• 25.08.2025, 00:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

winfried_wurst

Full Member

"neues" lüfter-prinzip

Montag, 25. August 2003, 07:52

könnte man das prinzip des delta-lüfters verbessern, indem man die eigentlich festen schaufeln mit langsamer drehzahl laufen lässt?
hier steht so lange nichts, bis mir eine vernünftige sig einfällt

Jinnai

Full Member

Re: "neues" lüfter-prinzip

Montag, 25. August 2003, 10:41

Naja ka... aber auf jeden Fall wir der Delta sehr viel leiser werden, weiler mit niedrigerer Drehzahl keinen Zog mehr erzeugen kann/wird.
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

winfried_wurst

Full Member

Montag, 25. August 2003, 12:41

würde denn die leistung verbessert werden? oder hat man dann wieder verwirbelungen -> schlechte leistung?

BTW: ich will den zweiten rotor (der normalerweise starr ist) mit niedriger drehzahl laufen lassen, der eigentliche rotor bleibt unverändert. der effekt, dass die luft nach außen gedrückt wird, müsste doch eigentlich dadurch verstärkt werden.

superhero

Full Member

Montag, 25. August 2003, 18:41

Nein, das wird nicht funktionieren. Du erzeugst so zwar mehr Druck, aber nicht viel mehr Wind. Vor allem ruinierst du aber das Strömungsverhalten: Die starren Schaufelblätter dienen dazu, die Luft zu leiten und die rotierenden Lüfterblätter werden somit besser angeströmt.

powerslide

unregistriert

Montag, 25. August 2003, 20:24

delta-lüfter?? klärt mich ma auf.. kann sein dass ich das teil kenn.. kanns aber momentan nich zuprdnen..

slide

MasterPiece

Full Member

Montag, 25. August 2003, 20:57

Delta-Lüfter?

Axial ... Diagonal ... Radial ... Querstrom?

Der einzige, der auf die Beschreibung zutreffen würde, wär ein Diagonal-Lüfter, kann das sein? ???
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

scott

God

Montag, 25. August 2003, 21:13

HI
Delta ist der Hersteller,diese Lüfter drehen extrem schnell 7000 umdr./min und machen richtig lärm 50dba bei 60mm!
mfg Scott

winfried_wurst

Full Member

Montag, 25. August 2003, 23:22

delta ist die bezeichnung für die bauart, nicht der hersteller.

das prinzip ist eine kombination aus einem axialen lüfter mit starren schaufelblättern. die schaufelblätter, die unter dem normalen lüfter angeordnet sind, sorgen dafür, dass die luft nach außen gedrückt wird und somit kaum verwirbelungen entstehen.

Wurzelsepp

God

Dienstag, 26. August 2003, 00:44

Hat wer mal ein Bild?

Dr._Mohr

Senior Member

Dienstag, 26. August 2003, 15:38

Hi,

bei pc-cooling.de gibts die dinger