• 08.05.2025, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer+Allu + Eloxieren= hääää??

Freitag, 5. September 2003, 21:45

hi leute

ich hab nen Cu-kühler im PC, jetzt hab ich nen kumpel gebeten mir nen kühler zu bauen, er hatte aber nur Allu, dann hatte er noch was von eloxieren geschwaffelt.

das hatte was mit Leiten zu tun, stimmts?

dann hab ich auch so ein beitrag gelesen über allu und CU, jetzt hab ich schiß, das meine kühler am arsch gehen!!! :'(

darf man beide nicht miteinander benutzen, ?
fallen die auseinader oder verstopft sich da was?
oder explodiert da was?? ::)

Re: Kupfer+Allu + Eloxieren= hääää??

Freitag, 5. September 2003, 21:53

nach dem eloxieren hättest auf dem alu ne hauchdünne oxidschicht, die weitere oxidation recht effektiv verhindert, dabei kann man das werkstück auch noch hübsch einfärben ;)

in deinem fall halt ich das aber für nicht nötig, acfluid sollte als schutz bereits ausreichend sein ;)

Freitag, 5. September 2003, 22:03

afaik unterbindet die Eloxalschicht die Korrosion zwischen Alu und Kupfer weitestgehend.

Freitag, 5. September 2003, 22:20

was ist afaik??????? ???

Freitag, 5. September 2003, 22:24

das heißt dass ers nicht weiß ::)
das ist wie gesagt ne oxidschicht auf dem alu, die ist recht robust und verhindert weitere korrosion (was scho oxidiert ist kann ja nich mehr oxidieren ;))

Freitag, 5. September 2003, 22:39

Also ich habe mir den GraKa Wasserkühler selbst gebaut bei dem auch noch die RAM mit gekühlt werde. Der ist auhc aus alu und bis auf ein paar stellen wo er oxidiert hat der nichts. Also mann kann das auch ohne eloxieren machen

MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Freitag, 5. September 2003, 22:40

und mein allu wird nicht oxidieren??
schützt mich das fluid zeug wirklich ??

Freitag, 5. September 2003, 22:49

sicher wird es oxidieren, aber seeeehhhhhhhr langsam, da brauchst der die nächsten jahrzehnte noch kei gedanken drum machen ;)

Freitag, 5. September 2003, 23:59

Zitat von »r1ppch3n@9800«

das heißt dass ers nicht weiß ::)

[besserwissermode on]

afaik

as far as i know

so weit ich weis

[besserwissermode off]

Samstag, 6. September 2003, 00:17

ich hattg mich mehr auf den inhalt seines posts als auf das kürzel bezogen...
ich mein: 'Korrosion zwischen Alu und Kupfer' ? ???

;)

Samstag, 6. September 2003, 00:20

@ dazombie!
Um es auf den Punkt zu bringen, du brauchst dir keinerlei Sorgen wegen Lochfraß :o und dergleichen machen. ;D
Das Ende des chemischen Prozesses in deiner Wakü, bezogen auf Alu-Bestandteile, wirst du wohl nicht mehr erleben.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Samstag, 6. September 2003, 00:21

seh ich auch so
natürlich immer unter der vorraussetzung dass korrosionsschutz (zb acfluid) im kühlwasser is ;)

Samstag, 6. September 2003, 00:33

Zitat von »r1ppch3n@9800«

natürlich immer unter der vorraussetzung dass korrosionsschutz (zb acfluid) im kühlwasser is ;)

In diesem Punkt hat der gute Mann natürlich absolut recht! :)
Ich verweise hier jedoch auf die möglichen Alternativen (G..-G..).
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Samstag, 6. September 2003, 15:18

Du bekommst nur dann Probleme, wenn Du die beiden Metalle in direkten Kontakt miteinander bringst und dann Wasser dazugibst. Zum Beispiel wenn Du den Deckel eines Kupfer-Kühlers mit Alu-Schrauben festchraubst (und die Dichtung weiter außen sitzt...). Dann rotten Dir die Alu-Schrauben weg.

Aber wenn die beiden Metalle nur durch den Wasserschlauch verbunden sind und Du Korrosionschutzfluid verwendest, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Sonntag, 7. September 2003, 17:59

Zitat

schützt mich das fluid zeug wirklich ??

dich wirds nicht schützen , höchstens deine wakü.
achso machts eigentlich was wenn ich nen korosionsschiss drin hab der nur für alumotoren (aus dem atu laden) is und wenn ich da dann en cu kühler mit innen kreislauf hänge?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 7. September 2003, 23:27

ja das geht auch
offiziell getestet und freigegeben wurden allerdings nur das jude alde g11/g12 ;)