• 25.08.2025, 11:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Claudandus_3N

Senior Member

Kabelbrand - Zeit zum Modden

Freitag, 30. Mai 2003, 22:34

gude!
Nachdem mein schöner Haupt-PC seit gestern nach wenigen Sekunden immer wieder abgestürzte und einen seltsamen Geruch verbreitete, konnte ich heute endlich den Fehler finden. Das Stromkabel zum Mainboard war ungewöhnlich war, weshalb ich (zunächst vergebens) versuchte den Stecker zu entfernen, da mich bereits ein schlimmer Vedacht beschlich. Dies war aber nur mit Gewalt möglich, da die Plastikstecker verschmolzen waren!!! Keine Ahnung wie das passieren konnte da eigentlich keine besonders hohen Temps vor dem Absturz zu messen waren.. (Zimmertemp 25°, CPUmax 35°, SYSmax 32°)

So sah der Mist dann schließlich aus:

Das einzige was ich machen konnte war mich zu freuen, dass ich die Bestellung dafür schon 2002 aufgegeben hatte, sodass ich nun die Garantie in Anspruch nehmen kann.

- Schlechte Seite der Geschichte: Aufwand der Wiederbeschaffung; Ausfall des Haupt-PCs
- Gute Seite der Geschichte: Zeit zum Modden ;)

Mod 1: Window zu geschnitten
Altbekannte Geschichte; angezeichnet, Flex genommen, 25 Minuten später: tada!

Mod 2: 80er Lüfter neu lackiert
Man braucht doch etwas Geduld um den beschissenen Ring zu entfernen um den Lüfter gescheit demontieren zu können! Das Lackieren war dann simple; das Ergebnis ist OK:

Mod 3: CPU-Lüfter neu lackiert
Für meine noch entstehenden HTPC wollte ich auch was besonderes ausprobieren. Deshalb hab ich mich dazu entschieden fluoreszierenden lack auszuprobieren! Ich finde den Effekt für 3,90€ recht geil :o zumal der Lack für mindestens 50 Lüfter reichen würde. Mal gucken was noch leuchten darf im PC... ;)

Mod 4: CD-Rom Window + Lackierung
Schon länger in Arbeit, fast fertig. Zum Üben hab ich mal mein altes 52x Laufwerk etwas verändert. Mit der Dremel hab ich nen schönes Window reingemacht und dann das ganze Teil mit Chrom-Effekt Lack eingesprüht. Ich finde es zienlich gelungen, dafür dass es im Original matt weiß war! *stolzsei*

Passt zwar net perfekt zur Front, sieht aber deutlich besser aus als vorher!

Später kommt das Laufwerk in meinen Selbstbau-PC, in dem man dann auch das Window sehen wird ;) Momentan fehlt noch den Deckel sowie die LEDs (wie auch beim Haupt-PC!)

Letztendlich kann ich mich freuen, über dieses Unglück, da es mir endlich etwas Zeit gegeben hat mal wieder was zu modden bzw. die Ergebnisse hier zu posten! Je nachdem ob meine Kontakte funzen, stehen demnächst noch 3-farbige LEDs in quasi unbegrenzter Menge zur Verfügung, die verbaut werden wollten. Außerdem hab ich noch keine Schwarzlicht Kathoden um die UV-aktiven Lacke auszuprobieren.. mal guggen was noch kommt. Vielleicht komm ich auch endlich zum Beenden meine HTPC (Lack etc.). Der kann zwar mit den meisten anderen nicht mithalten, sieht für mich aber ganz nett aus.
Bei Interesse (viel!) später mehr dazu.. Damit beende ich mein wohl größten Post

mfg. Claudandus
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Nemesis

God

Re: Kabelbrand - Zeit zum Modden

Freitag, 30. Mai 2003, 22:38

was haste denn für ein chrom lack spray genommen hab meins ausm baumarkt (billige hagebaumarkt marke) und der is mehr als bescheiden :-/ deiner schaut da wesentlich besser aus

TheJoker

God

Freitag, 30. Mai 2003, 22:55

Sehr geile Mods, find ich klasse :o

Aber das Window im CD-Rom bringt nicht viel, wenn man es so tief unten einbaut oder ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Claudandus_3N

Senior Member

Freitag, 30. Mai 2003, 23:26

Zitat von »Nemesis«

was haste denn für ein chrom lack spray genommen hab meins ausm baumarkt (billige hagebaumarkt marke) und der is mehr als bescheiden :-/ deiner schaut da wesentlich besser aus

"Dupli-Colour Chrom Effect" aus'm Bastelshop. 150ml für ca. 8€
Mittlerweile hab ich damit meine komplette linke Gehäusetür von innen lackiert, das Cd-Rom sowie den Lüfter mit je 2 Schichten Lack. Bin gespannt wie lange das noch hält! Bin heute in Geberlaune was Bilder angeht: ;D

