• 24.09.2024, 04:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord_Overflowed

unregistriert

Airbrush gesucht ! ! !

Freitag, 15. August 2003, 23:18

Hi Leutz!
Wollt mir nen Airbrush zu legen. Habe jedoch null Ahnung. Bisher habe ich nur ein bisschen bei Ebay herumgestöbert. Aber viel klüger bin ich daraus auch nicht geworden. Da ich meinen Rechner etwas verfeinern will und ich im MOdellbau vertreten bin benötige ich eigentlich schon länger einen. Doch jetzt nach der Ferienarbeit ist ordenrlich Holz da um sowas zu realisieren. Ich schätze mal ich werde hier auch wieder fragen stellen wenn ich das Teil habe. Naja jetzt brauche ich erst einmal Kaufberatung. Wie viel Bar sollte son Teil überhaupt haben? Posted mal ordentlich Links und Kauftipps. Naja alles was mir hilft. SChon mal vielen Dank.


Mfg

Lord Overflowed

www.vigclan.de

Re: Airbrush gesucht ! ! !

Samstag, 16. August 2003, 11:26

Hi.

Um einen Airbrush betreiben zu können brauchst du eine Druckquelle mit einem konstanten, pulsfreien Druck von 2bar.

Bei der Wahl der Airbrush musst du dich zwischen Fließsystem und Saugsystem entscheiden, wobei du mit dem Fließsystem feinere Arbeiten, und mit dem Saugsystem ausgedehntere Arbeiten ausführen kannst.
Bei den zwei Systemem gibt es auch noch den Unterschied zwischen single action und double action(fixed oder independent).

Diese Seite sollte ganz nützlich sein.

gruß
karahara

moe

Senior Member

Re: Airbrush gesucht ! ! !

Samstag, 16. August 2003, 14:56

Hi,

Ich hab die beste erfahrung mit hansa pistolen gemacht. Von hansa gibt es zwei versch. Arten, luft mit farbe zu mischen.
Einmal die gängige "double action" funktion, wo der hebel für luft nach unten gedrückt, und für farbe nach hinten gezogen wird. Diese art wird von den meisten pistolen herstellern verwendet. Ich persönlich finde die andere variante aber praktischer, ist aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Bei der "controlled double function" wird der hebel nur nach hinten gezogen und das farbluftgemisch wird je nach zugstärke variiert. Mit ein wenig übung geht das meiner meinung nach leichter (meinungen gehen schwer auseinander).
Hansa pistolen sind für einsteiger als auch profis perfekt……. Ich empfehl dir die hansa 281 (sehr gut geeignet für modellbau, feinere bis mittlere arbeiten, allerdings nicht so gut für ganz große flächen)

Du möchtest die pistole für modellbau und für dein case verwenden. Da solltest du dir im klaren sein, dass du entweder versch. Große nadelsätze und düsenköpfe benötigst. Denn umso größer die zu bearbeitende fläche ist, desto größer muss auch die nadelspitze werden. Es ist schwer, da ein gesundes mittelmaß zu finden.
Oder du schaust dir mal die OMNI 6000 von thayer & chandler an. Mit ihr hab ich auch sehr gute brush ergebnisse und die pistole hat den vorteil, dass man den düsenkopf drehen kann. Somit ändert sich der abstand zur nadelspitze und ist für feinstarbeiten und große flächen geeignet. Allerdings erfordert die omni etwas mehr übung als hansa.

Bei einem kompressor würde ich nicht sparen. Erstens sollte er laufruhig und für innenbetrieb ausgelegt sein, ausserdem sollte er schon mindestens 4bar schaffen, um auch für mittelgroße bis große flächen ausreichend druck zu erzeugen. für großflächige arbeiten mussu ja mit der pistole weiter weg. Damit die farbe dann immer noch ihr ziel erreicht, muss da auch mehr dampf dahinter ;)
Ich zb hab nen güde kompressor daheim (die url ist übrigens auch gleich ein tipp, wo du dein zeug relativ günstig herbekommst. Der verkäufer ist auch bei ebay). Der einzige nachteil an dem sil air ist, dass er nicht wartungsfrei ist. Das heisst, er braucht ab und zu öl. Es gibt aber auch wartungsfreie, sind aber entweder etwas anfällig oder verdammt teuer.

Sou… das wärs vor erst mal von meiner seite aus…. Hab ich was vergessen?

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Airbrush gesucht ! ! !

