• 29.07.2025, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Fireball

Full Member

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 16:51

na ja gut, ne z achsse solltest schon haben. wie willst denn sonst die tiefe einstellen. a motor ist auf z zwar net nötig zum graviren, aber a handrädle sollte meiner meinung nach schon dran sein.

<edit>
was ich mir schon mal ueberlegt hab, ist nen kreuzsupport zu nehnem und die handräder durch schrittmotoren zu tauschen und zusätzlich noch ne z achse dranzubaun.l
die Fahrwege von so nem kreuztisch sind zwar net gigantisch, aber fuer die meitsten sachen im haushalt ;D völlig ausreichent.

</edit>

Texx

Full Member

Donnerstag, 7. August 2003, 16:52

Zitat von »Ratman«

Für Gravurarbeiten würde ich sogar daran denken, das Ganze aus Fischertechnik zu basteln. Dort gibt´s ja mittlerweile passende Robotik-Erweiterungen.

gib mal 'n Link...
We'll never stop living this way!

Ratman

Senior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 18:36

Zitat von »Texx«

gib mal 'n Link...

Na was wohl? http://www.fischertechnik.de
::)
-=Ratman=-

Zettih

God

Donnerstag, 7. August 2003, 19:53

Zitat

was ich mir schon mal ueberlegt hab, ist nen kreuzsupport zu nehnem und die handräder durch schrittmotoren zu tauschen und zusätzlich noch ne z achse dranzubaun.l

Na, das ist ja sinngemäß das gleiche, wie unter dem Link http://www.hobbymarkt.de/werkzeuge/ beschrieben wurde.

Die nehmen eine Rotwerk-Maschine (Das sind die, die in Baumärkten verkauft werden, z.B. Bauhaus) und lassen Dich ein paar Schrittmotoren dranbasteln. Effizienter bekommst Du das nicht hin und die Rotwerk-Teile sind nicht schlecht. O.K, sie sind auch nicht wirklich gut, aber für den Privatgebrauch völlig in Ordnung.

Natürlich übersteigt das einen Schüler- oder Studentenetat, aber Schwachsinn ist das dennoch nicht - wenn man denn öfter was fräst.

cyberx17

God

Donnerstag, 7. August 2003, 19:58

FISCHERTECHNIK
*pling*
sowas hab ich doch auch
und zwar sogar son roboter
*sofortanfangzubasteln*
bilder folgen später
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

kaba

Senior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 20:42

löl ich denke das Problem wird nicht sein wo Du nen Plan herbekommst sondern wo Du später die Kohle für die Linearführungen etc herbekommst.

Wenn du ne relativ gro0e Genauigkeit haben willst brauchst Du fertige Linearführungen ... un die sind fast unbezahlbar... informier Dich mal bei Firma Isel im Internet... da haste auch Preise ;D

Und mit Dremel brauchste gar nicht erst anzufange.. damit bekommste keine ergebnisse.... Du brauchst etwas was mehr Vorschub schafft... was gutes wäre dafür ne Oberfräse von Kress.. bezahlbar und ab 900 Watt echt gut.
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

then3o

Senior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 21:24

also ich hab ne kleine standfräse zu hause mit der ich ohne probleme kupfer fräsen kann.
die is neu, bin leider noch nicht dazu gekommen mir ne wakü zu fräsen aber das kommt noch.

langsam überleg ich auch was das so kosten könnte motoren mit stuerelektronik ranzubaun. damit gehts sicher genauer als händisch.

