• 28.04.2024, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MadHuf

Junior Member

wie klebe ich plexiglas richtig?

Donnerstag, 14. August 2003, 10:24

Hallo leute, hatte gestern abend meinen zweiten richtig massiven wasser"aus"bruch.

Ich habe einen aus dem vollen gefrästen alu-ausgleichsbehälter, wo ich eine seitenscheibe aus plexi eingesetzt habe.
Ursprünglich habe ich da einfach eine silikon-raupe auf den 5mm breiten aluflansch aufgetragen und das plexi da reingedrückt.

Ein paar tage war auch alles dicht, aber dann begann es zu tropfen. Weil die leckage gering war, hab ich einfach einen fetzen untergelegt, der alles aufsaugen sollte. Tat er ein paar tage auch, als aber sich die leckage schlagartig erhöhte konnte der fetzen war der fetzen am ende.

Alles trockengelget, plexi aufgerauht, reinigung mit isopropanol, neue raupe aufgetragen und verklebt.

Einige stunden darauf, macht die pumpe ein häßliches geräusch und den agb leer, dafür aber der pc voll mit wasser.


Nun meine frage:
Wie kriege ich das plexi dauerhaft dicht auf das alu geklebt?

Epoxy (Uhu endfest 300), anaerober kleber (loctite 648) mit aluplatte?

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Donnerstag, 14. August 2003, 10:29

plxi mit isoprop gereinigt?
DAS DARF MAN NICH!!!!!
davon kann das plexi kaputt gehen.
kannste nich ein paar kleine gewinde reindrehen und verschrauben?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Donnerstag, 14. August 2003, 10:54

ich meine es gibt da speziellen kleber zu. frag mal im baumarkt nach !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Donnerstag, 14. August 2003, 11:21

also wenn das silikon !!richtig!! verwendet wurde (trockenzeit beachtet) dann hält das zeug normal bombenfest...hast du auch das richtige verwendet?
ich würde aber das plexi mit durchgangsschrauben montieren...zum dichten würde ich entweder auch silikon oder mir einfach aus dichtgummi eine dichtung ausschneiden.
Außerdem würde ich Aquariumsilikon verwenden

MadHuf

Junior Member

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Donnerstag, 14. August 2003, 12:02

dieser sonderkleber soll wohl der agrifix von röhm sein.
Soll super plexi kleben, wohl hauptsächlich untereinander, aber auf alu drauf?

Das epoxy (uhu ef 300) soll sich nicht mit glow-mo vertragen

Schrauben ist nicht, hab ungefähr max 1mm platz. Ist echt am limit konstruiert.
Aluplatte könnte ich mit 1mm stärke realisieren, aber da kann ich dann ja das ordinäre silikon nehmen. AUßerdem sieht man dann nicht mehr so gut rein.


Warum soll das isoprop das plexi kaputt machen?.
Bis jetzt isses noch ganz.

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Donnerstag, 14. August 2003, 13:25

weil sich alkohole und plexi nixh vertragen , wegen der ladung oder so , hab das mal gelesen , abdere werden das bestimmt besser erklähren können ...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Donnerstag, 14. August 2003, 15:11

also acrifix geht nicht. das zeug wirkt kaltverschweissend. also nur für plexi untereinander geeignet.
epoxydharz sollte die beste lösung sein. uhu endfest benutze ich auch in solchen fällen. geht gut, und glowmo verträgt es auch ganz gut. :)
Gruß, Micha.

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Freitag, 15. August 2003, 01:14

Erkaeltung, schrauben ? Wenn man Löcher ins Plexi bohrt kann es springen ...

Und Silikon ist zum dichten nicht zum festmachen gedacht ...

Ich würd auch Epoxydharz nehmen
MfG Tiak

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Freitag, 15. August 2003, 03:24

@Tiakneunmalklug
ja, es springt..wenn man anzieht wie ein stier...oder springt bei dir der deckel vom AT auch?..denk mal nach bevor du schreibst....silikon ist natürlich zum dichten da, oder hab ich was anderes geschrieben?.....und silikon hält bomenfest bei richtiger anwendung, sonst würde jedes aquarium auseinanderbrechen...ups..hast wohl schon wieder nicht mitgedacht, hm?

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Freitag, 15. August 2003, 03:39

Einmal weißt du sicherlich das bei vernünftigen Aquaerien nicht nur Silikon verwendet weil Silikon dauerelastisch ist (falls du es nicht weißt) Dazu werden beim Aquaerium die Wände auch noch gehalten aber unter dem Windowkit ist nix, nur Luft ... also nix was in irgendeiner Art stüze bieten könnte deshalb ist Silikon vollkommen sinnlos.

