• 11.05.2025, 12:29
  • Sprache ändern
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie stellt man destilliertes Wasser her?

Donnerstag, 28. August 2003, 13:34

Ich bin mir nicht sicher ::) aber hat das was mit kochen zu tun?
???

oder etwa nicht....

meine Wakü sollte heute oder morgen kommen, da sollte ich schon mal wasser kochen ;D

Re: Wie stellt man destilliertes Wasser her?

Donnerstag, 28. August 2003, 13:40

willst Du nicht lieber die 2 EUR investieren und dir einen 5 L-Kanister an der Tankstelle kaufen? Das dürfte deutlich bessere Qualität haben und Wasserkochen kostet ja auch Energie ...

/ me füllt sich bei Bedarf immer eine Flasche am entsprechenden Wasserhahn auf der Arbeit ;D ;D

Donnerstag, 28. August 2003, 13:43

@Metallurge:
schmarotzer ;)

theoretisch bräuchtest einen destillierapparat
man kocht das wasser, der dunst steigt auf und dann wirds gekühlt und kommt als destilliertes wasser auf der andren seite raus

praktisch gehst zum baumarkt oder zur tankstelle und kaufst das zeug ::)
selbermachen ist zu mühsam in meinen augen...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Donnerstag, 28. August 2003, 15:01

habe net gewusst das ihr das zeugs kauft, eher das ihr es selbst macht ::)

jetzt bin ich klüger 8) ;D

thx

Donnerstag, 28. August 2003, 15:38

es kostet echt nicht die welt und normal bekommt man das auch im Supermarkt, da es zb. auch für Bügeleisen verwendet wird (für den Dampf, damit das DIng nicht zu sehr verkalkt) ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Donnerstag, 28. August 2003, 15:42

richtiges destiliertes wasser kann man fast nicht bezahlen denn das wäre dann H2O in reinster form das was man im baumarkt bekommt ist wie oben beschrieben einfach destiliert und komplett deminiralisiert. da schwimmt noch sehr viel zeug drin rum was eigentlich nicht in wasser gehört das sich destilliert nennt.

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 28. August 2003, 17:44

also allein der aufwand das wasser zu kochen und das kondensat aufzufangen .. rechtfertigt für mich den gang zum obi.. um da für 99cent 5l von dem zeug fertig zu kaufen..

Donnerstag, 28. August 2003, 17:57

gott sei dank ab ich ne Mutter die im Spital arbeitet und mir Doppelt destilliertes Wasser für medizinische Zwecke mitbringt ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Donnerstag, 28. August 2003, 18:16

Also lass mal rechnen:

6-7l Wasser für später 5l destiliertes
Kupferkessel mit Lochdeckel
Dichtungsstück für Lochdeckel
mind. 3 Kollonen-Destille
Rückflusskühler
Auffangbehälter
Dichtungen für Kollonen-Destille und Kühler
1l destilliertes Wasser zum Reinigen der Apparatur
Energie in Form von Hitze
3-4 Std Zeit

zu:

1€
15min Zeit (Fahrt zum Baumarkt und zurück)

Ich weiß nicht, ich kann mich dem Vorwurf nicht erwehren, ersteres wäre etwas aufwendiger. ;D

Daher würde ich dir raten, wie alle anderen hier, Aquadest zu kaufen oder in der Schule, im Krankenhaus oder sonstwo zu klauen.

Donnerstag, 28. August 2003, 18:27

astropulse ... du mit deinem "richtig destilierten H2O" ::) ... Das destilierte Wasser waste bei der Tanke oder Supermarkt bekommt is original das, das zB die Hoechst AG (Aventis) für den Großteil ihrer Versuche usw benutzt ... so unrein kanns also net sein, außerdem solls doch hauptsächlich salz-, schmutzfrei sein.
Mach ihm keine Angst... wenn du lieb wo fragst, wos zum arbeiten benutzt wird, bekommste sogar evtl. geschenkt ;D
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Donnerstag, 28. August 2003, 22:07

oem ne henkel benutzt das defakto nicht genausowenig bayer oder basf da gibts nen unterschied wie tag und nacht.

das obi dest wasser mit reinem H2O zu vergleichen ist wie die brühe aus nem brunnen in afrika mit unserem trinkwasser zu vergleichen. und das ist noch untertrieben wenn es um den reinheitsgrat von solch einer edlen flüssigkeit geht.

PS: ich bin gelernter chemikant ich denke ich weiss wovon ich rede hab 5 jahre bei bayer gearbeitet und hauptsächlich im labor.

Donnerstag, 28. August 2003, 22:59

Kauf es dir...

Den duurch kochen bekommst auch kein kalk ausm wasser,...
oder du fängst den dampf auf und Kühlst den wieder runter ::)
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Donnerstag, 28. August 2003, 23:02

Wird das Wasser nicht durch ne Art "Mikrofilter" gedrückt, wo die Mineralien hängen bleiben (Osmose)?

Donnerstag, 28. August 2003, 23:48

Nein das läuft über Ionentauscher wo die Salzionen gegen Hydroxid - und Hydroniumionen getauscht werden.
Das Salz wird aus dem Wasser entfernt.

http://www.pharmazie.uni-mainz.de/Fachsc…ufbereitung.pdf

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Donnerstag, 28. August 2003, 23:56

Zitat von »astropulse«

das obi dest wasser mit reinem H2O zu vergleichen ist wie die brühe aus nem brunnen in afrika mit unserem trinkwasser zu vergleichen. und das ist noch untertrieben wenn es um den reinheitsgrat von solch einer edlen flüssigkeit geht.

sorry, aber wen interessiert das ???

das das zeug vom obi oder von der tanke bestens geeignet ist für waküs wirste ned abstreiten können, und daher gehts hier doch.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Freitag, 29. August 2003, 00:25

Zitat von »Altzheimer«

Also lass mal rechnen:

6-7l Wasser für später 5l destiliertes
Kupferkessel mit Lochdeckel
Dichtungsstück für Lochdeckel
mind. 3 Kollonen-Destille
Rückflusskühler
Auffangbehälter
Dichtungen für Kollonen-Destille und Kühler
1l destilliertes Wasser zum Reinigen der Apparatur
Energie in Form von Hitze
3-4 Std Zeit

zu:

1€
15min Zeit (Fahrt zum Baumarkt und zurück)

Na das war aber doch sehr einseitig. Benzin und Auto-Abnutzung kosten schliesslich auch ein paar Cent. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

kopf

Senior Member

Freitag, 29. August 2003, 02:49

Zitat von »Lukas«

gott sei dank ab ich ne Mutter die im Spital arbeitet und mir Doppelt destilliertes Wasser für medizinische Zwecke mitbringt  ;D

;D Ja echt Gott sei Dank! Das mit Baumarkt oder Obi wäre sonst ja nicht machbar... ;)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Freitag, 29. August 2003, 15:15

mein erster sinnfreier post

wayne sag ich hier nur :D

Freitag, 29. August 2003, 17:10

kann ich die wakü auch mit SMIRNOFF betreiben? die frage ist ernstgemeint 8)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Freitag, 29. August 2003, 17:32

Nein, zu viele Ablagerungen und Alkohol hat nicht so einen guten Wärmewert wie wasser.
Im Smirnoff sind auch Polare Stoffe und Ionen, deshalb ist er sehr leitfähig. Bei einer Leckage wäre deine Hardware dann sofort schrott.

Also, statt das Zeug in deine WaKü zu schütten, schütte es lieber in den Hals.
Ist sowohl für dich, wie für deinen Geldbeutel und für deinen Prozessor besser.

Gruß, Altz