Zitat von »-Joker-«

Sehr geile Mods, find ich klasse  :o
Aber das Window im CD-Rom bringt nicht viel, wenn man es so tief unten einbaut oder  ;)

Erstmal danke dafür! Wie gesagt soll das Laufwerk in nen anderen PC rein (Selfmade Desktopgehäuse) in dem man es dann sehen kann.
Nur sieht das Ding noch fast so aus:

Mit Hardware isses aufm letzten Bild zu sehen, bloß im Dunkeln..
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Paddock

Full Member

Freitag, 30. Mai 2003, 23:58

respekt! das ist ziemlich geil! 8)

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Nemesis

God

Samstag, 31. Mai 2003, 00:17

cool danke :D werd mich mal nach dem spray umschauen

Tiak

God

Samstag, 31. Mai 2003, 00:50

Zitat

werd mich mal nach dem spray umschauen

... ich auch, danke für die geniale Idee ;) ;D ;)
MfG Tiak

slame

Senior Member

Mittwoch, 20. August 2003, 00:59

kommt das spray edelstahl nah ??

salme

Markus@AMD

God

Mittwoch, 20. August 2003, 02:28

den Spray kenn ich doch ;D, ich hab zwar von der Firma nur den Klarlack und Schwarz verwendet, aber die Dosen sind richtig gut! Der Klarlack kann auch wirklich was ;)

Wie siehts mit dem Chrom Effektlack aus, wie lang braucht der zum Trocknen?
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Claudandus_3N

Senior Member

Mittwoch, 20. August 2003, 23:06

wo hab ihr den den thread wieder ausgegraben ???

wie lange der effekt lack trocknen musste weiß ich nicht mehr, ging aber genauso schnell wie jeder andere dosen lack! hab nix besonderes beachten müssen!

nur ist der lack verdammt anfällig auf berührungen etc. und sollte deshalb nicht für ein ganzes case benutzt werden! und mit klarlack schützen kann man ihn auch nicht, das zerstört seltsamerweise den effekt völlig !!!

mfg.

NeuroSYS

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 00:14

Das Spray gibts auch beim HEIMWERKER MARKTKAUF kostet aber 12,99€ ne Dose!!!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

TrOuble

God

Donnerstag, 21. August 2003, 00:22

wies grabt iher 3 Monate, angestaube, alte Threads aus ? *wunder*

Vitektim

God

Donnerstag, 21. August 2003, 00:29

Zitat von »TrOuble«

wies grabt iher 3 Monate, angestaube, alte Threads aus ? *wunder*

weil der liebe Slame einer ist der die Suche benutzt und nunmal eine Frage hat?

Tiak

God

Donnerstag, 21. August 2003, 00:30

CdMe, ich stand heute im Baumarkt vor genau der Flasche ... hatte sie schon in der Hand und wollte sie kaufen doch dann kahmmir das grübeln ...

Was heißt der Effekt geht beim Anfassen verloren ? ...

Klarlack ? wo gibts den ? Ich habs nix gefunden ... gibts den auch in Sprühflaschen ?
MfG Tiak

Vitektim

God

Donnerstag, 21. August 2003, 00:39

Zitat von »Tiak«

CdMe, ich stand heute im Baumarkt vor genau der Flasche ... hatte sie schon in der Hand und wollte sie kaufen doch dann kahmmir das grübeln ...

Was heißt der Effekt geht beim Anfassen verloren ? ...

Klarlack ? wo gibts den ? Ich habs nix gefunden ... gibts den auch in Sprühflaschen ?

da steht das er anfällig auf berührungen ist ;D
Also denk ich mal das man dort jeden Finderabdruck sieht.

Der Effekt geht beim übersprühen von Klarlack verloren, nicht beim anfassen ;)
klarlack sollteste im Bastelladen und Baumarkt bekommen.(zum Pinsel und zum Sprühen)

slame

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 01:47

hey

da grab ich den thread aus, weil ich weiß wie die suche funzt und meine frage wird mir gar nicht beantwortet. das nicht fair.

kommt der lack dem edelstahl von ac nun nah oder nicht ??

slame

Claudandus_3N

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 04:19

Zitat von »slame«

hey  

da grab ich den thread aus, weil ich weiß wie die suche funzt und meine frage wird mir gar nicht beantwortet. das nicht fair.

kommt der lack dem edelstahl von ac nun nah oder nicht ??

slame

gelobet sind die, welche der suchfunktion herr sind!
hier ist deine antwort: nicht wirklich!

die glatte metall oberfläche sieht nach poliertem metall aus und spiegelt, was die ac-blenden ja nicht tun! die zumindest bedingt strukturierte oberfläche der plastik-blende meines laufwerks allerdings, sieht "gut" neben der blende aus - allerdings auch nicht gleich!

es hat übrigens bis gestern nachmittag ca. 18:00 uhr gedauert, bis ich mein mainboard wieder abholen konnte! wurde komplett ersetzt ==> k&m elektronik kulanzweiterleitung funzt aber dauert :o

mfg.