• 05.06.2025, 21:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loom82

Full Member

Hilfe!! Plexiglas ... bearbeiten (pix) update S.3

Samstag, 23. August 2003, 16:45

Hi

wie man an hand der bilder unschwer erkennen kann hat das net so gefunzt wie ich gehoft habe.
sollte eine überraschung werden, aber na ja bevor mir mein vorrat an Plexiglas aus geht, frag ich mal nach ob sich da vielleicht einer aus kennt mit der bearbeitung von Plexiglas.

habe zum schneiden einen Dremel verwendet ging so, aber als ich dann das erste loch bohrte .... ihr seht es ja
die kleinen löche für den lüfter habe ich auch mit dem Dremel gemacht ging gut.

Bild in groß
Bild in groß
Bild in groß
Bild in groß

so und hier ist die vorbereitung für den neu anfang
Bild in groß

wenn keiner was weiß dann werde ich einfach alles mit dem Dremel machen und einfach auf glück setzen und ne ruhige hand *G*

THX schon mal invorraus
MB: NF7-S rev.2.0 AMD XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2316 Mhz 1,65 V FSB: 210 Multi: 11,0 Ram: 2x 256 Corsair XMS3500 PC 433 CL2 HDDs: 1x 120 GB Maxtor 1x 80GB Segate 2x 120GB Maxtor Raid 0 MeinSys

clanless

Junior Member

Re: Hilfe!! Plexiglas wie soll ich es bearbeiten (

Samstag, 23. August 2003, 16:56

hi , ich würde für diese arbeit den dremel fräsaufsatz für plastik etc benutzen und wenn möglich den dremel fräsständer geht auch eigentlich jeder bohrständer nur musst du dann das werkstück bewegen und hast nciht die sicherheit von einem eingespannten werkstück dass du 100% sicher verschieben kannst mit den drehschrauebn am fräsständer...
damit kannst du löcher genausosgut wie die aussparungen ausarbeiten , bei meinem dremel stelle ichbei plexiglas immer die stufe 3 ein , ansonsten schmilzt das plexi und klebt dir dann die kanten fest und wenn du das DANN abbrichst hast du meisstens kanten in den kanten ;) , sprich da brechen dann kleine stücke mit raus... , achja und beim sägen würd ich das plexi nicht frei vom tisch liegen lassen , immer soviel fläche wie möglich unterlegen ( tisch etc... ) , sodass die schnittkante mit der kante deines arbeitsplatzes übereinstimmt , da dürfte dasa auch nicht brechen...

viel glück und gutes gelingen !

Loom82

Full Member

Samstag, 23. August 2003, 17:26

(thx für die schelle antwort)
na ja sägen tu ich da nix da es sich schlächt sagen läst und alle gleich wieder verklebt ich tu das flexen mit der trennscheibe vom dremel das get einigermasen es ging jetzt nur noch um die rundungen und löcher aber das hast ja uch beantwortet thx ud ich werde mich gleich ran machen wenn es fertig ist dann stelle ich es hier mal rein
MB: NF7-S rev.2.0 AMD XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2316 Mhz 1,65 V FSB: 210 Multi: 11,0 Ram: 2x 256 Corsair XMS3500 PC 433 CL2 HDDs: 1x 120 GB Maxtor 1x 80GB Segate 2x 120GB Maxtor Raid 0 MeinSys

Kevin0711

unregistriert

Samstag, 23. August 2003, 18:23

coole latschen ;D ;D ;D

ps: sry, aber musste sein

ChrisChros

Full Member

Samstag, 23. August 2003, 18:37

hy was ist das für Plexiglas. Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Makrolon gemacht. Das lässt sich super bearbeiten egal ob bohren, sägen, mann kann es sogar so fräsen lassen das die Kanten gla klar werden.

MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

cyberx17

God

Samstag, 23. August 2003, 19:01

das sieht irgendwie aus wie das aussm baumarkt , damit kann man sowas nicht machen , das reißt bein kleinsten furz
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Loom82

Full Member

Samstag, 23. August 2003, 19:36

so kolegen so sieht :o es im mom aus.

Bild in groß

das verwendete material

Bild in groß

ach und bevor ich es vergesse
@ Kevin0711 nur für dich *G*

und @cyberx17
es sind scheiben die ich von meiner arbeits stelle habe es waren mal fenst in einem tor also net aus dem baumarkt

und ja es lassen sich voll beschissen bearbeiten

angel_666

Junior Member

Samstag, 23. August 2003, 20:35

also ich würde eine Stichsäge mit sehr schmalem Blatt nehmen, zum Beispiel eine von http://www.minitool.de/ oder mit einer Dekupiersäge (schreibt man das so???). Am billigsten ist natürlich eine Laubsäge, braucht warscheinlich aber auch am längsten. Die Kanten würde ich dannach mit einer Feile bearbeiten.

