• 17.06.2025, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Altzheimer

Full Member

Projekt: Magnet-Stecker an Gehäusetür

Donnerstag, 28. August 2003, 18:06

Hi,

hab ein neues Projekt und wollte wissen, ob es sowas schon gibt oder es nicht möglich ist.

Ich habe vor eine Kaltkathode an die Gehäusewand zu kleben, direkt neben das Window (säh geil aus). Allerdings ist diese Gehäusewand die Tür. Daher muss man sie weiter aufmachen können. Um dabei nicht an Komfort zu verlieren, hatte ich vor, einen "Magnet-Stecker" zu basteln. Im Grunde sind das zwei Kontakte an jeder Seite des Steckers für die Kabel der KK, die Plan aufeinander liegen. Ein Magnet hält die beiden Teile des Steckers zusammen. Macht man die Gehäusetür auf, zieht man den Magnet vom anderen Teil des Steckers automatisch ab, der Kontakt ist unterbrochen und die Tür nicht weiter mit dem Gehäuse verbunden.

Das ist noch eher leicht zu verwirklichen, wenn auch etwas tüftelei. Ein weiteres Problem ist aber, dass KKs doch, wenn ich mich nicht irre, mit "Hochspannung", also Spannung über 100V betrieben werden. Daher hätte ich nicht so gerne freie Kontakte in meinem Case. Auch die Gefahr eines Kurzschlusses wäre mir da zu hoch. Daher dachte ich zuerst an eine Art Schutzklappe, die automatisch zurückfährt, wenn man das Case wieder schließt. Da dass aber eher schwer bis unmöglich zu basteln ist, und ich nicht glaube, dass sowas käuflich zu erwerben ist, dachte ich eher an eine elektronische Lösung. Eine Schaltung, die den Stromkreis schon vor dem Stecker sperrt, wenn kein Strom fließt.
Wenn jemand dahingehend Ideen hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Altz

Igor

unregistriert

Re: Projekt: Magnet-Stecker an Gehäusetür

Donnerstag, 28. August 2003, 18:17

wäre möglich und zwar kennst du bestimmt diese "reset" schalter die bei knopfdruck strom fließen lassen. wenn du so einen noch neben diesen stecker bauen würdest, würde bei geschlossener tür der strom durch den stecker fließen können und wenn die tür offen ist wird der stromkreis unterbrochen und auf den leitungen de steckers fließt auch kein strom. der rest ist einfach zu realisieren. hab bei meiner tante einen spiegelschrank verkabelt bei dem im inneren die lampen anfangen zu glühen wenn die tür geöffnet wird. is das gleiche prinzip, aber trotzdem keine schlechte idee.

Dragonclaw

God

Donnerstag, 28. August 2003, 18:21

basteln kann man das bestimmt mit solchen schranktürmagneten, und das problem mit der hochspannung kannst du doch einfach umgehen, wenn du den inverter mit an der tür befestigst und nur 12volt über den schalter laufen lässt
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Altzheimer

Full Member

Donnerstag, 28. August 2003, 18:24

@Igor
Danke, das ist perfekt.

@Dragonclaw
Die Idee ist nicht schlecht, hat nur einen Haken:
Man kann immer noch einen Kurzschluss produzieren. Der tut mir dann zwar nicht weh, meinem Netzteíl aber.
Trotzdem Danke,

vor allem für die schnellen Antworten. Aber das bin ich aus dem AC Forum ja gewöhnt.
*Schleimspur hinter sich wegwisch*

Dragonclaw

God

Donnerstag, 28. August 2003, 18:34

das NT dürfte dann abschalten, aber ansonsten kann man ja um den spannungsgührenden teil einen kragen oder halskrause bauen, und den anderen teil so konstruieren, das er in diese halskrause eintauch, somit wäre es zumindest etwas sicherer.

oder du nimmst statt des tasters eine lichtschranke mit einem relais, ist dann vom einbau etwas leichter, dan du den taster nicht exakt positionieren musst.

Flatline

God

Donnerstag, 28. August 2003, 18:37

Kannst du nicht einfach die Kontakte am Tower versenken so dass sie nicht leicht zu erreichen sind?

Martin666

God

Donnerstag, 28. August 2003, 18:58

Wie wärs mit einem Reed-Kontakt? Da befestigst du den Kontakt im Gehäuse in nähe der tür und an die tür machst du nen richtigen Magneten. Dann schaltet das ding
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Igor

unregistriert

Donnerstag, 28. August 2003, 20:47

Zitat von »Dragonclaw«

das NT dürfte dann abschalten, aber ansonsten kann man ja um den spannungsgührenden teil einen kragen oder halskrause bauen, und den anderen teil so konstruieren, das er in diese halskrause eintauch, somit wäre es zumindest etwas sicherer.

oder du nimmst statt des tasters eine lichtschranke mit einem relais, ist dann vom einbau etwas leichter, dan du den taster nicht exakt positionieren musst.

weshal muss man den taster genau positionieren der kann an sich sein wo er will er muss nur von der tür gedrückt gehalten werden wenn die tür schließt.

Dragonclaw

God

Donnerstag, 28. August 2003, 20:54

natürlich kann man ihn überall dahinmachen wo man will, aber es muss ein mechanischer kontakt da sein, und ist der zu schwach, schaltet der taster nicht, und ist er zu stark, schließt dir tür nicht mehr richtig, oder der taster löst sich. eine lichtschranke ist da eleganter ;)

ein reedkontakt ist auch eine gute idee, den kann man gleich mit dem magnetkontakt koppeln

Altzheimer

Full Member

Freitag, 29. August 2003, 11:58

Hi, war gestern nicht mehr da.
Also, erstmal weiter danke für die Tips. Eine Lichtschranke ist natürlich nobel. Aber sicher auch etwas teurer. Was solls, ne WaKü ist schließlich auch nicht billig.
Aber was genau ist ein Reed-Kontakt?

Gruß, Altz

TrOuble

God

Sonntag, 31. August 2003, 18:22

Hi !

Hab grad was gefunden auf ner Englisch-Sprachigen Modding page :

http://www.gruntville.com/casegallery/album12
das könnte man eigentlich auch mitner  KK machen ...

gefunden auf : gruntville

Dragonclaw

God

Sonntag, 31. August 2003, 18:44

ein reed-kontakt oder schalter ist ein glasräöhrchen mit 2 drähten innen, die eine verbindung nach draußen haben. wenn man an das rohr einen magneten hält, berühren sich die drähte und es fließt strom.

das ding ganzt oben ist so eine