Samstag, 16. August 2003, 19:24

Oh, ohhhhh!!!! Mit allem drum und dran werde ich dann aber ca. 300 Teuro los. Was haltet ihr von Treibgasdosen? ICh glaube das müster für mich als erstes reichen, als Druckquelle. Ich habe mal überlegt. Die Flächen die ich erst mal brushen müsten haben eine größe von 10-40 qcm. Reicht der Druck einer Dose dafür? Bei der Pistole würde ich dann erst mal mehr ausgeben. Die soll etwas für längere Zeit sein. Den Kompressor kann ich ja noch nachkaufen. Miese oder gute IDee? Und mit welchen losten müste ich eurer Meinung nach rechnen?

MFG

Lord Overflowed

www.vigclan.de

Re: Airbrush gesucht ! ! !

Samstag, 16. August 2003, 19:38

Hi.

Treibgasdosen sind nur im ersten Augenblick die preisgünstigste Druckquelle. Wenn du nur hin und wieder kleinere Arbeiten mit möglichst geringem Zeitaufwand machen willst dann ja.
Aber: Wenn du eine gute Pistole kaufst, willst du damit ja auch was machen.

Vielleicht kennst du jemanden mit einem normalem Kompressor, ich habe einen mit einem Druckregler und Luftfilter ausgestattet(Kosten ca.40€) und kann diesen für Airbrusharbeiten nutzen.

karahara

moe

Senior Member

Re: Airbrush gesucht ! ! !

Samstag, 16. August 2003, 22:58

challou nochma,

für den moment isses wirklich ne teure anschaffung.... aber ne anschaffung für die ewigkeit. behandelst du das zeug ordentlich, bekommst du das auch nich kaputt.

hast du erst mal dein set mit farben usw zusammen, kommst du damit auch ne ganze weile aus. airbrush ist verdammt sparsam.

wie karahara schon sacht, ist das mit den dosen eher nix.... das is zum antesten vielleicht mal ganz nett oder zum fingernägel lackieren *g* glaub ja eher ned, dass du des vorhast.  ;D
ein druckminderer zum einstellen des drucks ist halt sehr wichtig und das hat ne dose ned (müsstest du also auch noch kaufen (ca. 20€)). deshalb drauf schaun, dass der kompressor gleich einen hat.

spar lieber noch und schau halt nach nem gebrauchten oda so..... am besten wärs eh, wenn du erst mal bei nem kollegen ein bisschen rumbrusht, um zu schauen, ob dir das überhaupt liegt bzw. spaß macht ;)

gruß

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Airbrush gesucht ! ! !

Samstag, 16. August 2003, 23:14

Darum gehts ja gar nicht. Des wird auf jeden Fall keines meiner Number Hobbys. Da gibts schon Kois, Modellbau, meinen Rechner und Frauen. Eigentlich sollte das Airbrushen meine Hobbys nur ergänzen. Ihr scheint euch übrigens gut aus zu kennen. Könnte einer von euch beiden mal schauen welcher Kompressor bei Ebay für mich geeignet wäre. Schon mal vielen dank für die ausführlichen Tipps.

MFG

Lord Overflowed

www.vigclan.de

Re: Airbrush gesucht ! ! !

Samstag, 16. August 2003, 23:21

Kann nur bestätigen was da oben steht!
Druckdosen kannste vergessen! Die können keinen konstanten Druck halten auf dauer. Kauf dir lieber ein Ordentlichen Kompressor! Ich habe den Omega von Revell. Bin sehr zufrieden damit ;)

Der Omega von Revell bei Ebay ;)

moe

Senior Member

Re: Airbrush gesucht ! ! !

Samstag, 16. August 2003, 23:29

ich kann halt nur güde empfehlen... hatte keine anderen...

hab hier einen neuen für 77€ gefunden. das ist einer der besagten wartungsfreien kompressoren. allerdings rattert der ganz schön was weg und ist für längeres arbeiten sehr unangenehm (hört sich an wie moped).

ich hatte zuerst auch so´nen "billigeren". die funken wirklich sehr gut, aber wie gesagt sind sie nicht gerade leise und stinken dir das zimmer voll.

das teil hätte aber alles, was du brauchst. dann bräuchtest du nur noch pistole, schlauch und die passenden anschlüsse. ich sag dir aber offen und ehrlich.... früher oder später wirst du dich nach einem größeren modell sehnen, was einfach viel schöner zum schaffen ist. der sil air steht direkt neben mir, stinkt nicht und surrt nur leise vor sich her... ca. wie ein lukü betriebener rechner ->30db

ps: da gibts auch auktionen von dem modell.... vielleicht bekommst du ihn ja noch ein stück günstiger.
ebay

Re: Airbrush gesucht ! ! !

Sonntag, 17. August 2003, 02:10

Da gabs doch mal ne HP wo man das auch machen lassen konnte oder??