• 28.04.2024, 15:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 15:09

Habe vor mir ein Alu Case zu holen (Eye 980). Nun wollte ich wissen ob Alu auch stabil genug ist, wenn ich das das Loch für den Radi reinbaue, vor allem wie sieht es mit der Kratzfestigkeit aus? Gibts sonst noch was über alu Cases zu wissen?
Thx
Mfg Smitty

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 15:22

Ich habe ein XaserIII aus ALU und ich kann nur sagen das Material ist einfach nur leicht, ansonsten der letzte Mist. Man kann es mit einem Finger schon sehr leicht eindrücken.

Ich würde definitiv keinen ALU Tower kaufen, es sei denn du schleppst den PC ständig herum.

Um unnötige Schwingungen zu vermeiden muss ich jetzt jede Ecke des Gehäuses dämmen - vorsichtshalber:



Jetzt werden bestimmt wieder Gegenargumente kommen, bloß sind das dann wieder User die nicht wahrhaben wollen, das z.B. ein ganz normales Chieftec Gehäuse wesentlich besser ist, es ist definitiv die Wahrheit. :P

Den Radi oben montieren kannst du jedoch ohne Probleme, in sich zusammenfallen wird dein Gehäuse sicher nicht, schau mal mein Aufbau:

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 15:43

also nen lian li hält schon einiges aus ;)

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 15:45

Hm , da kann ich nicht ganz zustimmen .
Ich hab n LianLi PC 7 und finde den ganz und garnich instabil .
Klar kann man die Außenwände biegen , aber das ALu im Innenraum ist stabil .
Ich bin absolut zufrieden mit dem case und da Alu Cases sehr leicht sind , kann ich die nur empfehlen . Natürlich trifft das oben geschriebene nicht unbedingt auf 50 € Cases von ebay zu . Aber ich glaub bei Eye wirst du nicht auf die nase fallen .

Edit : Post bezog sich auf TurricanM3's Post .
Edit2 : @Eihwaz|waiting :

Meine Reden 8) ;D

cosmic7110

unregistriert

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 15:47

ich habn Casetek alu innen auf bau vonnem xaser3 *kotz*

das ding is tabiel und da verbiegt sich nix und ich geh schon ot auf lan..

aber turricane welche dämmaten haste da drinn ??

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 16:02

@cosmic: stabil, oft und dämmmatten ;) :)

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 16:13

Zitat von »TurricanM3«

Ich habe ein XaserIII aus ALU und ich kann nur sagen das Material ist einfach nur leicht, ansonsten der letzte Mist. Man kann es mit einem Finger schon sehr leicht eindrücken.
*lol* Dann kauft man sich en ordentliches Alu-Gehäuse. Also bei meinem CoolerMaster kann ich nichts mit dem Finger eindrücken, leicht verkratzen tut es auch nicht. Aber ich muss dazu sagen, dass CoolerMaster etwas dickeres Alu als Lian-Li oder andere Hersteller verwendet....und dabei bleibt das Case ist trotzdem noch sehr leicht.... 8)
Reality is almost always wrong!

cosmic7110

unregistriert

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 16:45

och menno wir ham ferien sammel die fehler doch darfste auch behalten :P ;D

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 16:56

Zitat von »Silly«

*lol* Dann kauft man sich en ordentliches Alu-Gehäuse. Also bei meinem CoolerMaster kann ich nichts mit dem Finger eindrücken, leicht verkratzen tut es auch nicht. Aber ich muss dazu sagen, dass CoolerMaster etwas dickeres Alu als Lian-Li oder andere Hersteller verwendet....und dabei bleibt das Case ist trotzdem noch sehr leicht.... 8)

Welches hast du denn? Ich hab das Wavemaster und bin sehr zufrieden damit. Aus dünnem Alu sind eigentlich nur die Seitenwände und der Deckel. Alles andere ist sehr stabil ausgefallen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 17:10

;D

Ich habs gleich gewußt, jeder der ein ALU Case hat meint natürlich es wäre megastabil, so ist das immer mit den Leuten die nicht schlecht über eigene Hardware reden können, ich bin nicht so. ;)

Ich habe schon diverse ALU Cases gesehen und die sind alles andere als stabil an der Außenwand und das wollte Smitty wissen.

Natürlich sehe ich das alles relativ zu normalen Stahl-Gehäusen.

