• 23.06.2024, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Freitag, 29. August 2003, 16:50

Hy
es ist jetzt wohl bald soweit und ich bekomme mein Window mit einer Gravur.

Jetzt stelle ich mir nur gerade die Frage wie ich dann besten die LEDs verteilen soll, die ich dort einsetzen möchte.

Es sollen eigentlich blaue 3mm Leds rein. Ob ultra hell oder normal hängt vom Preis ab und wieviele ich benötige.

das fenster wird 25cm *25 cm und das gefräste soll natürlich gut zur geltung kommen.

könnt ihr mir da eure erfahrungen mitteilen wieviele leds ich an jeder der vier seiten benötige?

wie ordne ich die am besten an auf den gegenüberliegenden  flächen? so das sie in einer höhe sind oder besser versetzt?

danke
gruß
Ö

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Freitag, 29. August 2003, 16:56

also ich denke das hängt vom abstrahlwinkel der leds ab
mess den abstand zwischen anfang der gravur und led und dann kanst du mit hilfe des winkels den abstander der leds zueinander berechnen damit alle flächen der gravur beleuchtet werden (hoffe du verstehst was ich meine)
ich hab die leds immer oben und an der seite plaziert das sollte reichen

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Freitag, 29. August 2003, 16:56

ich würde die beleuchtung anders machen: mit leds die vom deckel runterstrahlen und somit unsichtbar sind, sowie gute lichtverteilung ermöglichen. in deinem fall würde ich je 3 bis 4 ultra helle leds in die schmale seite einbauen, damit sich das licht im plexi relativ weit und gleichmessig ausleuchtet. wird allerding vom led preis her ziemlich teuer werden. könnte locker die "50 euro grenze" durchbrechen ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Freitag, 29. August 2003, 17:08

50 euro ???
wieso dass denn selbst bei ultrahellen leds für 1,50 bekommste 33 stück davon a bissal viel glaubst du nicht auch ;)

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Freitag, 29. August 2003, 17:20

Zitat von »Nemesis«

50 euro  ???
wieso dass denn selbst bei ultrahellen leds für 1,50 bekommste 33 stück davon a bissal viel glaubst du nicht auch  ;)


ja, stimmt, hab irgendwie gedacht er hätte auf beiden seiten fenster. vielleicht weil ich zwei hab??  :D "nur" 10 cm rund mit alü deckel und je 6 flachkopf inbus. ermöglichen guten blick auf die fliessanzeiger und elektronik: relais für pumpe, vorwiederstand für die airplexlüfter usw.. in diesem fall würde es aber deutlich weniger kosten. ich bezahle bei meinem händler etwa 3 euro pro led... haut der mich übers ohr...?... der alte sack... >:( allerdings haben die schon einige tausend mikrokandella an licht ausbeute oder täusche ich mich da mit der bezeichnung? hab in physik leider nicht so gut aufgepasst
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Freitag, 29. August 2003, 17:23

sehr gute helle LEDs mit Widerstand kosten ca 2€ (blaue) die anderen kosten weniger ...
MfG Tiak

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Samstag, 30. August 2003, 02:18

Zitat von »Kanalisator«

ich würde die beleuchtung anders machen: mit leds die vom deckel runterstrahlen und somit unsichtbar sind, sowie gute lichtverteilung ermöglichen. in deinem fall würde ich je 3 bis 4 ultra helle leds in die schmale seite einbauen, damit sich das licht im plexi relativ weit und gleichmessig ausleuchtet. wird allerding vom led preis her ziemlich teuer werden. könnte locker die "50 euro grenze" durchbrechen  ;)  

Das geht aber nur dann wenn das Window nicht sehr hoch ist, die Lichtintensität der Lichtkegel der LEDs nimmt nämlich mit dem Weg den das Licht nimmt sehr stark ab, dafür breitet sich das Licht dann aber auch Kegelförmig in die Breite aus. Was ich damit sagen will: beste und damit gleichmäßtigste ausleuchtung bekommt man wenn man die LEDs ringsherum (LEDs in der unteren Kante kann man notfalls auch weglassen) gleichmäßig verteilt anordnet. ich spreche da aus erfahrung.

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Samstag, 30. August 2003, 03:25

so hab ich das auch gemeint. in die seiten ringsherum, sodass sie sich praktisch gegenseitig anstrahlen. im plexi würde sich das licht dann grossflächig ausbreiten, man könnte das wie eine art lupe vorstellen. allerdings würde dieser effekt mit der grösse des fensters drastisch abnehmen. ich mein je grösser, desto schwächer der effekt. es gibt viele möglichkeit, das ist eine davon.
wichtig ist, dass man die ultra hellen leds von aussen nicht sieht, sie würden unter anderem relativ stark blenden.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Samstag, 30. August 2003, 12:15

danke euch allen

ich werd mir das hier in Ruhe durchlesen, wenn ich von LAN zurück bin.

gruß
Ö

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Sonntag, 31. August 2003, 02:02

und noch etwas: die lochaufnahmen für die leds sollten aufpoliert sein
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Sonntag, 31. August 2003, 02:33

Muss man Lochaufnahmen einfräsen? recht es nicht die mit Heißklebepistole su befestigen? Und wie soll man die Kerben denn aufpolieren? Oh man bin ich noch ein Anfänger. Ich wollte meine ganzen LEd's nur ankleben.

MFG

Lord Overflowed

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Sonntag, 31. August 2003, 05:06

sicher kannst du leds nur ankleben, ob das sinnvoll ist, bezweifele ich.

die löcher für die leds kann man ganz einfach bohren. plexi gut einspannen und mit mitlerer bohrgeschwindigkeit ran gehen. genug wasser auf die bohrstelle ist auch sehr wichtig. was noch... richtigen bohrer verwenden: ein zehntel grösser als die led. wenn die led eingesteckt wird, sollte für optimale licht ausbreitung nach möglichkeit keine luft zwischen plexi und ledspitze sein (schwierig, da die bohrspitze nicht rund ist) aufpolieren geht ziemlich einfach mit watestäbchen und etwas politur für chrom und alu. geht auch mit zahnpaste, nur etwas mühsamer. mit der chrom-alu politur (autozubehör-laden) hab ich mit abstand die besten ergebnisse erzielt.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Sonntag, 31. August 2003, 14:01

Thanks Gulliman. Hat irgendjemand mal nen Pic von soner versänkten LED?

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Sonntag, 31. August 2003, 14:34

äh wozu so schwer is das doch net einfach ein loch das so tief wie ne led is ;)

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Sonntag, 31. August 2003, 16:55

Bei mir iss das ja auch noch nen bissel anders. Da wird viel Licht verloren gehen. Die LED's sind nämlich 5mm dick und das Plexi iss 3mm stark. Das iss nen ganz schöner Fuck. Will aber trotzdem keine neuen bestellen.

MFG

Lord Overflowed

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Montag, 1. September 2003, 17:56

mmh also danke Euch allen.
Hab mir eure Vorschläge jetzt mal in Ruhe durchgelesen und ich denke ich werde mir am besten mal eine ultra helle holen gehen und damit testen wieviele ich brauche.
der rest wäre ziemlich wage und könte in die Hose gehen.

Danke
Ö

Re: Wie am besten LEDs in Plexi verteilen?

Dienstag, 2. September 2003, 11:41

Als kleine Entscheidungshilfe hier mal meine Lösung:



Daten: Ultrahelle blaue LED (4400 mCd); 5mm; Winkel 30 Grad.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D