub per Computer unterstützt wird, man kann aber nur gerade Linien fräsen. Es gibt aber auch welche, die einfache CNC-Programme ausführen können.

Handgesteuerte Fräse:
Fräse, bei welcher der X-, Y- und Z-Achsenvorschub per Hand gesteuert wird. Man kann nur per Kurbelräder den Vorschub bedienen. Man schiebt den Fräser also selbst durch das Werkstück (natürlich mit Über- /Untersetzungen). Eigentlich die ungenaueste Methode.

Hier mal ne Firma, die CNCs herstellt:
www.de.isel.com

X-Fire_sg

Full Member

Freitag, 15. August 2003, 16:36

also in der firma in der ich war, ist spezialisiert spezialartikel aus alu herzustellen :P z.b. teile von flugzeugen

also dort stehen ca. 20 cnc geräte. paar sind auch nur nc.

bei cnc ist es halt meistens so, dass man mehrere werkzeuge einspannen kann. somit muss man nur das metall richtig in die maschine einspannen. der misst dann selber wo das stück genau ist und wo groß. dann sagst dem er soll dort mit 8mm bohren und anschließen ein gewinde reinschneiden und danach die kanten entgraden. das macht er dann alles automatisch wenn die werkzeuge drin sind.

FatzZz

Full Member

Freitag, 15. August 2003, 17:15

<bei cnc ist es halt meistens so, dass man mehrere werkzeuge einspannen kann. somit muss man nur das metall richtig in die maschine einspannen. der misst dann selber wo das stück genau ist und wo groß. dann sagst dem er soll dort mit 8mm bohren und anschließen ein gewinde reinschneiden und danach die kanten entgraden. das macht er dann alles automatisch wenn die werkzeuge drin sind.

Das hört sich so einfach an.

Meistens muss du ja selber die Rohmaßteile der CNC Fräsmaschine mitteilen.

Ja viele Maschine haben einen Werkzeugrevolver wo die ganzen Werkzeuge eingespannt sind damit man nicht immer die Werkzeuge wechseln muss.

CNC heißt übringens Computer Numeric Controlled

Have a nice day

passend zum Thema schließe ich mal hier jetzt ab

M30