Kommt mal mit dem Stuhl oder irgendwas härterem gegen eine Seitenwand von einem Alu Gehäuse - gibt direkt ne Delle ("jaja, blabla stimmt nicht" etc. könnt ihr euch sparen) :-*

P.S.:
Bitte erzählt mir nicht noch, dass LianLi Gehäuse hochwertig wären, die werden nur teurer verkauft. Alleine die Front ist so billig anmutend. Herstellungskosten sind bestimmt geringer als bei einem CS601. :-X

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 17:20

ich hab auch alu gehäuse:
lian li pc-7
lian li pc 6083a

ich bin eigentlich zufrieden mit den gehäusen, doch habe ich manchmal starke vibrationen durch die pumpe und dann is das geräusch schon etwas nervig. bei mir kommt das geräusch von der mainboard halterung. diese habe ich mit ein bisschen klebeband fixiert und jetzt is es wieder ruhig.
die alu gehäuse dämmen nicht so gut die lüftergeräusche wie mein chieftec midi tower.
aber das aussehen von alu gehäusen ist einfach nur top.
und vom gewicht brauchen wir ja agr nicht erst reden.
ich kann mein gehäuse im leeren zustand mit dem kleinen finger hochheben. beim chieftec brauche ich schon beide hände ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 17:25

Zitat von »Patrickclouds«

ich hab auch alu gehäuse:
lian li pc-7
lian li pc 6083a

ich bin eigentlich zufrieden mit den gehäusen, doch habe ich manchmal starke vibrationen durch die pumpe und dann is das geräusch schon etwas nervig. bei mir kommt das geräusch von der mainboard halterung. diese habe ich mit ein bisschen klebeband fixiert und jetzt is es wieder ruhig.
die alu gehäuse dämmen nicht so gut die lüftergeräusche wie mein chieftec midi tower.
aber das aussehen von alu gehäusen ist einfach nur top.
und vom gewicht brauchen wir ja agr nicht erst reden.
ich kann mein gehäuse im leeren zustand mit dem kleinen finger hochheben. beim chieftec brauche ich schon beide hände  ;D


Da gebe ich dir 100% recht. :)

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 17:27

Zitat von »Cosmic«

aber turricane welche dämmaten haste da drinn ??



bequiet second edition blau 8)

cosmic7110

unregistriert

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 17:45

is halt wie corsair jeder weis das Twinmos/winbond genau so gut vielleicht sogar besser is aber alle kaufen corsair weilse halt besser aussehn...

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 18:11

Zitat von »Cosmic«

is halt wie corsair jeder weis das Twinmos/winbond genau so gut vielleicht sogar besser is aber alle kaufen corsair weilse halt besser aussehn...


*unterschreib*

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 18:40

hm hatte vorher den chieftech 901 (panzermäßig stabil, aber auch panzermäßig schweeeeer!) und bin dann auf den lian li pc 6083a umgestiegen. (eben wegen gewicht)

also beim modden machte das alu-geäuse spass, das war leer so leicht das konnte man hübsch herumwuchten und auch noch angenehm stabil. allerdings je mehr es sich der vollendung näherte, desto mehr fing es an instabil zu werden! (jedenfalls ohne seitenwände und mit so gut wie vollem gewicht!)
aber als der tower dann befüllt und fertig zusammengebaut dastand, da wars eigentlich wieder im grünen bereich!
Ich würde meinen, natürlich isn alu nie so stabil wie jetzt n chieftech, allerdings wiegt er dafür mal so eben 10kg weniger und das rechtfertigt das ganze in meinen LANgänger-augen mehr als ausreichend! ;)

einziges problem das ich auch hatte/habe is dass manchmal zienlich stark die schwingungen der eheim übertragen werden, aber ein freundlicher klaps an das gehäuse lässt dies dann meist verstummen!

Re: Alu Case Stabil?

Samstag, 16. August 2003, 19:11

Zitat von »Manuel_aka_Auge«


Welches hast du denn? Ich hab das Wavemaster und bin sehr zufrieden damit. Aus dünnem Alu sind eigentlich nur die Seitenwände und der Deckel. Alles andere ist sehr stabil ausgefallen...
CU

Ich hab das ATC 220.....Der Deckel hat aber mind 1,5mm Stärke und das ist imo vollkommend ausreichend, selbst wenn man da nen Radi rein setzt.....
Ja das Wavemaster ist wirklich sehr hübsch, kam leider 2 Wochen zu spät auf den Markt *schnief* ;)
Reality is almost always wrong!