• 19.08.2025, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

LarsAC

Full Member

Durchmesser Lochkreis Aquatube

Mittwoch, 27. August 2003, 23:51

Hallo,

welchen Durchmesser hat der Lochkreis der Befestigungslöcher im Aquatube? Also der, wo man die Blende dranmacht, nicht der für die Plexischeibe.

Die Teilung ist doch gleichmässig, also 360/5=72 (kannichgradnochimkopf) Grad?

Lars

P.S. Mir ist, als hatten wir das erst, hab aber nix gefunden. Vielleicht benutzen die Leute hier komische Wörter für Lochkreis... ::)
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Ancalagon

God

Re: Durchmesser Lochkreis Aquatube

Donnerstag, 28. August 2003, 00:00

Mit dem Lochkreisdurchmesser kann ich Dir leider auf Anhieb nicht helfen, aber auf jeden Fall kann ich schonmal bestätigen daß die Teilung gleichmäßig ist :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

LarsAC

Full Member

Donnerstag, 28. August 2003, 00:05

Okay, is auch schonmal was... Sonst hätte ich auch einen schweren Knick in der Optik :o

Lars

FastJack

Full Member

Donnerstag, 28. August 2003, 13:42

Hm ich hab da grad mal in meiner Formelsammlung geruschtelt:

Der Umkreisradius eines regelmäßigen Fünfecks (was wir hier ja vorliegen haben) lässt sich demnach wie folgt berechnen:

r = (2 x S) / (Wurzel(10 - 2 x Wurzel (5))) ;D

Wobei S = Seitenlänge (also abstand Lochmitte zu Lochmitte)

Ich hab für S ca. 4,3 cm gemessen, nach rechnung ist der Lochkreisradius dann ca. 3,66 cm.
Bitte nagelt mich nicht auf dieses ergebnis fest, lieber selber nochmal nachmessen/rechnen, ich hoffe ich konnte helfen...

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

LarsAC

Full Member

Donnerstag, 28. August 2003, 14:46

Zitat von »FastJack«

Hm ich hab da grad mal in meiner Formelsammlung geruschtelt:

Der Umkreisradius eines regelmäßigen Fünfecks (was wir hier ja vorliegen haben) lässt sich demnach wie folgt berechnen:

Das kann ich nimmer im Kopf...

Zitat von »FastJack«

Ich hab für S ca. 4,3 cm gemessen, nach rechnung ist der Lochkreisradius dann ca. 3,66 cm.
Bitte nagelt mich nicht auf dieses ergebnis fest, lieber selber nochmal nachmessen/rechnen, ich hoffe ich konnte helfen...

Das müsste recht gut hinkommen, das ergibnt dann nämlich etwas 73mm Lochkreis, was zwischen dem Durchmesser des AT (79mm) und dem Durchmesser der Frontscheibe (63mm?) liegt...

Also, schonmal Danke! Werd aber nochmal nachrechnen, wie Du vorgeschlagen hast...

Lars

steffens2309

unregistriert

Donnerstag, 28. August 2003, 20:47

Servus

Wozu brauchst du den Durchmesser?

mfg
Steffen

LarsAC

Full Member

Donnerstag, 28. August 2003, 20:54

Will mir ein Alugehäuse bauen in das der Aquatube ohne Blende bündig eingelassen werden soll...

Lars

X-Fire_sg

Full Member

Freitag, 29. August 2003, 01:48

aber nicht etwa in einen htpc in die front? ;D

LarsAC

Full Member

Freitag, 29. August 2003, 10:35

Zitat von »X-Fire_sg«

aber nicht etwa in einen htpc in die front?  ;D

Na, warum denn etwa nicht...?

Lars

phild

Full Member

Samstag, 30. August 2003, 02:30

also ich denke die 73,2mm Durchmesser die von der Formel stammen, kommen ganz gut hin, hab aber grad an meine Tube rumgemessen, hm und ich denk das könnte sogar noch bissl mehr als 73mm sein. warte doch am besten bis dein aquatube da ist, und zeichne die Löcher dann auf.

ThaDog

God

Samstag, 30. August 2003, 02:41

hmmm, ich hab mal die Plexiglas deckel ausgemessen und ich komme auf 62 mm........ kann vielleicht 0,2 mm mehr sein.......

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

TheJoker

God

Samstag, 30. August 2003, 03:10

Zitat von »FastJack«

Wobei S = Seitenlänge (also abstand Lochmitte zu Lochmitte)

Ich hab für S ca. 4,3 cm gemessen

Ich hab 5.2 cm ??? (also Lochmitte - Lochmitte)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

jabba

unregistriert

Samstag, 30. August 2003, 04:40

Schon wieder so ne Frage... Also AC sollte langsam mal WACH :o werden und ein paar mehr Infos zu den Einbaumaßen liefern!

Langsam ärgert mich das auch sehr! Immerhin sollte das Forum nicht immer wieder solche Fragen aufklären...
Davon abgesehen auf meine Fragen zu Evo360 und dem Tube habe ich auch KEINE Angaben vom Forum bekommen!

Ich will mal wissen was AC dazu meint...

Jabba

LarsAC

Full Member

Samstag, 30. August 2003, 12:27

Zitat von »jabba«

Schon wieder so ne Frage... Also AC sollte langsam mal WACH :o werden und ein paar mehr Infos zu den Einbaumaßen liefern!

Langsam ärgert mich das auch sehr! Immerhin sollte das Forum nicht immer wieder solche Fragen aufklären...

Naja, das ist ja schon eher ein "special case", so gesehen...

Aber auf der anderen Seite liegen die Maße ja wirklich alle vor, da wäre es natürlich ein leichtes, die auch zugänglich zu machen.

Es ist ja nicht wie ein Quellcode bei Software, sowie ich einen AT in der Hand habe kann ich ihn mir ja auch nachbauen (was ja auch hier und da schon mal passiert). Von daher ist an den Maßen IMHO wenig schützenswertes dran.

Lars

FastJack

Full Member

Samstag, 30. August 2003, 12:31

Hm, wer keine Lust auf rechnen hat:

Ich glaub hier ist die Lösung http://www.wassergekuehlt.de/html/schabl…df/aquatube.pdf, aber rechnen ist genauer ;D

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

simon2minos

Full Member

Sonntag, 31. August 2003, 15:00

by the way
Hat jemand mal das ganze für den Frontplatten-designer gemacht, also eine Art Makro für diese Software, wenn ich den AT in eine eigene Front integrieren will?
Ich habe leider keine Fräse und bin zu ungeübt um eine ordentlich aussehende Front mit Dremel und Feile selbst hinzubekommen :P

grüssle
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

LarsAC

Full Member

Sonntag, 31. August 2003, 16:27

Genau das hab ich grad vor... Muss aber vorher wohl noch etwas Mathematik betreiben um die Koordinaten der Löcher auszurechnen.

Alternativ könnte man evtl. doch die Blende nehmen und von hinten gegenschrauben.

Lars

avalon.one

God

Sonntag, 31. August 2003, 16:36

Ich hab ne passende datei im frontplattendesigner.

Allerdings waren die bohrungen etwas zu weit innen, musste halt mit der bohrmaschine größer machen. War aber nach 5 min behoben ;)

Ansonsten habe ich 64,5mm angesetzt als durchmesser für den Ausschnitt, die Bohrungen einfach mit jeweils 72°C versetzt anlegen, den Nullpunkt dazu auf den Mittelpunkt des Ausschnitts legen.

mfg, avalon.one