0815God-Modder

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 00:13

hm hab dieses Lego Mindstorms Teil da könnt man sogar schon proggen. Nur nen Fräskopf mit Motor bräucht man noch. Eigentlich nicht mal so schlecht die Idee :)
Mal chaun
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Claudandus_3N

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 01:30

Zitat von »Ratman«

Oh, und natürlich sollte man absolut fit in Metall- und Kunststoffverarbeitung, Elektronik und Programmierung sein und eine Menge Zeit und Geld investieren können.

das sind imo recht viele "kleine" bedingungen..
wenn du so ein ding baust, dass dann noch was taugt, kriegst du von mir nen.. keks - mindestens, wenn nicht 2! ;D

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Texx

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 13:07

Zitat von »Ratman«

Nein ehrlich? - Darauf bin ich auch schon gekommen. Aber irgendwie find ich nichts, was auch nur annähernd dazu fähig wäre eine CNC darzustellen. Wenn ich das gestern richtig überblickt hab, hat Fischer nichtmal Schrittmototen im Programm, also schonmal *tilt*.

Kann ja sein, das ich mich verguckt hab und was übersehen hab. Deswegen hab ich nach einem Link gefragt und meinte eigentlich einen genaueren als http://www.fischertechnik.de.

gruß, Texx

PS: Wegen "großer Genauigkeit": Vieleicht sollten wir erstmal festlegen mit welcher Genuigkeit wie ein entsprechendes Projekt angehen wollen, da hier ja ziemlich unterschiedliche Vorstellungen herrschen. Ich schlag deshalb erstmal eine Genauigkeit von ~1mm (max. +/- 0,5mm Abweichung) vor. Das sollte fein genug sein um eventuell eine eigenen KK zu fräsen aber grob genug um nicht gleich einen Tisch im Wert von >100.000€ kaufen zu mussen.
We'll never stop living this way!

0815God-Modder

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 13:14

Ich denk mal dann gehts mit Lego doch nicht ;D

ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Capture

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 15:17

Vorallem sollten die Führungen genau sein und die Schrittmotoren einfach an die Achsen zu montieren ist auch nicht. Das ganze muss dann noch auf Kugelrollenspindeln umgebaut werden, damit ihr kein Spiel habt ! Das Spiel der Spindel wenn man die Drehrichtung wechselt. Und sowas muss dann auch kompensiert werden von der Steuerung !

Ich habe Zugang zu einer CNC-Fräs- und CNC-Drehmaschine.
Vieleicht könnte ich was fräsen. Kostet aber Geld ! Der Stundensatz ist da nicht mal eben mit 20€ zubegleichen.
Es sei denn, es sind Grössere Stückzahlen.

Lev

God

Freitag, 8. August 2003, 17:07

ich frag mich wie lange es noch dauert bis wlad mit seinem Papa (der macht die Elektronik) nen Raumschiff baut und den Mars erkundet...

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

KuhOiter

God

Freitag, 8. August 2003, 18:49

Zitat von »Lev«

ich frag mich wie lange es noch dauert bis wlad mit seinem Papa (der macht die Elektronik) nen Raumschiff baut und den Mars erkundet...

LOL !!! genau das selbe frag ich mich auch immer wenn wlad n neuen thread aufmacht :) muhahaha zu geil !!! komtm in meine sig
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Invader

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 20:06

seid ihr lustig... ::)
@wlad
http://www.watercoolplanet.de/phpbb2/viewtopic.php?t=865
traustes dir zu? ;)

wlad

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 20:21

Ja probieren kann mand doch.
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

god0815

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 20:37

Zitat von »Invader«

seid ihr lustig... ::)
@wlad
http://www.watercoolplanet.de/phpbb2/viewtopic.php?t=865
traustes dir zu? ;)

Absolut krasser Freak!
Hätte nie geglaubt, dass sowas im Selbstbau möglich ist... Glaube es eigentlich immer noch nicht :D

Aber wie er die Ansteuerung realisiert hat hat er nicht gezeigt...

Gruß
god0815

wlad

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 20:48

seht ihr man kanns doch machen :P :P :P ;D ;D ;D ;D ;D
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Rage128

Senior Member

Samstag, 9. August 2003, 00:51

Wenn einer mir sowas baut dann kriegt er von mir 1300 €
(ernstgemeint)

AndreasH

God

Samstag, 9. August 2003, 01:00

für 3 Monate Arbeit und 1000€ Materialkosten? Da verdien ich ja bei BurgerKing Halbtags noch viel mehr ;D