Springt der deckel beim AT ? ... Nein! Aber wenn man dünnes Plexiglas nimmt und es mit Schrauben fest macht kann es dazu kommen das es springt. 5mm Dicke auf 30cm² Flächeninhalt ist absolut kein Vergleich zu 3mm Dicke auf mehr als 1500cm² ... dazu müssen die Löcher im Plexi auch noch harr genau da hingebohrt werden wo die Löcher im Case sind was einmal sehr genau geschehen muss da sonst die Schrauben nicht passenund zur Folge hat das blöde Schrauben rausragen ...
MfG Tiak

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Freitag, 15. August 2003, 03:52

"5mm Dicke auf 30cm² Flächeninhalt ist absolut kein Vergleich zu 3mm Dicke auf mehr als 1500cm² "

wo bringst du die maße her? er hat nirgends geschrieben das das plexi 3mm dick ist....

"dazu müssen die Löcher im Plexi auch noch harr genau da hingebohrt werden "

ja ,ganz recht...genau arbeiten ! das er nur 1mm platz hat wußte ich vor meinem 1.post leider noch nicht...

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Freitag, 15. August 2003, 04:04

die Maße sind reinhypothetisch, aber wenn er nur wenig Platz hat zum festmachen hat er sich a) zu kleines Plexi geholt oder b) ein großes Window ...
MfG Tiak

MadHuf

Junior Member

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Samstag, 16. August 2003, 15:07

hab das zeug jetzt mit epoxy drann gemacht (uhu plus endfest 300).
Schön gemischt (bischen mehr härter als binder), aufgetragen, plexi (oder was das auch immer war) draufgepappt und bei 50°C in den Backofen geschoben, damit das in 3h fertig ist.

Teil rausgeholt, mit silikon in dem tower geklebt, über nacht gewartet, morgens befüllt und dicht wars.

Leider halt nicht lange, weil ich im betrieb plötzlich kleine weiße ränder erblickte. Da kommt wasser raus.
Also agb trockengelegt, epoxy angerührt und auf die leckstellen gepappt, mit fön auf niedriger stufe (thermo zeigt 53°) angeblasen, wieder 3h gewartet.
Plötzlich ists unter dem agb naß, zweites sichtfenster aus plexi ist undicht geworden, scheiß wäremausdehnung.
Tropft eh nur, also fürs erste mal wurscht.
Trotzdem rausgerissen, neu einslikonisiert und wieder eingesetzt. Warten...
Wasser rein und schau dich an, tropft jetzt wieder bei dem epoxy, aber nicht nur an einer stelle.

Ich zuck schön langsam aus.
In den letzten tagen hab ich den comp öfters trockengelegt als unter der dusche gestanden.

Ich pfeife auf das dämliche plexi, hab ne aluplatte mit silikon darauf gepappt und dicht ist, gleich beim ersten mal...

Jetzt hab ich halt nur ein kleines sichtfenster, aber das sieht auch nicht schlecht aus.



AGB hat die maße 160x70x50(53) außen, wände sind 5mm dick, Plexi 3mm, momentaner aludeckel auch.
Slilikon hält bei mir am plexi nur an den gesägten Kanten, bzw dort wo die klebefläche im vergleich zum rest groß ist, bzw halt das plexi klein ist.

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Samstag, 16. August 2003, 15:18

für plexi gibts von röhm nen extra superguten Glaskleber. Den gibts in zwei konsistenzen.

www.roehm.de

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Samstag, 16. August 2003, 18:54

plexi klebt man mit acrifix und mit nix andrem! zu finden im guten bastelladen zu ca. 9€. Ich würde euch empfehlen nur damit zu kleben. ihr werdet mit nix andrem so gute ergebnisse erziehlen!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Sonntag, 17. August 2003, 00:15

hält der kleber auch auf aluminium?....er will ja das plexi fenster ja in seinen selfmade Ab einkleben

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Sonntag, 17. August 2003, 02:08

Ich würde auf jeden fall das silikon weglassen und acrifix nehmen!!!

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Sonntag, 17. August 2003, 02:57

ja, wenn man plexi untereinander verkleben will.....die frage ist aber ob Acrifix auch zum verbinden von plexi auf alu verwendet werden kann.

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Sonntag, 17. August 2003, 05:37

nein dev net da er plexi "verschweißt"
da hilt nur epox harz oder sekundenkleber wobei das harz von einigen firmen nicht resistent gegen einige alkohole und wasserzusätze sein soll

Re: wie klebe ich plexiglas richtig?

Sonntag, 17. August 2003, 18:07

ah, schuldigung, das hab ich überlesen. nein, acrifix geht nur beim kleben von "richtigen" plexiglas mit gleichem. in deinem fall würde ich, wenn es nicht sichtbar sein soll montagekleber nehmen.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.