Loom82

Full Member

Samstag, 23. August 2003, 20:44

Zitat von »angel_666«

also ich würde eine Stichsäge mit sehr schmalem Blatt nehmen, zum Beispiel eine von http://www.minitool.de/ oder mit einer Dekupiersäge (schreibt man das so???). Am billigsten ist natürlich eine Laubsäge, braucht warscheinlich aber auch am längsten. Die Kanten würde ich dannach mit einer Feile bearbeiten.

sobald ich mit einer säge anfange, zerbröckelt mir das material und bricht. mit ner stichsäge wird das material zu warm und schmilzt und direkt hinter dem blatt ist es wieder zusammen"geschweisst" ...

clanless

Junior Member

Sonntag, 24. August 2003, 03:04

hi loom

schau mal bei dir im baumarkt , da müsste es noch feinere fräsaufsätze geben , keine fräsköpfe , die sind zum gravieren , mhh schwer zu beschreiben , die die ich meine schauen so aus wie ein normaler bohrer nur dass man damit durch das material bohren kann , quasi ein loch reinbohren ^^ und dann noch das werkzeug seitlich verschieen kann und so das material abträgt , wenn du soetwas ebnutzt benötigst du nurnoch einen bohrständer in den du den dremel einspannen kannst und du hast wunderbar gerade kanten beim bearbeiten bzw abtragen nenn ichs mal von plexi... , da splexi was ich benutze habe ich aus dem lokalen obi baumarkt und nennt sich bastlerglas , ich möchte dir nicht deine idee klauen aber ich würde mich auch liebendgerne mal an der plexi radiblende versuchen , wenn es dir nichts ausmacht... !? :)

p.s. super idee ( mal am rande ;) )

p.p.s. bei der stichsäge einfach mal die geschwindigkeit runterdrehen... , wirkt wunder , achso ja falls du eine dekupiersäge zu hand hast würde ich die nehmen , ist fast wie laubsägen nur ohne so grosse anstrengungen was die arm muskulatur betrifft :)

ahh , vielleicht als tip , wenn du es findest , lade dir dochmal das video von der produktion des cuplex herunter , da siehst du wie ich das meine mit dem fräsen , wobei in dem video ja eine cnc fräse benutzt wird , aber wenn du das verfahren auf deinen dremel projezierst weisst du was ich meine... hoffentlich ! , viel glück beim suchen ( bin leider nicht fündir geworden sonst hätte ich dir den link schon gegeben... : / )

Loom82

Full Member

Sonntag, 24. August 2003, 03:12

Zitat von »clanless«

hi loom

schau mal bei dir im baumarkt , da müsste es noch feinere fräsaufsätze geben , keine fräsköpfe , die sind zum gravieren , mhh schwer zu beschreiben , die die ich meine schauen so aus wie ein normaler bohrer nur dass man damit durch das material bohren kann , quasi ein loch reinbohren ^^ und dann noch das werkzeug seitlich verschieen kann und so das material abträgt , wenn du soetwas ebnutzt benötigst du nurnoch einen bohrständer in den du den dremel einspannen kannst und du hast wunderbar gerade kanten beim bearbeiten bzw abtragen nenn ichs mal von plexi... , da splexi was ich benutze habe ich aus dem lokalen obi baumarkt und nennt sich bastlerglas , ich möchte dir nicht deine idee klauen aber ich würde mich auch liebendgerne mal an der plexi radiblende versuchen , wenn es dir nichts ausmacht... !? :)

p.s. super idee ( mal am rande ;) )

p.p.s. bei der stichsäge einfach mal die geschwindigkeit runterdrehen... , wirkt wunder , achso ja falls du eine dekupiersäge zu hand hast würde ich die nehmen , ist fast wie laubsägen nur ohne so grosse anstrengungen was die arm muskulatur betrifft :)

ahh , vielleicht als tip , wenn du es findest , lade dir dochmal das video von der produktion des cuplex herunter , da siehst du wie ich das meine mit dem fräsen , wobei in dem video ja eine cnc fräse benutzt wird , aber wenn du das verfahren auf deinen dremel projezierst weisst du was ich meine... hoffentlich ! , viel glück beim suchen ( bin leider nicht fündir geworden sonst hätte ich dir den link schon gegeben... : / )

also  sorry aber bei dem material ist mit sägen nichtrs drinne und ja mach ruhig
zu der idee ist es so gekommen, das einfach jeder der so ein gehäuse hat und den radi oben drin hat die sie plende verwendt ich wolte was anders haben als alle anderen und so ist es entanden

Jinnai

Full Member

Sonntag, 24. August 2003, 18:57

Also ich würde zur Materialschohnung mit ner Handfeile ran gehen ... aber da du für deine Arbeit (nebenbei ich find die Idee super! ;D) so Wochen brauchen würdest empfehl ich dir mim Dremel auf niedrigster Stufe und den richtigen Aufsatz dich rüber zu fräsen ... mm für mm
(Ich hoffe du hast net son "möchtegern" Acryll gekauft wie ich ... ist sofort geschmolzen beim bearbeite und hat alles verklebt (würd mal gern wissen, wer da Acryll drauf geschrieben hat :( )
Viel Erfolg noch!
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Dragonclaw

God

Sonntag, 24. August 2003, 19:05

ich kann auch die gute alte laubsäge wärmstens empfehlen, mit etwas übung bekommst du auch damit gute ergebnisse
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Tiak

God

Sonntag, 24. August 2003, 19:17

ne Stichsäge mit regulierbarer Intensität kann man dafür verwenden ...

nen spezielles feingeripptes dünnes Sägeblatt und schwacher Stufe sich langsam vorarbeiten ...
MfG Tiak

Loom82

Full Member

Sonntag, 24. August 2003, 22:48

NEIN NEIN NEIN NEIN und noch mal NEIN
das gels was ich verwende hat die dumme eigenschaft bei der bearbeitung mit sägen und feilen zu splittern (und schaut euch mal dei dünnen stege an wenn ich damit so nem werkzeu ran geh dann ist es put)

also habe ich einfach den Dremel genommen und die trennscheibe und das alles auf der hösen stufe

und so siet es bis jetzt aus

Bild in groß

einen guten fräser könnte ich aber noch gebrauchen muss mal in den baumakt geh und sehn was ich da finde

ich hoffe das das dann nacher auch helt wenn da der radi und die lüfter dran sind

Nemesis

God

Montag, 25. August 2003, 00:23

na ja das schaut doch schon mal net schlecht aus die idee is auch klasse
stichsäge ist sicherlich keine gute lösung bei den dünnen streben und erlich gesagt halte ich von einen dremel in diesem fall auch nichts aber wenns klappt
ich hätte dir auch die gute alte laubsäge wärmstens ans herz gelegt zumal die kanten wesentlcih klarer als beim fräsen oder schneiden mit dem dremel werden hinterher mit nem 1000er schleifpapier auf nem stück holz gespannt nachbearbeiten und schon hast du ne klasse blende

Loom82

Full Member

Montag, 25. August 2003, 00:57

spräche ich chinesisch

MIT NA SÄGE EGAL WAS FÜR EINER IST BEI MEINEM MATERIAL NICHTS ZU MACHEN

thx @ das ich meine idee so gut findet könnt es ja geren mit einem besseren material als ich es hatte machen und auch eine SÄGE vewenden und das hier online stellen wenn das dann wirklich so gut geht wie wir es alles agt dannmach ich sie noch mal aus einem anderen Plexiglas

AndreasH

God

Montag, 25. August 2003, 01:25

Plexi-Glas lässt sich im Grunde am besten verarbeiten. Allerdings ist da fräsen fast Pflicht. Ich hab eine Netzteilblende aus Plexi-Glas gefräst. Die ist gut rausgekommen :)

Loom82

Full Member

Montag, 25. August 2003, 01:46

Zitat von »AndreasH«

Plexi-Glas lässt sich im Grunde am besten verarbeiten. Allerdings ist da fräsen fast Pflicht. Ich hab eine Netzteilblende aus Plexi-Glas gefräst. Die ist gut rausgekommen  :)

was hast du da für eienn Fräser verwendt?

thx das mal einer meiner meinung ist und net wieder mit einer SÄGE an kommt

Nemesis

God

Montag, 25. August 2003, 02:05

oh man jetzt komm mal wieder runter ::)
mehr als meine persönliche erfahrungen kann ich nun auch nicht posten hab bis jetzt sowohl bei bastelglas als auch bei macrolon und irgendwelchen unbekannten plexi platten nur gute erfahrungen damit gemacht ;)
trotzdem bin ich auf dein endprodukt gespannt :)